Magische Adventzeit im PillerseeTal – Besinnliche Vorweihnachtszeit in den Tiroler Bergen

Aktualisiert am 23.10.2024

In der Vorweihnachtszeit leuchten im PillerseeTal nicht nur Kinderaugen. Die stimmungsvolle Atmosphäre bei den Adventmärkten am Pillersee und in Fieberbrunn ziehen Jung und Alt gleichermaßen in ihren Bann.

Magische Stimmung beim Christkindldorf am See. © Stefan Ringler

Wenn der Duft von frisch gebackenen Keksen in der Luft liegt, festliche Lichter die Orte erhellen und traditionelle Klänge die Menschen verzaubern, dann ist Adventzeit im PillerseeTal. Inmitten der verschneiten Winterlandschaft am östlichen Ende Tirols erwarten Besucher stimmungsvolle Adventmärkte, besinnliche Laternenwanderungen und zahlreiche Veranstaltungen, die die Vorweihnachtszeit unvergesslich machen. Ob am idyllischen Ufer des Pillersees, oder in den fünf romantischen Dörfern Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring – das PillerseeTal lädt dazu ein, die Magie der Adventzeit mit allen Sinnen zu erleben.

Adventmärkte voller Zauber

Im PillerseeTal leuchten nicht nur die Augen der Kinder zur Adventzeit. Die malerischen Adventmärkte in Fieberbrunn und am Pillersee ziehen Jung und Alt in ihren Bann. Am Samstag, den 23. November von 14 bis 20 Uhr verwandelt sich der Fieberbrunner Ortsteil Rosenegg beim Fieberbrunner Adventzauber in ein vorweihnachtliches Wintermärchen, gefolgt vom Markt im Ortszentrum am 13. und 14. Dezember (14 bis 20 Uhr). Glühwein und Punsch, süße Leckereien von regionalen Betrieben und handgemachte Geschenkideen runden das Erlebnis ab. Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk und fröhliche Unterhaltung machen die Märkte zu einem besonderen Treffpunkt für die ganze Familie.

Adventmarkt am Pillersee: Melodisch, magisch, adventlich

„Das Christkindldorf am See“ – ein stimmungvoller Adventmarkt am Pillersee, bietet eine traumhafte Kulisse für diesen schon traditionellen Adventmarkt. Hier genießen Besucher nicht nur den Duft von heißen Maroni und Glühwein, sondern auch die besondere Atmosphäre, die durch die unzähligen Lichter entsteht, die sich im Wasser spiegeln. Die verschneiten Berggipfel ringsherum verleihen dem Markt eine einzigartige, magische Stimmung.

Termine für das Christkindldorf am Pillersee sind am 30. November und 1. Dezember sowie am 7. und 8. Dezember jeweils von 14 bis 20 Uhr. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit regionalen Musikgruppen, bekannten Tiroler Bands, Kinderattraktionen wie Ponyreiten, Stockbrot am Lagerfeuer und Weihnachtsgeschichten sorgt für unvergessliche Erlebnisse.

TIPP: Am 7.12. gastiert die bekannte Meissnitzer Band mit ihrem Programm „Advent im Gebirg“ beim Christkindldorf am See

Tun Sie der Umwelt etwas Gutes und nutzen Sie die Anreise mit dem Regiobus!

DER Treffpunkt im Advent – das wunderschöne Christkindldorf am See im PillerseeTal © Stefan Ringler

Laternenzauber & Krippenkunst: Einblick in alte Traditionen

Heuer neu und ein weiteres Highlight des Advents im PillerseeTal: „Laternenzauber & Krippenkunst“ in Fieberbrunn. Bei dieser gemütlichen und stimmungsvollen Winterwanderung, begleitet vom Licht der Laternen, entdecken die Teilnehmer die prachtvolle Dorfkrippe, die Kirchenkrippe sowie kunstvoll handgefertigte Krippen des Krippenbauvereins Fieberbrunn im Krippenbaulokal. Spannende Geschichten über die Tradition des Krippenbaus lassen die etwa 1,5-stündige leichte Wanderung zu einem besonderen Erlebnis werden. Im Anschluss laden Punsch und selbstgemachte Kekse im gemütlichen Krippenbaulokal zum Verweilen ein. Tauchen Sie ein in die vorweihnachtliche Atmosphäre und lassen Sie sich verzaubern. Die Wanderung findet an fünf ausgewählten Donnerstagen ab dem 12. Dezember um 16 Uhr statt.

Im PillerseeTal wird die Adventtradition großgeschrieben

Das PillerseeTal ist in der Adventzeit der Treffpunkt für Liebhaber traditioneller vorweihnachtlicher Veranstaltungen. Neben den beliebten Märkten bieten zahlreiche Adventveranstaltungen eine Fülle an Erlebnissen:

• Adventsingen des Krippenbauvereins Fieberbrunn: 29.11.
  • Krippenausstellung des Krippenbauvereins Fieberbrunn: 30.11. und 01.12.
  • Waidringer Jaga Advent: 29.11.
  • Dorfadvent in St. Ulrich a.P.: 10.12.
  • Nikolaus- und Krampuseinzug in Hochfilzen: 23.11.
  • Nikolaus- und Krampuseinzug in Fieberbrunn: 03.12. Und 4.12.
  • Nikolauseinzug und Krampuslauf in Waidring und St. Ulrich a.P.: 05.12.
  • Traditioneller Barbara Markt, Ortszentrum von Fieberbrunn, Mittwoch, 04.12., 9-16 Uhr

Diese Veranstaltungen bieten eine einmalige Gelegenheit, in die Bräuche der Region einzutauchen und die festliche Vorfreude zu erleben.

Terminübersicht der Adventmärkte:

• Fieberbrunn, Ortsteil Rosenegg: Samstag, 23.11., 14-20 Uhr
  • Christkindldorf am Pillersee: Samstag und Sonntag, 30.11. und 01.12. sowie 07.12. und 08.12., 14-20 Uhr
  • Fieberbrunn, Dorfplatz: Freitag und Samstag, 13.12. und 14.12., 14-20 Uhr

Weitere Informationen zu den Adventveranstaltungen finden Sie unter: www.pillerseetal.at/advent