PillerseeTal: Waidring hängt’s an die große Glocke

Aktualisiert am 05.09.2019

Mit der Glockenwelt-Ausstellung öffnet am 14. September das erste von zwei Highlights im Glockendorf Waidring. Unter der Kuppel des futuristischen Biatron erwacht die Tradition des Glockenbaus zu neuem Leben und wird zum interaktiven Erlebnis für Groß und Klein.

Eröffnung und Tag der offenen Tür in der Glockenerlebniswelt Waidring

Mit der Glockenwelt-Ausstellung öffnet am 14. September das erste von zwei Highlights im Glockendorf Waidring. Unter der Kuppel des futuristischen Biatron erwacht die Tradition des Glockenbaus zu neuem Leben und wird zum interaktiven Erlebnis für Groß und Klein.

Das Glockengießen hat in Waidring eine lange Tradition. Noch heute sind hier zwei von vier Glockengießereien in Tirol zu finden. Immer wieder lag in der PillerseeTaler Gemeinde die Idee zur Aufarbeitung der spannenden Geschichten rund um dieses historische Kunsthandwerk auf dem Tisch. Mit der Gründung des Vereins „Glockendorf.Tirol“ kam neuer Schwung in das Thema und nach zwei Jahren Vorbereitungszeit öffnet mit der Glockenwelt-Ausstellung nun das Erste von zwei geplanten Highlights im Glockendorf Waidring.

Ein interaktives Erlebnis für Groß und Klein
Im futuristischen Biatron, das schon bei den Biathlon Weltmeisterschaften 2005 für Aufsehen sorgte, erlebt der Besucher auf vier Ebenen die spannende Welt vom Guß der Glocke bis hin zu den Hörenswürdigkeiten aus der Waidringer Geschichte. Hinzu kommen einige äußerst wertvolle Ausstellungsstücke, wie etwa die fünf historischen Glockentürme. Eines der Highlights ist zweifellos der fast vier Meter Hohe Dom des Waidringer Uhrmachers Josef Hauser, der seine Zuhörer in seinen Bann zieht. „Die kleinen und großen Gäste erleben die Stationen „Rufen“, „Hören“, „Feiern“ und „Gießen“ wortwörtlich mit allen Sinnen. Sie erhalten zudem einen tollen Einblick, welch wichtige Bedeutung Glocken für uns in Waidring hatten und noch immer haben“, erzählt Glockengießer Wolfgang Olivier.
 
Eröffnung und Öffnungszeiten
Die offizielle Eröffnung der Glockenwelt findet am Abend des 14. September statt.

Am 15. September veranstaltet der Verein Glockendorf.Tirol dann einen „Tag der offenen Ausstellungstür“.

Von 16. September bis 31. Oktober ist die Ausstellung montags, mittwochs und freitags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

In der Wintersaison kann die Glockenwelt dienstags und freitags zwischen 13 und 17 Uhr besucht werden. Für Erwachsene beträgt der Eintritt fünf Euro (mit PillerseeTaler Gästekarte vier Euro). Für Kinder bis sechs Jahre ist die Ausstellung kostenlos.
 
Neu ab Sommer 2020: Glockenerlebnisweg Waidring
Im kommenden Sommer soll neben der Ausstellung, auch der Glockenerlebnisweg seine Pforten öffnen. Über interaktive Stationen führt der Glockenerlebnisweg vom Glockenturm-Parcour vor dem Biatron, über die Glockengießereien und der Kirche bis ins Dorfzentrum. Dort wartet das neue, große Glockenspiel auf die Besucher.

Weitere Informationen finden Sie unter www.glockendorf.tirol

Pressekontakt zum Glockendorf Tirol: Verein Glockendorf Waidring e.V.: Wolfgang Olivier: office@glockengiesser.com

WMP: Martin Weigl: news@w-m-p.at  +43 664 40 48 505

Downloads