Neues für Radfahrer und Mountainbiker

Aktualisiert am 21.05.2019

Radfahrer lieben Tirol zu Recht – und haben 2019 einige gute Gründe, nach Tirol zu kommen. Die Regionen arbeiten auf Hochtouren am Ausbau ihrer Rad-Infrastruktur. Neue Radwege und MTB-Strecken wollen befahren werden und auch für abfahrtsorientiere Mountainbiker gibt es interessante Neuigkeiten.

Tuxer Joch-Schmirn: Neuer Ausbau einer alten Verbindung

Endlich gibt es mit dem Singletrail Tuxer Joch – Schmirn eine MTB-Verbindung vom Zillertal ins Wipptal. Ab 01.07.2019 geht es vom Tuxer Joch offiziell auf 6,7 Kilometern Länge und 730 Höhenmeter ins malerische Bergdorf Kasern. Ihre Feuertaufe erhält die Strecke zwei Wochen später beim Etappenrennen Bike Transalp am 14. Juli 2019, bei dem sie auf der ersten Etappe befahren wird. 

Bike Trail Hahnenkamm

Als Draufgabe zum Fleckalmtrail wird in Kitzbühel ab dem Frühjahr 2019 der neue Bike Trail Hahnenkamm eröffnet werden, der direkt in der Gamsstadt endet. Der leichte, flowige Trail soll auch für trailaffine Biker eine Ergänzung des Angebotes sein.

Neue Trails in Serfaus-Fiss-Ladis

In den drei Dörfern Serfaus, Fiss und Ladis setzt man schon seit einigen Jahren auf das Thema Mountainbike. Gleich drei neue Trails der Kategorie „easy“ hat die Region heuer im Angebot: Den Alpkopftrail, den Högtrail und den 1.615 Meter langen Almtrail.

Peter-Sagan Trail in Osttirol

Im Frühjahr 2019 wird der Peter-Sagan-Trail auf der Sternalm in Lienz eröffnet. Der Trail ist 4,6 Kilometer lang und besteht aus einem roten Trail und einer schwarzen Variante. Alle Sprünge werden so gebaut, dass sie für Anfänger sowie Profis befahrbar sind. In Osttirol wird 2019 zudem das E-Bike-Angebot mit der Ausweisung neuer E-Bikestrecken, Ladestationen und der zweiten Auflage der E-Bike WM am 14.09.2019 in Sillian ausgebaut.

Neues aus der Bike Republic

Auch in der Bike Republic Sölden soll es im kommenden Sommer neue Strecken und Wegtrennungen geben. So wird etwa die schnelle „Gahe Line“ eröffnet, im Schwierigkeitsgrad Blau S1 geht es über 7,7 Kilometer 619 Höhenmeter bergab.

Neuer Pumptrack in Lermoos

Kurven, Steilkurven, Übergänge und Hügel: Im vergangenen Herbst wurde der neue „Velosolution Pumptrack“ im Lusspark eröffnet. 60.000 Euro wurden investiert, damit sich Radfahrer und BMXer auf der Strecke vergnügen können. Zudem gibt es in der Tiroler Zugspitzarena einen neuen E-Bike-Verleih. Die Region verfügt somit über 8 Verleihe und 13 offizielle Ladestationen.

Die Kaiserradrunde

Im Sommer 2019 soll die Kaiserradrunde als Gemeinschaftsprojekt der Tourismusverbände Kufsteinerland, Wilder Kaiser, St. Johann in Tirol und Kaiserwinkel eröffnet werden. Die Tagesetappe mit 83 Kilometern richtet sich an E-Mountainbiker und sportliche MTB-Fahrer. Alternativ kann die Runde auch in mehreren Tagesetappen befahren werden. Mit dem neu gebauten Streckenabschnitt Eibergradweg am Eiberg von Söll/Scheffau nach Kufstein wird am 13.Juli 2019 offiziell die letzte Lücke der Radrunde ums Kaisergebirge geschlossen.

Ötztal Radweg

Beginnend in Haiming auf 663 Metern verläuft der Ötztal Radweg über 52 Kilometer durch das ganze Ötztal und endet in Sölden auf 1.360 Metern. Zwischen 2016 und 2018 wurden die ersten 3 Teilabschnitte errichtet, im Sommer 2019 sollen weitere Teilbereiche ausgebaut und optimiert werden.

Neues vom Innradweg

Der Innradweg, der Klassiker unter den genussvollen Fernradwegen, bekommt 2019 ein neues Leitsystem. Auf den 210 Kilometern Radweg in Tirol erleichtern über 900 neue Schilder die Orientierung. Darüber hinaus werden auch die AREA47, der größte Outdoor-Spielplatz für Erwachsene im Ötztal, der neue Ötztal-Radweg und die Kaiserrunde an den Innradweg angebunden.

Radweg Stubai

Bereits 2018 konnte mit dem Bau des Radweges Stubai begonnen werden und dieser wird im Sommer 2019 weiter vorangetrieben. Derzeit wird der erste Teilabschnitt zwischen Falbeson und Volderau realisiert. Die Trasse führt von der Doadleralm zum Naherholungsgebiet Klaus Äuele, Tal auswärts entlang der Ruetz und weiter auf der „alten Gletscherstraße“ bis zum Campingplatz in Volderau.

Paznauner Radweg

Bereits über 1,3 Millionen Euro wurden vom Tourismusverband Paznaun – Ischgl, den Gemeinden Galtür und Ischgl sowie vom Land Tirol in den Paznauner Radweg investiert. Erste Abschnitte des Radwegprojekts konnten bereits 2017 und 2018 realisiert werden, im kommenden Sommer wird weitergebaut. Mit den ersten Abschnitten wurde eine wichtige Verbindung – abseits der Hauptverkehrsstraße B188 – in Richtung Montafon geschaffen.

Neue Etappe auf dem Gurgltal-Radweg

Der familienfreundliche Gurgltal-Radweg, der erst im vergangenen Jahr eröffnet wurde, beginnt im Zentrum von Imst und ist ein Teilstück des beliebten Fernradweges „Via Claudia Augusta“. Bis Mai 2019 soll nun auch die Teilstrecke zwischen Imst und Nassereith fertiggestellt sein. Dann können Biker von der Bundesstraße auf den neuen, asphaltierten Radweg wechseln und das Gurgltal sanft rollend erkunden.

Downloads