Auf und abseits der Piste: Neue Angebote im Tiroler Winter 2024/25
Aktualisiert am 10.09.2024
Ein noch größeres Angebot an beschilderten Winterwanderrouten und perfekt präparierten Langlaufloipen, noch komfortablere und kapazitätsstärkere Bergbahnen sowie ein erweitertes Angebot für große und kleine Gäste auf und abseits der Piste erwartet Urlauber:innen mit Start in die kommende Wintersaison in Tirol. Ein Überblick:
Abseits der Piste
Erste autark solarbeleuchtete Nachtloipe in Hochfilzen · Kitzbüheler Alpen – PillerseeTal
In Hochfilzen im PillerseeTal laufen Fans des nordischen Sports im Winter 2024/25 auf der ersten autark solarbeleuchteten Nachtloipe, welche für den Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – PillerseeTal als wegweisende Initiative für einen umweltfreundlichen Wintersportgenuss gilt. Rund 50 Photovoltaik-Paneele mit Akkus ermöglichen die Beleuchtung der Loipe ab Einbruch der Dämmerung für eine Dauer von etwa vier Stunden.
Neues Winterkompetenzzentrum Matreier Tauernhaus · Osttirol
Mit zwei beschilderten Winterwanderwegen, vier Langlaufloipen, dem mit 70 Routen größten künstlichen Eiskletterpark Österreichs und einem 17 Meter hohen Eiskletterturm setzt man in Matrei in Osttirol voll und ganz auf das Matreier Tauernhaus als Dreh- und Angelpunkt eines Winterkompetenzzentrums. Für Wintersportaktivitäten abseits des Skifahrens gibt es damit ein abwechslungsreiches Angebot in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden.
Erste Schneeschuhroute Dias in Kappl · Paznaun-Ischgl
Auf rund 1,8 Kilometern Länge und einem Höhenunterschied von 77 Metern verläuft die erste Schneeschuhroute in Kappl im Paznauntal. Start der ausgeschilderten Tour ist an der Bergstation Diasbahn, von wo aus sie nach einigen Metern entlang des Fahrweges zu einem ruhig gelegenen Holzstadel führt. Retour geht es wieder zur Bergstation Diasbahn, wo das Sunny Mountain Restaurant zur Einkehr wartet.
Neue Winterwanderrunde „Sechszeiger Skywalk“ · Pitztal
Künftig können Fußgänger:innen auch im Winter mit der Sechszeiger Sesselbahn im Pitztal berg- und talwärts befördert werden. Damit wird auch die neue, rund zwei Kilometer lange Winterwanderrunde „Sechszeiger Skywalk“ eröffnet, die an der Bergstation in Richtung Sechszeiger Kreuz auf knapp 2.400 Meter Höhe und wieder zurück verläuft.
Sternförmiger Winterweitwanderweg am Hochplateau · Region Seefeld
Als Ergänzung zum bestehenden, ersten Winterweitwanderweg (4 Tagesetappen, 3 Übernachtungen, Gepäcktransport) bietet die Region Seefeld – Tirols Hochplateau ab der Wintersaison 2024/25 eine neue, sternförmige Winterweitwanderung an. An fünf Tagen werden dabei die landschaftlichen Highlights der fünf Regionsorte erwandert, immer mit dem Komfort des festen Ausgangspunktes in Seefeld. So bleibt genügend Zeit, abends das vielseitige Wellness-, Shopping- und Kulinarik-Angebot vom Hauptort Seefeld kennenzulernen.
Neues Kombiangebot Gondelfahren und Winterwandern · Wildschönau
Zwei neue, geführte Winterwandertouren warten auf Gäste ab Winter 2024/25 in der Wildschönau. Immer mittwochs geht’s dabei am Markbachjoch (1.500 m) durch den Tiefschnee, immer freitags von der Bergstation der Schatzbergbahn (1.800 m) bis zur Gernalm. Die geführten Touren sind im Programm der Wildschönau Card ebenso inkludiert wie der Verleih von Schneeschuhen. Für Wanderer:innen ohne gültigen Skipass gelten vergünstigte Preise für die Berg- und Talfahrt.
Neues aus den Skigebieten
Neue Bergbahnen im Skicircus · Kitzbüheler Alpen – PillerseeTal
Gleich zwei neue Bergbahnen gibt es ab der Wintersaison 2024/25 im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Zum einen wird in Fieberbrunn die Seilbahn zum Lärchfilzkogel erneuert – mit der F1+F2 Steubödenbahn, einer 10er Einseilumlaufbahn, die mit einer schnelleren Fahrtzeit und ohne Umstieg an der Mittelstation künftig noch mehr Kapazitäten und Komfort für die Gäste aufweist. Ebenfalls mehr Komfort verspricht die neu gebaute 12er NORD, welche als 10er Einseilumlaufbahn die bestehende Bahn mit Stehgondeln ersetzt. Die Talstation rückt dabei weiter taleinwärts, eine neue Skibrücke über die Landstraße sorgt für eine komfortable und sichere Zufahrt zu den beiden Bergbahnstationen.
Neubau des Panorama Restaurants Kreuzjoch in der Schlick 2000 · Stubai
Direkt an der Bergstation der Kreuzjochbahn bietet das neue Panorama Restaurant Kreuzjoch in der Schlick 2000 ab der Wintersaison 2024/25 Platz für bis zu 200 Gäste. Das Restaurant mit Selbstbedienungsbereich, Bedienungsrestaurant sowie Panorama-Bar samt großer Sommerterrasse überzeugt durch das typische Hüttenflair mit modernem Touch ebenso wie durch die traditionellen Tiroler Spezialitäten.
Neue Bergbahnen in der Zillertal Arena · Zell-Gerlos
Zwei neue Bergbahnen gehen ab Winter 2024/25 in der Zillertal Arena in Betrieb. Das ist zum einen die 8er Sesselbahn Teufeltal, welche Zell am Ziller künftig noch effizienter und attraktiver mit Gerlos verbindet. Mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung bietet die neue Bahn somit noch mehr Komfort und eine höhere Beförderungskapazität. Zum anderen ersetzt die neue 6er Sesselbahn Duxer X-Press die bisherige 4er Sesselbahn Duxeralmbahn. Auch sie bietet – ebenfalls mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung – deutlich mehr Komfort und eine schnellere Beförderung.
Neue Bergbahnen in der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental
In Scheffau beginnt mit Start der Wintersaison 2024/25 die neue 8-CLD/B Eibergbahn, die kapazitätsstärkste und eine der energieeffizientesten Sesselbahnen, den Betrieb. Ausgestattet mit einer PV-Anlage, die rund 50 % des Energiebedarfs deckt, befördert die Bahn der Firma Doppelmayr künftig bis zu 4.570 Personen pro Stunde. An der Bergstation der Zinsbergbahn in Brixen im Thale kommen Gäste künftig in den Genuss eines einzigartigen 360°-Panoramas. Die neue Aussichtsplattform ist bequem mit dem Aufzug oder der Treppe zu erreichen und sowohl für Skifahrer:innen als auch Fußgänger:innen zugänglich. Ebenfalls neu ist das Kleinwasserkraftwerk Söll, das ab Dezember 2024 rund 25 % der benötigten Jahresenergie der Bergbahnen Söll abdecken soll. Damit gelingt den Bergbahnen ein wichtiger Schritt, um ihren Energiebedarf verstärkt aus erneuerbaren Quellen zu decken.
Familie & Wellness
Erweiterung der Erlebnistherme Zillertal · Erste Ferienregion im Zillertal
Neue Ruheräume, eine größere Saunalandschaft mit Nacktbereich, Außenschwimmbecken, Duschen und Saunagarten sowie ein zusätzliches Angebot für Familien mit Kinder-Action-Nassbereich mit Rutschen, Wasserspritzkanonen, Wasserkübelduschen und mehr versprechen ab Winter 2024/25 eine bessere Aufenthaltsqualität sowie höhere Kapazitäten in der Erlebnistherme Zillertal. Eine weitere Attraktion ist neben dem neugestalteten Haupteingangsbereich die exklusive Dachterrasse mit Panoramablick.
Verhextes Kinderland in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental
Ganz neu entsteht im Winter 2024/25 in Hochsöll ein verhextes Winterwunderland, das für große und kleine Gäste frei zugänglich ist. An der Mittelstation der Hexenwasser Gondelstation bieten ein Natureislaufplatz, ein Winterspielplatz zum Toben im Schnee, ein kleines Spaß-Förderband sowie ein Entspannungsbereich mit Sonnenliegen die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Schnee und Ski zu sammeln. Im beheizten Lebkuchenhäuschen können sich die Kinder kostenlos Equipment zum Rutschen und Spielen ausleihen. Zudem startet vom Winterwunderland der neue Winter-Erlebnisweg für Winterwanderungen zur Stöcklalm.
Neue Snowtubing-Bahn im Familienpark Drachental · Wildschönau
Der Familienpark Drachental in Oberau in der Wildschönau begeisterte kleine Gäste bislang bereits mit einem Alpine Coaster, einem 5D-Kino, einer Kugelbahn sowie einem Eislaufplatz. Ab Winter 2024/25 sorgt zudem eine Snowtubing-Bahn direkt neben dem Kinderschlepplift und Übungshang für großen Spaß im Schnee.
Triassic Park auf der Steinplatte Waidring · Kitzbüheler Alpen – PillerseeTal
Noch mehr Spaß für Groß und Klein verspricht der Triassic Park im PillerseeTal mit der neuen Triassic Funline mit Wellenbahn, Steilkurven, Riesenschnee-Schnecke mit Tunnel, Kinderslalom und mehr. Zudem sind die Kleinsten abseits der Piste in der Triassic Kinderbetreuung bestens aufgehoben.
Abendwanderungen im Zammer Lochputz · Ferienregion TirolWest
In der Ferienregion Tirol West führen ab Winter 2024/25 erstmals zwei Abendwanderungen pro Woche durch Tirols mystische Klamm, den Zammer Lochputz. Glitzernde Eiskristalle des Wasserfalls, die Welt der Sagen und das märchenhafte Ambiente rund um das neue Maskottchen „Lochi“ warten dann auch in der kalten Jahreszeit auf große und kleine Gäste.
Mehr Infos zum Winterurlaub in Tirol sind zu finden auf www.tirol.at/winterurlaub.