Innovatives Tourismusmarketing: „Kultur-Sud“ macht Lust auf Urlaub und Kulturerlebnis im Kufsteinerland
Aktualisiert am 12.09.2024
Kufstein/Schwoich – Der Tourismusverband Kufsteinerland hat gemeinsam mit der Schwoicher Brauerei Bierol ein Bier kreiert. Das Ergebnis mit dem klangvollen Namen „Kufsteinerland Kultur-Sud“ ist ein charakterstarkes, helles Lagerbier. Es spiegelt sowohl die große kulturelle und kulinarische Vielfalt als auch das hochwertige Kulturangebot des Lebensraums wider. Das Bierunikat steht darüber hinaus für den Genuss eines Tiroler Qualitätsprodukts und wird in den wichtigsten Herkunftsländern bereits im Tourismusmarketing eingesetzt.
„Die Seele des Kufsteinerlandes erschließt sich durch seine Menschen, die Natur und Kultur, sein Herz über die Kulinarik. Wir sind großartige Gastgeber im Kufsteinerland, haben eine tolle Gastronomie und Hotellerie und zum Glück auch viele klein strukturierte Produktionsbetriebe regionaler Lebensmittel wie Milch, Käse, Wurst, Speck, Honig oder Brotspezialitäten. Für uns Einheimische und für unsere Gäste ist das sehr wertvoll. In Schwoich haben wir eine moderne, innovative Brauerei, die hervorragende Bierspezialitäten produziert“, sagt Georg Hörhager, Obmann des TVB Kufsteinerland.
Passend zur erfolgreichen Positionierung und strategischen Ausrichtung des Kufsteinerlandes auf Kulturerlebnis haben die Verantwortlichen im Tourismusverband nun den „Kultur-Sud“ entwickelt. In einer ersten limitierten Auflage wurden 500 Liter des Lagerbiers gebraut.
Eingesetzt wird das Bier bereits für verschiedene Werbemaßnahmen in den wichtigsten Herkunftsländern, bei Medienterminen und Partnermeetings. „In erster Linie soll der ‚Kultur-Sud‘ potenziellen Gästen Lust auf Urlaub im Kufsteinerland machen“, so Hörhager. Erhältlich sein wird das Bier aber auch bei diversen TVB-Events wie den glück.tagen im Kufsteinerland und bei Veranstaltungen, die der Tourismusverband unterstützt, etwa dem Internationalen Literaturfestival Sprachsalz.
Für die TVB-Verantwortlichen ist der „Kultur-Sud“ ein „regionales Qualitätsprodukt und Genuss-Botschafter unserer Heimat“. Hörhager weiter: „Auch regionale Wirtschaftskooperationen wie diese zwischen der Brauerei Bierol und dem Tourismusverband sind von höchster Bedeutung.“
Lisa Luginger-Bichler, Geschäftsführerin der Brauerei Bierol, sieht in der Kooperation eine Win-win-Situation: „Dass der TVB uns regionale Produzenten und Unternehmen mitdenkt, ist ganz wichtig. Ich finde, durch die Zusammenarbeit ist ein echtes Best-Practice-Projekt entstanden, und uns freut es natürlich sehr, wenn unser Produkt so gut ankommt und vielleicht sogar noch Lust auf Urlaub im Kufsteinerland macht.“
Das limitierte Bier kann im Webshop von Bierol (www.bierol.at) und im Info-Büro des Tourismusverbandes erworben werden.
www.kufstein.com