PillerseeTal: Es wird „heiß“ im August!

Aktualisiert am 23.07.2019

Mit der Loder Trophy, dem KAT100 Miles -Österreichs längstem Ultra Trail Run, dem Bourbon Street Festival und der Radio Tirol Sommerfrische stehen im PillerseeTal vier echte Veranstaltungshighlights im August auf dem Programm.

Es wird „HEISS“ im August im PillerseeTal!

DIE sportlichen Höhepunkte:

Loder Trophy – Duathlon für Bergläufer und Mountainbiker

Am 3. August um 10 Uhr fällt der Startschuss zum Duathlon für Bergläufer und Mountainbiker. Gestartet wird um 10 Uhr an der Talstation der Bergbahnen Fieberbrunn. Die schnellsten 2er-Teams schaffen die gesamte Strecke in weniger als einer Stunde! Am Nachmittag findet dann die Preisverteilung mit musikalischer Unterhaltung bei der Lärchfilzhochalm in Fieberbrunn statt. Zuschauer können die Bergbahn bis zur Mittelstation nehmen und dann gemütlich zur Lärchfilzhochalm hochwandern. www.func.at

KAT100 Miles – Österreichs längster Ultra Trailrun

Vom 8. bis 10. August wird das PillerseeTal zum Hotspot der Österreichischen Trailrunning-Szene.

Die Daten lassen aufhorchen, die 100 Meilen entsprechen etwa 169 Kilometern und 9.700+ Höhenmeter. Damit wird der KAT100 definitiv das längste und erlebnisreichste Trailrunning-Event Österreichs. Insgesamt werden fünf Distanzen angeboten. Start und Ziel wird dabei das Fieberbrunner Ortszentrum sein. Für laufbegeisterte Kinder wird der Kids-Trail – 0,5 bis 1,5 km – angeboten. Das Fieberbrunner Dorfzentrum verwandelt sich für drei Tage in eine richtige „Trailrunning – Base“! Aussteller, Testmaterial, Kinder- und Rahmenprogramm machen aus dem sportlichen Event ein Fest für ALLE! Startschuss für den 100 Meilen- und den Staffel- Lauf wird am Donnerstag, den 8. August, um 18 Uhr sein, die ersten Läufer werden dann am Freitag, 9. August ab 14 Uhr im Ziel erwartet. Neben der offiziellen Eröffnungsfeier steht am Freitag auch der Kids Trail am Programm. Am Samstag starten die Marathon Läufer um 8 Uhr, die Speed Läufer um 10 Uhr. Die Siegerehrung für alle Distanzen findet um 20 Uhr statt, ehe mit der After Race Party samt Live-Musik ein ereignisreiches Trailrunning-Wochenende zu Ende geht. Bei zahlreichen Hotspots können Zuschauer direkt an der Strecke die Läufer anfeuern. Der genaue Zeitplan ist beim Tourismusverband PillerseeTal erhältlich. www.kat100.at

DER musikalische Höhepunkt: „Bourbon Street Festival“

Ein Hauch von Südstaaten-Flair liegt am 17. August in der Fieberbrunner Luft. Rock, Blues und natürlich das besondere kulinarische Angebot der Dorfwirte machen das Bourbon Street Festival so unvergleichbar und beliebt bei Musikfans aus Nah und Fern. In diesem Jahr konnten die Al Jones Blues Band, die Conexion Cubana – derzeit das Beste an Son-Cubano Gruppen, das Kuba zu bieten hat und Paul Lamb & The Kingsnakes, um nur Einige zu nennen, gewonnen werden. Mit dem Einmarsch der Musikkapelle und ihrem modernen Konzert in der Dorfstraße um 21 Uhr erfolgt der Auftakt zur langen Südstaaten Nacht. Der Eintritt ist kostenlos! Der Bourbon Street Festival Nightshuttle verkehrt zwischen den Orten des PillerseeTals und nach St. Johann i.T. www.bourbonstreetfestival.at

Radio Tirol Sommerfrische 2 x im August im PillerseeTal