Neue Streuböden Line: Fieberbrunns Hidden Place für Flow-Fans

Aktualisiert am 11.07.2025

Mehr Trails, mehr Flow: Fieberbrunn erweitert sein Bike-Angebot und lädt zum großen Trail & Bike Day am 19. Juli ein.

Fieberbrunn begeistert in Österreichs größter Bike-Region mit flowigen Lines & Trails – der Geheimtipp für alle, die entspannt und abseits der Massen unterwegs sein wollen. © Klemens König

Das Netz an Lines & Trails in Fieberbrunn wächst – und damit auch der Spaß für alle Mountainbike-Fans! Mit der brandneuen Streuböden Line bekommt der bislang noch echte Geheimtipp unter Österreichs Bike-Destinationen eine weitere flowige, leichte Strecke. Besonders an heißen Sommertagen sorgen die schattigen Waldpassagen für ein kühles, entspanntes Fahrerlebnis, das Fahrern aller Levels pure Freude bereitet.

Übrigens: Fieberbrunn ist Teil von Österreichs größter Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn – einem der vielseitigsten und abwechslungsreichsten Bike-Paradiese im Alpenraum mit über 105 km Lines & Trails auf 7 Bergen, die bequem mit bis zu 9 Bergbahnen und 1 Ticket erreicht werden können.

Downhill-Spaß x 4 in Fieberbrunn
Auf rund 2,8 Kilometern und 300 Höhenmetern schlängelt sich die neue Streuböden Line von der Mittelstation der neuen Streubödenbahn bis zum Schlepplift Obingleitn sanft und vor allem flowig bergab. Für alle, die es etwas technischer mögen, stehen weiterhin der anspruchsvollere Iglmoos Trail und die beliebte Schweinestberg Line bereit.

Wer seine Skills pushen will, ist auf der Hänsn-Übungsline an der Talstation genau richtig: Eine breite, flowige Line mit vielen Kehren – perfekt für Einsteiger und Familien. Und das Beste: Mit dem Bike-Schlepplift an der Obingleitn kannst du die Strecke easy mehrmals hintereinander rocken und deine Technik so richtig aufs nächste Level bringen.

Cool bleiben bei heißen Temperaturen
Die Strecken verlaufen größtenteils durch kühle, schattige Wälder – der perfekte Ort, um auch bei sommerlicher Hitze entspannt im Flow zu bleiben. So wird der Bike-Sommer im Pillerseetal zum unvergesslichen Erlebnis.

19. Juli 2025: Trail & Bike Day in Fieberbrunn mit neuem Flow
Der Großteil der neuen Streuböden Line wird pünktlich zum Trail & Bike Day am 19. Juli fertiggestellt. Von 10 bis 15 Uhr warten kostenlose Biketests, Techniktrainings, kostenlose Fotosessions und die gratis Nutzung des Schlepplifts Obingleitn auf alle Teilnehmer. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Food, Drinks und coole Beats gibt es auf der Terrasse des UpsideDown by Stefan Marquard – die perfekte Location, um nach der Tour entspannt den Tag ausklingen zu lassen. Der Trail & Bike Day bietet eine optimale Gelegenheit, die neuen und bewährten Trails in Fieberbrunn ausführlich zu testen und den Sommer auf zwei Rädern voll auszukosten.

Schneller, besser, abwechslungsreicher
Mit der neuen Streubödenbahn sind Mittel- und Talstation jetzt noch schneller verbunden – das macht Fieberbrunn zu einem vielseitigen Bike-Spot, der Flow-Fans, Familien und Genießer gleichermaßen begeistert.

Tipp: Langer Freitag mit Picknick-Konzerten – mehr Bike Flow zum Wochenausklang
Jeden Freitag vom 11. Juli bis 29. August 2025 kannst du beim Langen Freitag mit Picknick-Konzerten noch länger die Lines & Trails in Fieberbrunn genießen. Die F1 Streubödenbahn ist bis 22:00 Uhr in Betrieb. Bis 19:00 Uhr ist auch die Bike-Mitnahme möglich, die Trails bleiben bis 19:15 Uhr geöffnet (im August eventuell frühere Schließung).

Und danach? Ab 19 Uhr sorgen an der Mittelstation Streuböden Live-Musik im Picknick-Style, verschiedene Kulinarik-Angebote und Timoks Alpine Coaster für entspannte Sommerabende.

Fazit:
Fieberbrunn zeigt mit der neuen Streuböden Line, dass es nicht nur Teil Österreichs größter Bike-Region ist, sondern selbst auch als Geheimtipp für alle Mountainbiker zählt. Flow, Natur und schattige Wälder machen das Pillerseetal zum Must-Visit im Bike-Sommer.

Zitate

„Die neue Streuböden Line ergänzt unser Trailnetz perfekt: eine flowige Strecke, die für alle Könnerstufen reizvoll ist und mit der neuen Streubödenbahn komfortabel, schnell und ohne Wartezeiten erreichbar ist“, freut sich Christoph Heistracher, Marketingleiter der Bergbahnen Fieberbrunn.

„Mit der neuen Streuböden Line erweitern wir unser Trailangebot im Pillerseetal gezielt und schaffen somit noch mehr Möglichkeiten für Biker aller Könnerstufen. Die Strecke verbindet Naturgenuss mit flowigem Fahrspaß. Zusammen mit den drei abwechslungsreichen Lines/Trails und dem Angebot am Schlepplift Obingleitn garantiert das künftig ein ganztägiges Bike-Erlebnis“, so Christof Willms, Geschäftsführer des Tourismusverbands Pillerseetal.

„Die Streuböden Line ist das Ergebnis intensiver Planung und viel Leidenschaft – ein Trail, der perfekt ins Gelände passt und vor allem eins bietet: richtig viel Flow und Fahrspaß für alle Levels. Besonders die schattigen Waldabschnitte machen die Strecke zum idealen Sommer-Hotspot für Biker, die es entspannt, aber trotzdem abwechslungsreich mögen“, erklärt Daniel Hofer, Infrastrukturbeauftragter beim Tourismusverband Pillerseetal.

Downloads

Bilder zum Download