Mit allen Sinnen in den PillerseeTaler Sommer
Aktualisiert am 25.06.2021
Die Sommersaison im PillerseeTal verspricht Action und Abenteuer sowie gemeinsame Zeit und naturnahe Erlebnisse. Mit zahlreichen Innovationen rund um die spannenden Themenwege, brandneuer Bike Area Streuböden und Baumwipfel – Kletterpark sowie den beliebten Wochen-Highlights dürfen sich Gäste wie Einheimische auf einen abwechslungsreichen Sommer freuen.
Die Sommersaison im PillerseeTal verspricht Action und Abenteuer sowie gemeinsame Zeit und naturnahe Erlebnisse.
Im PillerseeTal sind in diesem Sommer alle Sinne gefordert – unter anderem, um das Geheimnis des Steinbergkönigs zu lüften. Das Naturspiel ist gratis und führt zu den schönsten Plätzen der Region. Mal geht es um genaues Lauschen und Schauen, mal um Geschicklichkeit und Logik. Immer braucht es aber Teamgeist, um erfolgreich die Rätsel zu lösen. Neu hinzugekommen ist in diesem Sommer „der Kristallzug“ in Hochfilzen. Einfach in der richtigen Reihenfolge an den Kristallen ziehen und schon erfährt man Machtwort Nummer neun.
In Hochfilzen befindet sich auch der weltweit einzige Biathlon-WM-Pfad, der zu Fuß oder auch mit dem Mountainbike erkundet werden kann. An den einzelnen Stationen erfahrenen die Besucher zahlreiche Details über den Biathlonsport und natürlich ist auch mitmachen angesagt. Etwa beim Sommerbiathlon „Schlag den Landi“ oder dem sportlichen Sprint zur Hoametzl Alm. Wer alle Fragen des Themenweges beantwortet, der hat sich eine Medaille redlich verdient und kann diese im Tourismusbüro oder der Gemeinde Hochfilzen abholen. Seit diesem Sommer gibt es an manchen Stationen auch Augmented Reality-Elemente. Einfach den Code mit dem Handy einscannen und von den virtuellen Infos rund ums Thema Biathlon faszinieren lassen.
Sagenhaft wandern lautet hingegen das Motto in Waidring, wo der Sagenweg neu konzipiert wurde. Vom Dorfzentrum in Waidring führt auf rund 5 km der familien- und kinderwagenfreundliche Wanderweg durch 12 heimische Sagen. Vom versteinerten Gesicht über die Goldtraufe oder der Habergeiss bis hin zum Ungeheuer vom Sonnberg ist für Groß und Klein eine abwechslungsreiche, leichte Wanderung mit Unterhaltungsfaktor geboten.
Action, Abenteuer und Geschicklichkeit
Für jede Menge Action, Abenteuer und Geschicklichkeit steht die neue Bike Area Streuböden in Fieberbrunn. Als Teil Österreichs größter Bike-Region finden Kids, Newcomers und „Genuss-Trailer“ in diesem Sommer einen Trail, zwei Lines und einen Pumptrack zwischen der Mittel- und Talstation Streuböden. Der „Schweinestberg-Trail“ führt auf 4 Kilometern von der Mittelstation über den Schweinestberg ins Tal. Wellige Passagen, reichlich Kurven und die breite Linienführung sorgen für ein abwechslungsreiches, flüssiges und leicht zu bewältigendes Downhill-Erlebnis. An der Talstation wartet dann der „Easy Park Obingleitn“ mit zwei leichten Trails. Die „Hänsn und Obing Line“ sind ideal, um sich auf den 25 Kehren, den Absätzen und Holzelementen an die Trailtechnik heranzutasten oder seine Skills zu verfeinern. Der Tellerlift wird dabei zur bequemen Aufstiegshilfe. Wer noch eine extra Herausforderung sucht, der wird im Pumptrack im Easy Park fündig.
Geschicklichkeit ist auch im neuen Baumwipfel-Kletterpark am Pillersee gefragt. Verschiedene Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, vom Miniparcours für Kinder bis hin zum Advanced-Parcours, stehen zur Verfügung. Flying-Snowboard oder Flying-Rodel garantieren Adrenalin pur. Als krönender Abschluss wartet der 100 Meter lange Flying Fox.