Neues aus dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Aktualisiert am 20.06.2023

Der Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen hat im Juni viele gute Gründe zum Feiern. Den Anfang machte die Eröffnung des neuen Naturparkhauses Zillertaler Alpen am 17. Juni. Dieses ist ein multifunktionaler Ort der Begegnung für alle Berg- und Naturliebenden sowie Ausgangspunkt für viele Wander- und Bergtouren. Mit erweitertem Ausstellungsraum, Alpen-Bibliothek und gastronomischem Angebot wird es nach dem Umbau wiedereröffnet. Ab dem 19. Juni steht das neue Schmuckstück des Parks allen interessierten Besucherinnen und Besuchern offen. Ein besonderes Highlight ist zweifellos die frisch eröffnete Geologie- und Mineralienausstellung „Verborgene Schätze“. Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Etagen auf einer Fläche von über 500 m² und enthüllt die einzigartige geologische Geschichte der Zillertaler Alpen.

Feierten die Eröffnung des neuen Naturparkhauses (v.l.): Hermann Erler (Geschäftsführer TVB Tux-Finkenberg), Willi Seifert (Geschäftsführer Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen), Andreas Lackner (Geschäftsführer TVB Mayrhofen), Andreas Hundsbichler (Obmann TVB Mayrhofen), Heinz Ebenbichler (Obmann Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen & Bürgermeister von Brandberg), Markus Tipotsch (Obmann TVB Tux-Finkenberg), Wilhelm Pfister (1. Obmann Stellvertreter TVB Mayrhofen), Ronald Felder (Geschäftsführer Zillertal Tourismus GmbH). © Flo Smith

„Im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen wird die sehr gute Zusammenarbeit von Naturschutz und Tourismus sichtbar. Unsere Gäste haben die Möglichkeit, unvergessliche Momente in den atemberaubenden Bergen des Zillertals zu erleben, während auch ein wichtiger Bildungsauftrag erfüllt wird“, freut sich Ronald Felder, Geschäftsführer Zillertal Tourismus GmbH am Tag der Eröffnung und gratuliert zum Abschluss der Umbauarbeiten.

Willi Seifert, Geschäftsführer des Hochgebirgs-Naturparks, erklärt die Besonderheiten des Umbaus: „Es war uns wichtig, die stimmige Architektur des vorhandenen Gebäudes beizubehalten. Durch den Umbau haben wir nun rund 750 Quardratmeter Nutzfläche und zusätzlich einen schönen Außenbereich. Die neuen Räumlichkeiten stellen eine wertvolle Aufwertung des bisherigen Service- und Erlebnisangebotes für alle Gäste im Naturpark dar.“

Doch das ist nicht alles – das Sommerprogramm 2023 „Naturpark.erleben – Hochgebirge zum Anfassen“ wird ebenfalls zeitgleich präsentiert und bietet zahlreiche spannende Aktivitäten für Besucherinnen und Besucher. Über 200 geführte Wanderungen mit ausgebildeten NaturparkführerInnen zu zahlreichen Themen sind im Angebot enthalten und richten sich sowohl an Gäste als auch an Einheimische, die den Naturpark aus neuen Blickwinkeln kennenlernen möchten.  Diese Wanderungen decken mehr als 30 verschiedene Themen ab, von Kräuterwanderungen im Tuxertal über Ausflüge zur Hochgebirgskapelle, Sonnenaufgangstouren oder Wanderungen mit Peter Habeler auf die Ahornspitze – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

All diese Naturpark Erlebnisse sind auch in der myZillertal-App zu finden und direkt zu buchen. myZillertal ist der offizielle, virtuelle Marktplatz des Zillertals. Hier bieten Partnerbetriebe ihre Leistungen und Produkte direkt an. Zu finden sind unschlagbare Aktivitäten und Spitzenangebote für allerhand Interessen und jedes Alter.

Über das Zillertal

Tal der Dreitausender, des ewigen Eises, der kulinarischen Höhepunkte und der Musik. Perfekt präparierte Pisten, traumhafte Langlaufloipen und Rodelbahnen im Winter, hunderte Kilometer Wanderwege und Bikestrecken sowie erfrischende Freibäder und idyllische Bergseen mit kristallklarem Wasser im Sommer – umgeben von einzigartigen Bergpanoramen: das erlebst du nur hier. Vom Hochfeiler, dem mit 3.509m höchsten Berg des Zillertals, zieht sich das Zillertal über 47km am Ziller entlang talauswärts. Die berühmte Zillertaler Gastfreundschaft der mehr als 35.000 Einwohner können Sie in den 25 Gemeinden des Zillertals selbst erleben. Sommer wie Winter stehen Wohlbefinden, Regionalität und Genuss an oberster Stelle. Egal ob einzigartige Bergerlebnisse oder einfach nur die Natur genießen, Möglichkeiten gibt es im aktivsten und musikalischsten Tal der Welt wie Nadeln im Zirbenwald. Dazu kommt höchster Genuss: von regionaler Kulinarik, echter Zillertaler Hausmannskost bis hin zu exquisiten Gourmet-Menüs. Willkommen im Zillertal – das fühlst du nur hier.