Kultursommer in der Region Innsbruck: Außergewöhnliche Plätze & musikalischer Höhepunkt mit Katie Mahan

Aktualisiert am 20.06.2022

Die Region Innsbruck zeigt sich als wahres Multitalent – so bietet sie neben ihrem vielfältigen Sportangebot gleichzeitig zahlreiche internationale Event-Höhepunkte für klassische Musikliebhaber: Ob an historischen Spielstätten oder vor atemberaubender Bergkulisse – die Veranstaltungen des Kultursommers punkten auch in diesem Jahr wieder mit außergewöhnlichen Locations. Ein einmaliges Highlight: Das Konzert „Piano Passion on the Top of Innsbruck“ mit Katie Mahan auf über 2.000 Metern.

Die amerikanische Profi-Pianistin Katie Mahan wird am 23. Juli 2022 das Innsbrucker Hafelekar auf über 2.000 Metern Seehöhe in eine einzigartige Bühne verwandeln. © Martin Kink

„Ich brauche beides: die Stadt und die Berge. Das ist, was ich bin. Ich liebe diese Kombination!“, schwärmt die amerikanische Profi-Pianistin Katie Mahan bei ihrem Innsbruck-Besuch vor einigen Wochen. Als Kulturschaffende verliebte sie sich sofort in Innsbrucks musikalische Vielfalt. Kein Wunder, hochkarätige Events vereint mit den ganzjährigen Angeboten lassen Kulturherzen einfach höherschlagen. Auf höchstem Niveau befindet sich auch so manche Veranstaltungslocation: So verwandelt Katie Mahan das Innsbrucker Hafelekar auf über 2.000 Metern Seehöhe bei ihrem Konzert am 23. Juli 2022 in eine einzigartige musikalische Bühne. Nicht ganz so hoch, doch ebenso umgeben von einer spektakulären Naturkulisse, gestaltet sich auch die Spielstätte des Konzerts Klassik am Berg auf der Muttereralm. Unvergessliche Erlebnis-Highlights in der Stadt – und dennoch mit Blick auf die umliegenden Berggipfel – versprechen der Innenhof der Hofburg mit den Innsbrucker Promenadenkonzerten sowie die historischen Spielplätze der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. „Ich liebe es, an wirklich ungewöhnlichen Orten zu spielen, weil sie die Musik für mich zum Leben erwecken. Denn Musik spiegelt das Leben wider und wird von echten Menschen gemacht. Und diese Menschen werden von jenen Plätzen inspiriert, die sie gesehen und besucht haben“, freut sich Katie Mahan auf das Konzert am Hafelekar.

Das Tiroler Landestheater sorgt ganzjährig mit spannenden Produktionen für ein umfassendes Kulturangebot. © Tiroler Landestheater

Doch nicht nur im Sommer stößt Katie bei ihrem Streifzug durch die Region Innsbruck auf ein umfassendes Kulturangebot – die zahlreichen Kultureinrichtungen bieten ganzjährig Unterhaltung für jeden Geschmack. Neben Ausstellungen und Produktionen der Tiroler Landesmuseen und des Tiroler Landestheaters schaffen auch kleinere Einrichtungen und Events – vom Freiluftkino im Zeughaus bis zum Poetry-Slam in der „Bäckerei“ – unvergessliche Wow-Momente. Plätze wie der legendäre Veranstaltungsort und Gastronomiebetrieb „Treibhaus“ – eine wahre Institution bei Einheimischen – bieten weitere Gründe für eine Rückkehr nach Innsbruck.

Sommer-Highlight: „Piano Passion on the Top of Innsbruck“ mit Katie Mahan

Die amerikanische Profipianistin mit Wohnsitz in Salzburg liebt es seit jeher, an außergewöhnlichen Orten zu spielen. Dieser Liebe macht das Hafelekar auf der Innsbrucker Nordkette in diesem Sommer alle Ehre, wenn Katie Mahan am 23. Juli 2022 am „Top of Innsbruck“ auf über 2.000 Metern Seehöhe klassische Meisterstücke von Gershwin, Schubert, Liszt und Mozart erklingen lässt. Das Sommerkonzert gilt als besonderes Highlight des diesjährigen Veranstaltungskalenders und verspricht mit seiner außergewöhnlichen Location ein weiteres unvergessliches „Once-in-a-Lifetime“-Erlebnis in der Region Innsbruck. Das Beste: Die Innsbrucker Nordkettenbahnen verlosen insgesamt 50×2 Konzerttickets inklusive Sektempfang und Fingerfood vor Konzertbeginn. Für die Auf- und Abfahrt gelten die regulären Bahntarife der Innsbrucker Nordkettenbahnen, alternativ sind sowohl das Freizeitticket Tirol als auch die Innsbruck Card gültig. Die Gewinnspielteilnahme erfolgt per E-Mail an marketing@nordkette.com.

Weitere Informationen zum Gewinnspiel: www.nordkette.com

Umgeben von einer spektakulären Naturkulisse lädt das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti zum sommerlichen Freiluftkonzert Klassik am Berg ein. © Wolfgang Lackner

Noch mehr Event-Höhepunkte im Sommer der Region Innsbruck erleben

Nicht nur Katie sucht sich außergewöhnliche Locations für ihre Konzerte, auch das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti: Inmitten hochalpiner Natur lädt es zum sommerlichen Freiluftkonzert Klassik am Berg an der Bergstation der Muttereralm. Vor traumhafter Bergkulisse genießen Zuhörer fabelhaften Musikgenuss und verlegen den klassischen Konzertsaal kurzerhand in die hochalpine Natur mit Klappstuhl oder Picknickdecke. Auch die 27. Innsbrucker Promenadenkonzerte dürfen als absolutes „Must-Hear“ im Kultursommer nicht fehlen: Im altehrwürdigen Innenhof der Innsbrucker Hofburg treffen renommierte Orchestren aus elf Nationen zusammen, um bei lauen Sommerabenden Einheimische und Gäste mit Open-Air-Konzerten zu begeistern. Musikalische „Begegnungen“ gilt es bei den 46. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik in historischen Spielstätten von Schloss Ambras Innsbruck bis zur Kaiserlichen Hofburg zu entdecken. Als eines der renommiertesten Festivals barocker Musik in Europa verwandelt es Innsbruck für wenige Wochen in ein Zentrum für Renaissance- und Barockmusik.

Bei den 27. Innsbrucker Promenadenkonzerten im altehrwürdigen Innenhof der Innsbrucker Hofburg treffen renommierte Orchestren aus elf Nationen zusammen und begeistern die Besucher und Besucherinnen der Open-Air-Konzerte. © Christof Lackner

Alle Events auf einen Blick

Bei den 46. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik in historischen Spielstätten von Schloss Ambras Innsbruck bis zur Kaiserlichen Hofburg gilt es musikalische „Begegnungen“ zu entdecken. © Emanuel Kaser

Über Innsbruck Tourismus

Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagementorganisation der Region Innsbruck, die sich von der Tiroler Landeshauptstadt über 40 Orte in ihrer Umgebung erstreckt – vom Inntal aufs Mieminger Plateau über Kühtai bis ins Sellraintal. Mit jährlich knapp 3,5 Mio. Nächtigungen (Stand 2019) zählt die Region Innsbruck mit zu den größten Tourismus Institutionen Österreichs und ist eine einzigartige Symbiose zwischen pulsierendem urbanem Raum und faszinierender alpiner Bergwelt. Vielfältiges Stadtflair und Sightseeing sind nur einen Atemzug von der nächsten Rad- oder Wandertour, dem nächsten Ski- oder Winterwandererlebnis entfernt. Die kostenlose Gästekarte Welcome Card ist der Schlüssel zur grenzenlosen Vielfalt der Region: Mit der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel können hoch und quer zahlreiche Highlights nachhaltig und komfortabel erlebt werden. Für die rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht der Gast im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Durch ihre Begeisterung für den alpin-urbanen Raum vermitteln sie ihren Gästen, wofür das eigene Herz schlägt, und bereiten somit immer wieder aufs Neue unvergessliche Urlaubserlebnisse im Einklang mit Mensch und Natur. Mit seinen insgesamt 12 Tourismus Informationen ist Innsbruck Tourismus nah bei seinen Gästen, mitten im Geschehen und am Puls der Zeit – ein Dreh- und Angelpunkt für authentische Geschichten und persönliche Impressionen von lokalen Charakteren, die sich auf dem beliebten Blog und den sozialen Kanälen unter #myinnsbruck wiederfinden.

Blog: www.innsbruck.info/blog
Facebook: www.facebook.com/Innsbruck