Pitztaler und Kaunertaler Gletscherbahn backen Kekse für den guten Zweck

Aktualisiert am 17.12.2020

Die Restaurantmitarbeiter*innen der Pitztaler Gletscherbahn und der Kaunertaler Gletscherbahnen nutzten zuletzt die Zeit ohne Gäste, um Kekse für den guten Zweck zu backen. Über 36.000 Stück wurden im Café 3.440 in Handarbeit produziert und unter anderem an Pflegeheime sowie an Blaulichtorganisationen in den beiden Tälern verteilt.

Fünf Tage lang waren die Mitarbeiter*innen in der Backstube des Café 3.440, Österreichs höchstgelegener Konditorei, am Pitztaler Gletscher im Einsatz. Das Ergebnis der Weihnachts-Aktion sind 36.630 Kekse in 21 verschiedene Sorten.

„Ursprünglich wollten wir die Kurzarbeit dazu nutzen, Weihnachtsgebäck als Geschenk für die Mitarbeiter*innen des Pitztaler und Kaunertaler Gletschers herzustellen“, erklärt Bernd Matschnig, Leiter der Gastronomie am Pitztaler Gletscher. „Kurzerhand haben wir die Aktion ausgeweitet und beschlossen, jene Institutionen in der Region mit den Keksen zu versorgen, die speziell in dieser herausfordernden Zeit alles am Laufen halten.“ Gemeinsam mit Janina Teichert, Restaurantleiterin der Kaunertaler Gletscherbahnen, belieferte Matschnig unter anderem das Pflegezentrum Pitztal in Arzl sowie das Heim Santa Katharina in Ried im Oberinntal persönlich mit den handgemachten Keksen.

Ein Dankeschön für Pflegedienstmitarbeiter*innen

Sowohl im Pitztal als auch im Oberen Gericht wurde das Weihnachtsgebäck dankend entgegengenommen. „Das ist das erste Mal, dass so eine Aktion bei uns stattgefunden hat. Unsere Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen haben sich sehr über die Kekse gefreut“, bedankte sich Peter Hager, Heimleiter des Heims Santa Katharina in Ried. Auch in Arzl im Pitztal im Pflegezentrum Pitztal freute man sich über die Geste. „Es ist schön, dass an das Pflegezentrum gedacht wurde und dass ein Miteinander im Tal spürbar ist“, so Adalbert Kathrein, Heimleiter des Pflegezentrums Pitztal.

Weitere Informationen: www.pitztaler-gletscher.at und www.kaunertaler-gletscher.at

Kontakt für Rückfragen:

Pitztaler Gletscherbahn, pitztal@tirolgletscher.com, 05413 86288

Kaunertaler Gletscherbahnen, kaunertal@tirolgletscher.com, 05475 5566

Downloads