Kaunertaler Gletscherkaiser XXL

Aktualisiert am 15.06.2018

Für Alle Radmarathon Spezialisten beginnt am kommenden Sonntag, 17. Juni, ab 07 Uhr eine intensive Woche im Tiroler Oberland. Zum Auftakt der Radsporttage wartet nämlich der Kaunertaler Gletscherkaiser XXL. Und der hat es in diesem Jahr wahrlich in sich.

122 Kilometer und über 4.000 HM
War es bisher bereits eine Herausforderung bei Österreich höchster Zielankunft eines Radmarathons (2.750 Meter) zu finishen, so wird es heuer für alle Teilnehmer noch spektakulärer. Denn gesamt sind nun 120 KM und über 4.400 HM zu bewältigen.

Patrick Hagenaars, Michael Spögler, Andy Traxl-Pintarelli
Zum engsten Favoritenkreis zählen einmal mehr Patrick Hagenaars und Michael Spögler. Beide kennen die bisherige Strecke, denn Spögler ist der Vorjahressieger und Hagenaars war hier auch schon am Podest. Mit dabei ist natürlich auch Mehrfach Sieger Andy Traxl-Pintarelli, der allerdings einen ganz starken Tagbraucht um die Top Favoriten in Schach zu halten. Am Start sein wird übrigens auch der Kaunertaler Lokalmatador Urban Lentsch, der dieses rennen wohl auch schon als Grundlagen Training für den Winter hernimmt. Lentsch gehört ja zu den besten Euroloped-Volkslangläufern Europas. Bei den Damen wird die Favoritenrolle nun verteilt sein, denn Seriensiegerin Daniela Traxl-Pintarelli macht Babypause.

Der Kaunertaler Gletscherkaiser hat sich nach 15 erfolgreichen Editionen seinen Namen in der Radsportszene gemacht. Ambitionierte Athleten wie H.P. Obwaller, Andreas Ortner, Andi Traxl oder Daniela Pintarelli quälten sich bereits die 2150 Höhenmeter vom Tal in Feichten bis zum Kaunertaler Gletscher hoch. Mit der Ankunft auf 2750m hielt der Kaunertaler Gletscherkaiser den Rekord für die höchste Bergankunft Österreichs. Dieses Highlight soll auch auf der neuen Streckenführung erhalten bleiben, versichern die Veranstalter.

Strecke:
Der Start bleibt in Feichten (um 7:00 Uhr) und wird nach einer egalisierten Fahrt bis (Alpenrose) Kauns freigegeben.  In der neuen Auflage werden die Teilnehmer durch den Naturpark Kaunergrat in das Pitztal geleitet. In Imst wendet die Strecke wieder und führt über Landeck, Fliess und Kaunerberg zurück auf die bekannte Gletscherroute. Nur wer sich seine Körner richtig eingeteilt hat, kann jetzt auf der letzten Auffahrt zum Gletscher überzeugen und sich nach 4000 zurückgelegten Höhenmetern die Kaiserkrone aufsetzen.

Livestream Übertragung:
Wer nicht vor Ort dabei ist, kann sich das Rennen am Sonntag  live ab ca. 10 Uhr via LIVESTREAM über www.alpentour.tv sowie www.gletscherkaiser.at ansehen.

Alle Informationen gibt es unter www.gletscherkaiser.at

Downloads