10 Jahre Firn, Wein & Genuss im Pitztal

Aktualisiert am 25.03.2019

Das exklusive Wein-Event auf dem Dach Tirols präsentiert kulinarische Köstlichkeiten und Höhepunkte rund um den Wein von 12 auserwählten österreichischen Winzern.

Butterweiche Firnhänge hinunterfahren, kulinarische Köstlichkeiten genießen und edelste Weine verkosten auf 3.440 Höhenmeter – Von 5. bis 6. April 2019 feiert das Pitztal 10 Jahre Genuss auf höchster Stufe unter dem Namen „Firn, Wein & Genuss“. Neben Sonnenskifahren auf bestens präparierten Pisten am Pitztaler Gletscher finden exquisite kulinarische Höhepunkte im und um das Skigebiet statt. Ein besonderes Highlight ist die höchste Weinverkostung in Österreich am Freitag den 5. April. Im einzigartigen Ambiente des  „Café 3.440“, das höchste Café Österreichs, präsentieren 12 österreichische Top-Winzer vor der Kulisse unzähliger Dreitausendergipfel ihre edelsten Tropfen.

Den Weinevent am Pitztaler Gletscher lässt sich auch Promi-Winzer Leo Hillinger nicht entgehen. Neben dem Genuss, steht bei dem Star-Winzer aus dem Burgenland aber auch der Sport im Mittelpunkt: „Die Skitour zur Wildspitze ist ein Traum eines jeden Bergsteigers.“ Seinen Wein verkostet Hillinger übrigens nicht das erste Mal in diesen Höhen. Bereits in den 90ern stattete er den “fantastische Naturwelten“ des Pitztals einen Besuch ab. Einige Winzer wiederum sind schon von erster Stunde an dabei. „Anfangs war es eine kleine Veranstaltung, welche über die Jahre an Bedeutung gewonnen hat. Für uns ist Firn, Wein & Genuss eine tolle Plattform um unseren Wein aus dem Sausal in der Steiermark etwas näher zu bringen“, so Hans Peter und Christine Temmel vom Weingut Felberjörgl, deren „Morillon Höchleit`n“ 2014 sogar zum Firnwein ausgezeichnet wurde.

Nach der höchsten Weinverkostung können sich die Winzer und alle anderen Gäste bei der Firn & Wein Big Bottle Party auf weitere Genüsse und einen musikreichen Abend in der Gletschermühle an der Talstation Gletscherexpress freuen. Ganz im Zeichen des 10-Jahres-Jubiläum steht dann die „Pitztaler Wein- und Gourmetnacht“ am Samstag, den 6. April auf der 2.300 Meter hoch gelegene Sunna Alm am Rifflsee. Mit einem exquisiten Flying Buffet von den Pitztaler Spitzenköchen, dazu ein guter Tropfen der Winzer und einer Gin Verkostung vom Salzburger 5020 Gin trumpfen die Organisatoren am letzten Abend von Firn, Wein & Genuss noch einmal so richtig auf und feiern den Genuss im Angesicht des Pitztaler Gletschers.

Das Firn, Wein & Genuss- Event ist auch als Pauschale buchbar. Inklusive 4 Übernachtungen vom 03.04.-07.04.2019, 3 Tage Skipass sowie das Firn Wein & Genuss Paket gibt es ab Euro 455,00 pro Person. Buchbar unter www.pitztal.com.

DIE WINZER 2019

Wurzinger  – Tadten Seewinkel, Burgenland
Stift Klosterneuburg – Stift Klosterneuburg, Wien
Leo Hillinger – Jois, Burgenland
Reumann – Deutschkreuz, Burgenland
Salzl – Illmitz, Burgenland
Pratsch – Hohenruppersdorf, Niederösterreich
Jaqueline Klein – Andau, Burgenland
Malat – Palt, Niederösterreich
Felberjörgl – Kitzeck im Sausal, Steiermark
Lambauer – Kitzeck im Sausal, Steiermark
Riepl – Gols, Burgenland
Steinschaden –Langenlois, Niederösterreich

FREITAG:
12:00-15:00 Uhr: Die „höchste Weinverkostung Österreichs“
im Café 3440 am Pitztaler Gletscher mit den österreichischen TOP-Winzern. Tickets: € 20,- im Vorverkauf online und in allen Ortsinformationsstellen oder vor Ort im Café 3440 erhältlich.

19:00-24:00 Uhr: Firn & Wein Big Bottle Party mit unseren Winzern in der Gletschermühle (Talstation Gletscherexpress) Fingerfood, Weinverkostung mit österreichischen Top-Winzern, Edelbrände von der Edeldestillerie Oberhofer, Partymusik mit DJ Kayce. Tickets: € 30,- im Vorverkauf online und in allen Ortsinformationsstellen oder vor Ort in der Gletschermühle erhältlich.

SAMSTAG:
Jubiläumsfeier bei der „10. Pitztaler Wein- & Gourmetnacht“

Feiern Sie mit uns 10 Jahre „Firn, Wein & Genuss“ auf der Sunna Alm am Rifflsee mit Flying Buffet von unseren Pitztaler Spitzenköchen, Weinverkostung mit österreichischen Top-Winzern, Showprogramm & Gin-Verkostung von 5020 Gin aus Salzburg.

Auffahrt mit der Rifflsee Gondelbahn um 18:30 Uhr / Beginn der Veranstaltung 19:00 Uhr / Ende der Veranstaltung und Talfahrt um 24:00 Uhr. Im Anschluss Gin-Party in der Siglu-Bar im Hotel Vier Jahreszeiten.

Tickets: € 90,- inkl. Berg- & Talfahrt mit der Rifflsee-Gondelbahn, nur im Vorverkauf online und in allen Ortsinformationsstellen erhältlich, keine Abendkassa!

Alle Infos und Eintrittspreise unter: https://www.pitztal.com/de/aktuelles/events/firn-wein-genuss