PillerseeTal: Skispaß in Dreifacher Ausführung – News für die kommende Saison

Aktualisiert am 20.11.2023

PillerseeTal, wo der Winterzauber in dreifacher Ausführung auf dich wartet!

© Mirja Geh

Im PillerseeTal, inmitten der Kitzbüheler Alpen erwarten dich nicht nur drei einzigartige Skigebiete, sondern auch Neuigkeiten, die den Skispaß unvergesslich machen. Lass dich von den neuesten Highlights überraschen.

NEWS: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Winter 2023/24

Geplanter Start des Skibetriebs am 1. Dezember 2023 (bei ausreichender Schneelage)

Erlebe den Spirit des Home of Lässig

Wer den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn noch nicht kennt, schmunzelt zuerst einmal über den langen Namen. Genauso lange wie der Name ist allerdings auch die Vielfalt rund um das lässigste Skigebiet der Alpen. Die bundesländerübergreifende Region verbindet nicht nur 270 Abfahrtskilometer, 70 moderne Lifte und 60 gemütlich-stilsichere Hütten, sondern auch ein Gefühl: Den Spirit des Home of Lässig – oder anders: Das individuelle Glücksgefühl! Und das finden lebenslustige Familien, sportliche Alpin-Skifahrer und individualistische Freerider hier gleichermaßen.

Doch wie definiert man dieses Glücksgefühl? Für die einen ist es die Fürsorge und Herzlichkeit, die vom Hotel bis zur Skischule spürbar ist – für die anderen ist es die Perfektion der präparierten Pisten und der hochmodernen Bergbahnen. Oder sind es die unverspurten Powderhänge und die „Faceshots“, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Im „Home of Lässig“ geht es um die Lebensfreude, Gemütlichkeit und Vielfalt, um eine abwechslungsreiche und unvergleichliche Zeit, die für immer in Erinnerung bleibt.

Was ist Dein individuelles Glücksgefühl?

NEU im Winter 2023/24:

Das Home of Lässig investiert weiter in erneuerbare Energie und CO₂-Reduktion

In Summe sind Österreichs Bergbahnen der zweitgrößte Elektromobilitätsanbieter des Landes. Die dafür benötigte Energie kommt in den allermeisten Regionen zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen. Um diese nachhaltige Energieform auch künftig nützen zu können, setzt man im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn verstärkt auf die Eigenproduktion von Strom aus Wasser-, Sonnen- und Windkraft.

So wird in diesem Jahr neben den bestehenden Solaranlagen, die größte Photovoltaikanlage im Skigebiet – an der Fassade der neuen Limberg 8er-Talstation – in Betrieb genommen. Ergänzend ist die Montage von neuartigen Windturbinen auf der Bergstation vorgesehen, sodass künftig ein Großteil der Energie, die für den Betrieb der neuen Bahn benötigt wird, selbst erzeugt werden kann.

In Hinterglemm steht die Wasserkraftanlage Wiesermühle, die ebenfalls von den Bergbahnen errichtet wird, kurz vor Fertigstellung. Mit einer prognostizierten Jahresenergiemenge von 1.800.000 Kilowattstunden (1,8 GWh) – das entspricht dem durchschnittlichen Jahresenergiebedarf von über 400 Haushalten – ist diese Anlage ein richtiger Gamechanger und trägt künftig maßgeblich zur Eigenproduktion von erneuerbarer Energie für den Betrieb der Seilbahnanlagen bei.

Aber auch der möglichst umweltschonende Betrieb der Pistengeräte, Arbeitsmaschinen und Mannschaftsbusse steht im Fokus der Bemühungen. So kommt im Skicircus nun vermehrt „Bio Sprit“

(HVO100 Regenerativ-Kraftstoff) zum Einsatz, der aus 100 Prozent erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird. Dieser Treibstoff soll nicht nur sukzessive die fossilen Treibstoffe im Skigebiet ablösen, sondern reduziert gleichzeitig die CO₂-Emissionen um bis zu 90%. Vor allem in Leogang setzt man als erste Bergbahn in Österreich zur Gänze auf diese „Pflanzenkraft“ und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Branche ein.

Timoks Expedition in Fieberbrunn

Die neue Fun Line „Timoks Expedition” verspricht jede Menge Spaß & Abenteuer für die ganze Familie an der Piste 104 am F6 Zillstattlift in Fieberbrunn. Timok – der kleine Entdecker-Checker – wartet auf seiner Expeditionsfahrt unter anderem mit rasanten Schneewellen & Kurven, einer Tunneldurchfahrt und einer Geschwindigkeitsmessung.

Weitere News in der Presseaussendung im Anhang.

Skifahren im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn: 270 km Pistenvergnügen in einer atemberaubenden Winterlandschaft. (c) Mirja Geh

NEWS: Steinplatte Waidring-Winklmoosalm Winter 2023/24

Sonniges Familienskigebiet Steinplatte-Winklmoosalm

Geplanter Start des Skigebietes 8. Dezember 2023 (bei ausreichender Schneelage)

Kurze Anreise, erstklassiger Familienskispaß – das Winterparadies im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern

Die Steinplatte-Winklmoosalm ist das perfekte Skigebiet für die ganze Familie und verspricht mit ihrer sonnigen Hochplateau-Lage einen Winterzauber, den Mama, Papa, Oma, Opa und die Kids gemeinsam erleben können.

42 erstklassige Pistenkilometer, gemütliche Hütten und ein atemberaubender Panoramablick warten auf Sie. Für alle die mehr Action suchen ist der täglich geshapte Snowpark Steinplatte ein Muss, während unsere jüngsten Gäste von der Triassic Funline mit ihren dinostarken Elementen sowie abwechslungsreicher Kinderbetreuung begeistert werden. Winterwanderer genießen auf dem Rundwanderweg zur Aussichtsplattform die unschlagbare Fernsicht und Langläufer kommen auf den weitläufigen Loipen der Winklmoosalm auf ihre Kosten.

BRAND NEU: Triassic Kinderland am Hausberg

In der Skisaison 2023/24 eröffnet das neue und kostenlose Triassic Kinderland am Hausberg.

Diese neu konzipierte Winterattraktion, speziell für Kinder und Familien, verwandelt den Hausberg in ein farbenfrohes und fröhliches Schneeparadies. Die Highlights des Triassic Kinderlandes am Hausberg umfassen eine Funline mit Boxen und Wellenbahn, die von lustigen Dino Figuren begleitet wird sowie einem 108 Meter langen Förderband, welches kleinen Pistenflitzern den mühelosen Ein- und Aufstieg in die Welt des Skifahrens ermöglicht. An den Highlight-Tagen besucht unser Maskottchen Triassi das Kinderland. Die Skischule Snowsports Steinplatte bietet Ganz- und Halbtagskurse inklusive Verpflegung und Mittagsbetreuung sowie Ski Schnuppern für Kleinkinder mit ergänzender Kinderbetreuung an. Zusätzlich erfreuen sich bereits geübte Freeskier und Snowboarder tagsüber oder in wöchentlichen Night Jib Sessions am Jibgarden in der Waidringer Hausbergarena.

Für kulinarische Kleinigkeiten und wärmende Pausen mit Heißgetränken begrüßt sie die Hausbergalm am Parkplatz der Skiwiese.

Nachhaltiges Skivergnügen: heute und auch noch für kommende Generationen

Für uns spielen Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Praktiken im Wintersport eine wichtige Rolle. Es ist uns ein Anliegen unsere atemberaubende Bergwelt zu bewahren und für zukünftige Generationen zu schützen. Ein Moderner E-Ladepark bietet umweltbewussten Skifahrern die Möglichkeit, ihre elektrischen Fahrzeuge nachhaltig aufzuladen. Kostenfreie Skibusse reduzieren den Verkehr und somit die Umweltauswirkungen und fördern eine nachhaltige Anreise der Gäste. Das Skigebiet Steinplatte bezieht 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien für alle Anlagen und die technische Beschneiung, was zu niedrigen CO2-Emissionen führt. Wir schließen den Kreis, indem Wasser in trinkbarer Qualität für die technische Beschneiung verwendet wird und im Frühling auf natürlichem Wege über die Schneeschmelze der Natur zurückgegeben wird. Dieses herausragende Beispiel für nachhaltige Kreislaufwirtschaft wird mit hochmodernen Schneehöhenmessungen in Pistengeräten umgesetzt, welche ein effizientes Schneemanagement ermöglicht und somit unseren Ressourcenverbrauch reduziert. Das Skigebiet kontrolliert Bauprozesse durch eine unabhängige ökologische Bauaufsicht und sorgt für kurze Transportwege der Baustoffe, eine effiziente Materialwirtschaft und ein naturnahes Baumanagement für einen angemessenen Umgang mit der Natur. Mittels schonender Weidewirtschaft unserer lokalen Landwirte mit minimalem Mäh- und Düngemaßnahmen auf den Pistenflächen im Sommer wird die einheimische Fauna und Flora geschützt.

Pure Freude: Skifahren auf der Steinplatte in Waidring. © Desfransesco_Photograpy

DIE BUCHENSTEINWAND BERGBAHN PILLERSEE

Geplanter Start des Skibetriebs 16. Dezember (bei ausreichender Schneelage)

Der schönste Aussichtsberg im Pillerseetal ermöglicht Skifahren für die ganze Familie.

Im Tal erwartet Anfänger und Kinder der Pletzi-Park ein wahres Paradies. Die Tourenskiworld Buchensteinwand bietet Tourengehern ein vielfältiges Angebot, um ihre Leidenschaft in vollen Zügen zu genießen.

Aussichtstipp – Das Jakobskreuz: Das größte begehbare Gipfelkreuz der Welt bietet mit einer Höhe von ca. 30 Metern eine grandiose Aussicht über die Ferienregion und lädt zum Innehalten und Verweilen ein.

Tourentipp: Jeden Donnerstag finden wieder die „Tourengeher Abende“ statt. Aufstieg und Abfahrt von St. Ulrich a.P. nur über die Piste 3. Abfahrt bis 22 Uhr möglich. Das Restaurant „Das Weitblick“ hat ebenfalls bis 22:00 Uhr geöffnet.

Kleines Skigebiet, großer Spaß! (c) Defrancesco

Alle Informationen zu den drei Bergbahnen im PillerseeTal sind HIER abrufbar.