„Mauracher und Mohr – Geschichten und Lieder rund um die STILLE NACHT“

Aktualisiert am 07.12.2022

von Hakon Hirzenberger in der Festhalle in Fügen

© Christian Wind (www.christianwind.com)

Josef Mohr, Hilfspfarrer zu Oberndorf, schrieb 1816 das Gedicht Stille Nacht. 1818 sollte das Lied bei der Christmette in Oberndorf erstmals mit Orgelbegleitung aufgeführt werden. Dass es dazu nicht kam und sich die Oberndorfer mit einer Gitarrenbegleitung zufriedengeben mussten, lag daran, dass die Oberndorfer Orgel kaputt war und der damals weit über die Grenzen des Landes bekannte Fügener Orgelbauer Karl Mauracher die Orgel nicht rechtzeitig zur Christmette reparieren konnte. Als er dann zu einem späteren Zeitpunkt nach Oberndorf kam, um die Orgel zu reparieren, kehrte er mit den Noten von STILLE NACHT nach Fügen zurück. Seither ist das Lied untrennbar mit Fügen und dem Zillertal verbunden.

© Christian Wind (www.christianwind.com)

Rund um das Bemühen des außergewöhnlichen Hilfspfarrers Josef Mohr, den begabten und erfolgreichen Fügener Orgelbauer Karl Mauracher nach Oberndorf zu holen, rankt sich ein fiktiver Briefwechsel, der Einblick in das Leben zweier großer Persönlichkeiten gibt und uns eintauchen lässt in eine längst vergangene Zeit.

Ein Stück Fügener Heimatkunde, ein Stück Zillertaler Geschichte, ein Stück Weihnacht – musikalisch umrahmt von Chören, Klöpfelsänger:innen und Bläsergruppen. Lassen Sie sich einstimmen auf Weihnachten, auf eine stille Zeit, auf die STILLE NACHT.

Idee, Text und Regie: Hakon Hirzenberger
Raumgestaltung: Gerhard Kainzner
Musikalische Leitung: Gerhard Anker
Kostüm: Andrea Bernd
Licht: Sabine Wiesenbauer
Dramaturgie: Eva-Maria Müller
Produktionsleitung: Nadja Prader

Es spielen: Bernadette Abendstein, Martin Leutgeb, Nik Neureiter

Eine STEUDLTENN – Produktion in Kooperation mit der Ersten Ferienregion im Zillertal

TERMINE
Freitag, 16. Dezember 2022, 20:00 Uhr
Samstag, 17. Dezember 2022, 20:00 Uhr
Sonntag, 18. Dezember 2022, 17:00 Uhr

www.mauracherundmohr.at

© Christian Wind (www.christianwind.com)

Downloads

Bilder zum Download