Kulturgenuss im Sommer 2023
Aktualisiert am 27.03.2023
Kulturvielfalt mit Bergblick: Tirol feiert den Sommer mit Musikfestivals, Open-Air-Theater, Kultur am Berg und vielen weiteren Highlights.
Kultur unter freiem Himmel – und der Sommer kann kommen. Fast jede Kultursparte drängt im Sommer in Tirol ins Freie. Theater, Kino, Konzerte und Kulturfeste, all das kann man in Tirol bei Open-Air-Aufführungen mit Bergblick erleben. Sommerfeeling im Land der Berge und Land der Festivals – von opulenten Festwochen bis zu familiären Theaterfesten.
Festivals unten und oben: Die Prachtvollen und die Kleinen, Feinen
Prachtvolle Operninszenierungen aus Barock und Romantik, Festkonzerte und umfangreiche Rahmenprogramme bieten vor allem die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sowie die Tiroler Festspiele Erl. Alt und Neu, Musik, Tanz und Film verbindet das Osterfestival in Innsbruck und Hall miteinander. Bei den Klangspuren in Schwaz gilt das Hauptaugenmerk hingegen der zeitgenössischen Klassik. Und das neue Festival Listening Closely in Wattens – die Nachfolgeveranstaltung von Musik im Riesen – bietet Kammermusik auf höchstem Niveau. Der leichten Muse leidenschaftlich verbunden zeigt sich der Operettensommer Kufstein, dieses Mal mit ‚Jesus Christ Superstar‘, dem Musical-Klassiker von Andrew Lloyd Weber und Tim Rice.
Traditionsreich und besonders reizvoll sind die Promenadenkonzerte im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck. Die Konzertreihe lässt die Zeit der symphonischen Blasmusik wieder aufleben und sorgt mit den besten europäischen Blasmusikorchestern für stimmungsvolle Sommerabende in barockem Ambiente.
Aber es muss nicht immer Klassik sein: Urban und immer am Puls der modernen elektronischen Musik hat sich mit Heart of Noise eine für Tirol einzigartige Nische erschlossen. Ebenfalls Teil der alternativen Szene ist das Gans Anders Festival. Eine Brücke zwischen traditionellen Werten und zeitgenössischer Kultur schlägt das Festival Stoabeatz am Walchsee im Kaiserwinkl. Und beim interdisziplinären Kunstfestival medienfrische – neue medien – experimentelle kunst treffen Medienkunst und beschauliches Dorfleben in Pfafflar zusammen.
Theater, Volksschauspiele und Literatur
Zillertal und Achensee sind im Sommer Veranstaltungsort von drei Konzeptfestivals mit großer Strahlkraft. Während die achensee.literatour vom 11. bis 14. Mai 2023 Landschaft, Literaturschaffende und Leserschaft zusammenbringt, bietet das Theaterfestival Steudltenn ein facettenreiches Programm voller Schauspiel und Musik: Eigenproduktionen, internationale Gastspiele und Kindertheater, aber auch Konzerte, Kabarett oder Markttage stehen am Programm. Das Theaterfestival Steudltenn in Uderns überzeugte bereits mehrfach durch klimabewusstes Engagement und ist damit im Kulturbereich einzigartig in Tirol. Auch 2023 ist es wieder als Green Event Tirol Star ausgezeichnet.
Die Tiroler Volksschauspiele in Telfs beschreiten im heuer unter neuer Leitung von Gregor Bloéb traditionelle und moderne Wege des Volkstheaters. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Stück ‚7 Todsünden‘, welches die Tiroler Volksschauspiele einst begründete. Im Sommer 2023 wird das Theaterstück mit neuen Texten zeitgenössisch adaptiert und interpretiert.
Ein besonderes Open-Air-Festival macht die Dolomitenstadt Lienz zum Anziehungspunkt. Das Internationale Straßentheaterfestival Olala feiert 30 bunte Jahre mit seinen Musikclowns, Kleinkünstler:innen, Akrobat:innen und all den anderen originellen und ausgefallenen Gestalten.
Draußen spielen
Genauso gerne wie in der freien Natur sind die Menschen in Tirol übrigens auf der Bühne – und das lässt sich in den Sommermonaten wunderbar kombinieren: Sommertheater wie die Schlossbergspiele Rattenberg, die Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp und die Thaurer Schlossspiele punkten neben dem Kulturgenuss mit ihren spektakulären Outdoorkulissen: von der Felswand bis zur Burgruine. Beim Hoch Kultur Festival in Osttirol feiern die Musiker:innen von Franui ihr 30-jähriges Jubiläum und bitten zu Konzerten ins Hochgebirge.
Das Kammerorchester InnStrumenti, einer der einfallsreichsten Klangkörper des Landes, lädt einmal im Jahr zur Klassik am Berg. Die Almlandschaft der Muttereralm südlich von Innsbruck verwandelt sich dabei zum Konzertsaal – ohne Bestuhlung, aber dafür mit großartiger Musik und atemberaubender Kulisse. Karibische Klänge bringt das Hillvibes Reggae Festival nach Telfs. Beim Stubaier Almklang treffen Felswände sowie Almlandschaft auf herausragende Volksmusik und Stimmen aus dem gesamten Alpenraum. Hoch über Innsbruck setzt man hingegen auf Elektronisches: Das Nordkette Wetterleuchten auf der Seegrube auf 2.000 Metern Seehöhe bietet zwei Tage und eine Nacht lang feinste elektronische Sounds und ausgelassene Party inmitten des Hochgebirges.
Filme unter Bergen und/oder Sternen
Das Open Air Kino im Hof des über 500 Jahre alten Zeughauses in Innsbruck zeigt Filmklassiker, neue Kultfilme und großes Kino abseits des Mainstreams. Die Film- und Kinoszene trifft sich beim IFFI – International Film Festival Innsbruck oder beim Filmfestival Kitzbühel und im September noch einmal beim Pillusion – Film Festival. Filmkultur erreicht in Tirol die höchsten Höhen, und das nicht nur in Bezug auf die Qualität. Das Filmfest St. Anton bringt Filme rund um „Berge – Menschen – Abenteuer“.
Den aktuellen Veranstaltungskalender, redaktionelle Beiträge und Reportagen zur Kultur in Tirol finden Sie auf der Website www.tirol.at/kultur-leben.