WILLKOMMEN IN MOUNTOPOLIS: LANGEWEILE? FEHLANZEIGE?

Aktualisiert am 06.04.2022

Mountopolis - die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen
Mountopolis – die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen © Mayrhofner Bergbahnen

Mit Bergeisterung und den Mayrhofner Bergbahnen hinein in den Bergsommer 2022

Mayrhofen, 2022: Ready? Bereit für Action, Spaß und unvergessene Augenblicke? Für die eigene Erlebnisgeschichte? Dann ab durch die Mitte, MOUNTOPOLIS by Mayrhofner Bergbahnen wartet auf euch und damit echtes Naturabenteuer. Ganz pfiffig und bunt, denn Mountopolis im Zillertal ist anders. Abgeleitet von MOUNTain und metrOPOLIS steht es für die ganze Angebotsvielfalt. Auf frische, spielerische Weise. Fortschrittlich, traditionell, mit pulsierendem Lebensgefühl. Für anhaltende Augenblicke voller aufregender Ruhe. Um den entspannenden Adrenalinkick in der aufgeweckten Erlebniswelt mitten in den Tiroler Bergen zu erleben. Im Sommer 2022!

Und das Beste daran? Mountopolis ist für all diejenigen, die Bergerlebnisse lieben: Junge „Wilde“ und alte „Hasen“. Erlebnishungrige Familien und ambitionierte Sportler. Jeder darf hier sein ganz persönliches lässiges Sommermärchen schreiben. Und wie beginnt jede packende Geschichte? Mit dem ersten (Wander-) Schritt – genau so haben die Mayrhofner Bergbahnen auch ihr neues Kapitel aufgeschlagen. Ein vielversprechendes, denn Mountopolis ist neu, aber bereits jetzt schon legendär. Es ist stolz auf seine tiefen Wurzeln, seine markanten Höhen und den Weitblick, der es zugleich weltoffen, heimatverbunden und gemütlich sein lässt.

PENKEN & AHORN – ZWEI BERGE, EINE MISSION!

Es ist ein Duo, das es in sich hat. Der Penken und der Ahorn, jeder für sich unfassbar gut. Zusammen spektakulär, vereint in Mountopolis einfach unschlagbar. Sie sind das, was es für einen perfekten Aktivurlaub im Sommer braucht. Hier finden Erlebnisfreudige und Erholungssuchende gleichermaßen abwechslungsreiche Möglichkeiten für das Aktivsein an der frischen Bergluft,mittendrin in der alpinen Kulisse des Zillertals. Das Freizeitangebot zeigt den Gästen und einheimischen Ausflüglern auf mitreißende Weise, dass auf den weiten Almen, den Bikerouten und Wanderwegen des Penken und des Ahorn absolut kein Platz ist für Langeweile. In Mountopolis regieren Spaß und Abenteuer!

Mountopolis - die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen
Mountopolis – die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen – AdlerBühne am Ahorn © Mayrhofner Bergbahnen

AUF DU UND DU MIT ADLER & CO. – DER AHORN MACHT’S MÖGLICH!

Womit bloß loslegen? Blitzschnell die Kilometer der Wanderstrecken und Bergtouren aufzählen? Doch ganz ehrlich, wer erwandert schon jeden einzelnen Meter? Die Ahornbahn im Zillertal bringt naturbegeisterte Wanderfans und Familien in nur 6,5 Minuten hinauf auf das Ahornplateau undsomit direkt hinein ins Vergnügen. Egal, ob anspruchsvolle Gipfeltour, Aussicht genießen an einem der Wohlfühlplätze zum Entspannen – in Mountopolis gibt
es kein entweder, sondern immer nur ein UND. Denn das verbindet Mensch mit Natur, Emotionen mit Erlebnis. Früh morgens bereits auf einen Gipfel? Kein Problem, mit der BergSteigerGondel geht es schon um 07:30 Uhr in luftige Höhen. Oder sogar noch früher wach? Jeden Dienstag von Juli bis Mitte September können Interessierte mit der SonnenAufgangsGondel noch vor der Morgendämmerung auf den Ahorn fahren. Statt früher Vogel eher eine Nachteule? Das mystische Naturschauspiel des Sonnenuntergangs lässt sich – diesen Sommer neu – dank der SonnenUntergangsGondel jeden Freitagabend erleben.

Man sieht, Freigeister und wilde „Vögel“ fühlen sich am Ahorn den ganzen Tag über wohl. Sogar so wohl, dass es mit der AdlerBühne Ahorn die höchstgelegene GreifVogelStation Europas auf 2.000 Metern bereits seit mehr als 10 Jahren gibt. Adler, Bussarde, Uhus und Co. lassen sich bei der einstündigen GreifVogelVorführung täglich um 14:00 Uhr (außer dienstags) bestaunen. 2021 wurde mit der FalknerOase rund um den Speicherteich Filzen ein weiteres Programmhighlight geschaffen mit dem Prädikat: Absolut sehens- und erlebenswert!

Übrigens: Berg UND Wasser gehören am Ahorn ebenfalls zusammen. Die WasserOasen AhornSee und AhornBachl sind wirklich erfrischend. Spielen, plantschen, toben oder einfach die Füße nach einer Wanderung kühlen, spritzig ist hier eine Rast allemal. Ein besonderer GenussPlatz wartet außerdem bei der Bergstation der Ahornbahn. Was wäre Mountopolis ohne Themenwege? Eben womöglich langweilig, daher geizt der Ahorn auch hier nicht mit seinem Reiz. Der kinderwagentaugliche GenießerRundWeg verläuft über das gesamte Ahornplateau und beweist mit seinen vier AussichtsPlattformen Adlerblick, Zillertal, Stilluptal und Filzenalm Weitsicht. Wer am Ahorn nicht nur mental, sondern auch sportlich über sich hinauswachsen möchte, der kann das am WanderWeg Filzenkogel tun. Der gut ausgebaute Weg führt zum Gipfelerlebnis auf 2.227 Metern mit Rundblick auf die mächtigen Zillertaler Alpen. Beeindruckend und inspirierend zugleich!

WO DIE AUGEN OHREN MACHEN – AM PENKEN MIT HEISSEM PROGRAMM IN DEN BERGSOMMER!

Der Penken im Zillertal steht für Action in allen Facetten. Hier schlägt der Puls höher und wer den Nervenkitzel sucht wird fündig. In der FunSportStation mit Motorik Parcours, E-Trial Parcours, BergRoller und dem BergSpielplatz wartet für jedes Alter die richtige Dosis Adrenalin. Groß und Klein können in der FunSportStation ihre Geschicklichkeit, Balance und Koordination trainieren. Die Nachwuchsbergfexe erfreuen sich am Wasserspielplatz und können in Virginias Baumhaus auf den Spuren von Maskottchen AlbertAdler und dem Kletterturm über sich hinauswachsen.

Mountopolis.at die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen © Mayrhofner Bergbahnen

Eine weitere Neuheit die im Sommer 2022 für Bergeisterung am Penken sorgt, ist die MusikInsel am Penken. Mit Events und musikalischen Live-Acts im Speicherteich Penken verspricht die MusikInsel am Penken Genuss für Auge und Ohr. Umringt von einem der schönsten Panoramen der Zillertaler Bergwelt laden traditionelle Klänge und coole Beats ein mit zu grooven.

Die Thermik am Penken ist top, daher ist er ein Magnet für die internationale Paragleitszene. Von zwei Startplätzen aus geht es in den Himmel über Mountopolis inklusive imposanten Vogelperspektiven. Wer hingegen vertikal hoch hinaus will, ist im Klettergebiet Knorren goldrichtig. Die KletterSteige KnorrenNadel und Steinbock sind einfach perfekt, um mit dieser Sportart im Bergsommer 2022 zu beginnen. Gegen Gebühr stehen in der FunSportStation KletterSteigSets für den Verleih zur Verfügung. Mountainbiker kommen am Penken ebenfalls voll auf ihre Kosten, egal ob mit dem E-Bike, aus eigener Kraft oder ganz bequem mit dem Biketransport per Gondel. Mehrere Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für Profis und die, die es erst noch werden wollen, motivieren und wecken die Lust. Genussbiken mit Panoramasicht oder doch mit Speed im Up- & Downhill-Modus bis die „Wadl brennen“? Das Bike-Glück sieht für jeden anders aus!

Der Penken hat aber auch seine ganz sanfte Seite: genussvoll und gemütlich mit den zahlreichen Einkehrmöglichkeiten entlang der Routen und Strecken, familienfreundlich mit Wegen wie dem kinderwagentauglichen PanoramaRundWeg mit seinen aussichtsreichen Stationen mit Blick auf die Mayrhofner Bergwelt. Da gibt es Einiges zu entdecken: Die Funsportler auf ihren BergRollern, die Mountainbiker, Kletterer und Paragleiter, die perfekt in das Bild von Mountopolis passen.

@MOUNTOPOLIS.AT – DA TUT SICH WAS!

Wie es sich für eine Erlebniswelt gehört, findet man Mountopolis auf allen gängigen Social Media Kanälen. Stets up to date, immer connected und näher dran am Geschehen. Mit #mountopolis und @mountopolis.at teilt jeder der möchte auf Instagram, TikTok und Facebook was bergeistert. Im Bergsommer 2022 bestimmt auch du?!

DIE MAYRHOFNER BERGBAHNEN

Die Mayrhofner Bergbahnen gehören zu den 19 Tiroler Sommer-Bergbahnen und wurden nach strengen Kriterien geprüft und mit dem Gütesiegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahn“ vom Fachverband der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet: DerAhorn mit der Spezialisierung „Genuss“ und „Familie“ sowie der Penken mit „Abenteuer“. Die Ahornbahn ist die größte Pendelbahn Österreichs und bringt Besucher in weniger als 7 Minuten auf 2.000 Meter. Mit ihren riesigen Panoramaglasfronten bietet sie einen einmaligen Ausblick auf Mayrhofen und die umliegende Bergwelt. Mit der hochmodernen 3S Penkenbahn, ebenfalls mit Panoramafenstern und zusätzlich WLAN in den 33 Gondeln, geht es direkt vom Ortszentrum in nur 8,2 Minuten auf knapp 1.800 Meter Höhe.

ÖFFNUNGSZEITEN PENKENBAHN SOMMER 2022:

26.05. bis 29.05.2022, 04.06. bis 06.06.2022 und 11.06. bis 09.10.2022 täglich von 08:30 bis 17:00 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN AHORNBAHN SOMMER 2022:

16.06. bis 30.09.2022 täglich von 07:30 bis 17:00 Uhr im 15-Minuten-Takt

01.10. bis 31.10.2022 täglich von 08:30 bis 17:00 Uhr im 15-Minuten-Takt

Weitere Informationen unter www.mountopolis.at.

Downloads

Bilder zum Download