Pitztal mit stärkstem Tourismusjahr der letzten 15 Jahre

Aktualisiert am 11.12.2023

Mit über 1,07 Millionen Nächtigungen verzeichnet der TVB Pitztal im abgelaufenen Tourismusjahr 22/23 deutliche Zuwächse und kann auf das erfolgreichste Tourismusjahr seit 15 Jahren zurückblicken.

© roastmedia

Nach einer starken Wintersaison mit einem Plus von 2,71% an Ankünften und +1,21% an Nächtigungen gegenüber der letzten Vor-Corona Saison 18/19, schloss das Pitztal auch den Sommer mit einem Plus von 2,36% an Ankünften und +1,61% an Nächtigungen gegenüber dem bisherigen Rekordsommer 2022 ab. Das ergibt insgesamt das beste Ergebnis seit über 15 Jahren. Zuletzt verzeichnete man im Jahr 2007/08 ähnliche Tourismuszahlen. „Wir freuen uns über dieses Ergebnis und sehen es zugleich als Auftrag für künftige Weiterentwicklungen. Es zeigt, dass der Pitztaler Tourismus am richtigen Weg ist. Die konsequente Arbeit der letzten Jahre hat sich gelohnt. Wir wissen aber auch, dass für die Entwicklung des Tourismus der Zukunft, jetzt mutige Entscheidungen getroffen werden müssen“, resümiert Obmann Rainer Schultes, der dem TVB seit drei Amtszeiten vorsteht.

Dafür stellt der TVB die Weichen: Modernisierung, Digitalisierung und Erneuerung der Organisation, Erhöhung der Durchschlagskraft des Marketings und aktives Engagement im Infrastruktur-Bereich sind nur einige der Aspekte, die den neuen Weg anleiten. „Wir entwickeln uns als TVB ständig weiter. Nur so können wir auf die Herausforderungen unserer schnelllebigen Zeit bestmöglich eingehen. Wir verstehen uns als umfassender Servicedienstleister für unsere Mitgliedsbetriebe, aber auch als effektive Marketing-Organisation. Mittlerweile sind wir auch zu einem wichtigen Infrastruktur-Player der Region geworden und bearbeiten auch neue Handlungsfelder wie Employer Branding“, stellt Obmann-Stellvertreter Othmar Walser fest.

„Das tolle Ergebnis geht auch einher mit umfassenden Veränderungen, die wir heuer gesetzt haben. Eine operative Neustrukturierung erhöht unsere Effizienz. Die Erneuerung unseres Buchungsprogramms, sowie die digitale Infrastruktur mit eigenständiger Produktion sind zwei wichtige Digitalisierungsschritte, denen im Jahr 2024 der Relaunch der Website folgt. Neue Kommunikations- und Veranstaltungsformate erleichtern zudem den Kontakt zum TVB. Die Veränderung des Marketing-Mixes in Richtung digital zeigt gute Wirkungen. Neue touristische Handlungsfelder münden in konkrete Service-Produkte wie der Pitz Member Card, die es seit dem Sommer für alle Mitarbeiter des Pitztals gibt“, erläutert Geschäftsführer Philipp Stöfelz im Detail.