Neue Unterkünfte in Tirol im Sommer 2020

Aktualisiert am 27.05.2020

In Tirol wurde vielerorts kräftig in neue Unterkünfte und Umbauten investiert. Der Trend geht zu luxuriösen Chalets, geräumigen Suiten, großzügigen Pools und modernen Wellness-Bereichen. Die Sicherheit der Gäste ist in Zeiten von Corona selbstverständlich gewährleistet und die Betriebe bieten viel Flexibilität in Sachen Stornierungen und Anzahlungen. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten im Sommer 2020.

Das neue Mari Pop Hotel in Ried im Zillertal

Vom traditionellen Gasthaus zum Pop-up-Betrieb bis zum „richtigen“ Hotel mit ganz besonderem Stil. Nach eineinhalb Jahren Pop-up-Hotel und acht Monaten Umbau hat das Mari Pop Hotel kürzlich neueröffnet. Insgesamt finden die Gäste 45 Zimmer, aufgeteilt in Haupthaus und Gästehaus. „Kontraste sind uns wichtig“, sagt Eigentümer Markus Rist, der das Hotel gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Silvia Gschösser betreibt. Die Symbiose aus Kunst und Natur und spezielle Musik- und Literatur-Events machen das Mari Pop Hotel einzigartig im Zillertal.

Komfort trifft Natur: Erstes Baumhaus in Ellmau eröffnet

Menschen, die ihren Urlaub gerne in der Natur verbringen, dabei aber nicht auf Komfort verzichten möchten, sollten das neue Baumhaus im Garten der Alpenpension Claudia in Ellmau besuchen. Entworfen wurde es vom Künstler Andreas Feigl. Das Baumhaus ermöglicht den Gästen einen 360-Grad-Blick auf den Wilden Kaiser. Wer noch mehr Natur will, rollt das komfortable Doppelbett aus dem Kaiserzimmer einfach auf die Terrasse und schläft unter dem Sternezelt. Das Baumhaus wurde rund um einen großen Kiefer-Baum gebaut und grenzt direkt an den Sauna-Pavillon und einen Bio-Schwimmteich.

Neue Suiten und erweiterter Wellness-Bereich im Wöscherhof in Uderns

Im Rahmen eines Aus- und Umbaus wurden die Wohlfühlbereiche des 4-Sterne-Superior Hotels Wöscherhof um einige Highlights erweitert. Zudem wurden 20 zusätzliche Suiten geschaffen. Von der Suite über den Privatsteg gelangt man nun in den Naturbadeteich, der sich direkt vor dem Zimmer ausdehnt. Der Wellness-Bereich überrascht seine Urlaubs- und Day-Spa-Gäste mit innovativen Neuerungen. Zu finden sind die Sauna, Ruheräume, ein Massage-Bereich und ein eigener Energieraum für Yoga.

Sterne-Upgrade im Hotel Zillertalerhof in Mayrhofen

Das seit vielen Jahrzehnten behutsam geführte Traditionshaus Zillertalerhof erfuhr nach 18-monatiger Konzeptphase und dreimonatigem Umbau eine Transformation vom klassischen Ferienhotel hin zum lässigen „Alpine Hideaway“. Mit einem modernen Design will sich das Hotel vom Einheitsbrei abheben und die Bar verspricht sogar eine Prise Rock’n’Roll. Knapp ein halbes Jahr nach dem Relaunch konnte man nun das lang ersehnte Ziel erreichen und vom Vier Sterne- zum Vier Sterne Superior-Hotel werden. Die jungen Eigentümer Franz Josef und Katharina Perauer garantieren zudem, dass alle Buchungen bis Ende November 2020 bis 48 Stunden vor Anreise unkompliziert und kostenlos storniert werden können.

Alpenglück im Alpbachtal

Rechtzeitig zur Sommersaison 2020 wurde das nagelneue „Chalet Alpenglück“ in Reith im Alpbachtal eröffnet. Ein schmuckes Einfamilienhaus wurde kurzerhand zu einem Urlaubstraum für Familien und Gruppen umgebaut. Im Zentrum des Dorfes, das unter anderem für seine Blumenpracht bekannt ist, warten ab sofort großzügige und liebevoll eingerichtete Appartements, in denen bis zu 8 Personen Platz finden.

Große Investitionen im Tannheimer Tal

Im „Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort“ gibt es zahlreiche Neuerungen. Der Eingangsbereich hat ein neues Gesicht bekommen – samt überdachtem Rondell, barrierefreiem Eingang und neuer Rezeption. Zudem wurde die Tiefgarage vergrößert und auf der entstandenen Fläche wurde ein neues Gebäude mit Suiten errichtet. Auch die Bäder in den Appartements wurden erneuert und zu guter Letzt ist ein neues Mitarbeiterhaus mit 40 Wohneinheiten fertiggestellt worden. Der Saisonstart ist für den 18.06.2020 geplant.

Auch im Wellnesshotel „Der Engel“ in Grän ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Der Eigentümerfamilie Matterberger-Zimmermann ging es bei der Vergrößerung nicht um die Erhöhung der Bettenanzahl, vielmehr sollte Platz geschaffen werden, damit sich die Gäste noch wohler fühlen. „Der Engel“ ist ab 14.06.2020 wieder geöffnet.

Das nagelneue Naturerlebnis- und Wellnesshotel „Haldensee“ im Tannheimer Tal öffnet nach der Corona-bedingten Pause Ende Mai 2020 erneut seine Pforten. Das 120-Betten-Hotel auf 1.124 Metern Höhe bietet einen privaten Zugang zum Haldensee und auch der Wellnessbereich ist mit Blick aufs Wasser angelegt. Das Projekt der Familie Barbist richtet sich vor allem an erwachsene Gäste, die Entspannung in der Natur suchen.

Wellnessresidenz Alpenrose in Maurach beeindruckt mit größtem Hotel-Garten

Mit 12.000 Quadratmetern Fläche ist der im Jahr 2019 entstandene „Alpine Botanic Garden“ in der Wellnessresidenz Alpenrose der größte alpin bepflanzte Hotel-Garten Österreichs.  Im „Alpine Botanic Garden“ werden zudem frische Kräuter angebaut, die sowohl in der Küche als auch im SPA-Bereich des Hotels genutzt werden. Besonders sehenswert ist der 800 Quadratmeter große Badeteich. Seerosen, Schilf und glasklares Wasser stehen für ein funktionierendes Ökosystem.

Neueröffnung: Posthotel Kassl in Oetz

Ein Ausbau und eine Erweiterung sind der Neueröffnung des Posthotel Kassl vorausgegangen. Einer der Trakte wurde abgerissen und wieder neu – in Holzbauweise – aufgebaut. Somit entstanden 37 neue Zimmer und Suiten. Unter anderem eine 80 Quadratmeter große Zirbenholz-Suite mit eigenem Wellnessbereich und vier Zirbensuiten mit Doppelbadewanne. Der bestehende Wellness-Bereich und Innenpool wurde durch ein Fitnessstudio und einen ganzjährig beheizten Außenpool mit Panoramablick erweitert. Eines der Highlights ist die Lobby, die komplett aus Zirbenholz besteht und der 130 Jahre alten Hotelbar nachempfunden wurde.

Neues vom Arlberg

Die neue Ausstattung des Spa-Bereichs im Hotel Arlmont in St. Anton kann sich sehen lassen: Finnische Sauna, Sanarium, Dampfbad, Erlebnisduschen, Freiraum-Garten und Rooftop Pool mit Panorama Sauna. Die ehemalige Bar wurde zum neuen Panorama-Ruheraum mit Bibliothek. „Unser großzügiges Fitnessstudio mit Yoga Ecke wurde so angelegt, dass Gäste dieses Angebot 24 Stunden täglich nutzen können“, sagt Gastgeber Markus Stemberger.

Umfangreiche Bauarbeiten in Seefeld

Luxuriöse Ausstattung und ein sagenhafter Rundum-Ausblick. Ab Juli 2020 warten im “Chalet & Apartment Alpina Seefeld“ 43 neue Appartements für bis zu 6 Personen mit eigenem Garten und Balkon. Jedes Ferienhaus ist individuell gestaltet. Das Resort verfügt über ein eigenes Bistro und zudem gibt es einen hauseigenen Wellnessbereich.

Neues vom Hotel Klosterbräu

Das Hotel Klosterbräu blickt auf mehr als 200 Jahre Familientradition zurück. Ab Juni 2020 sollen einzigartige Wellness Suiten mit eigener Sauna und einer gemütlichen Leselounge entstehen. In edler Ausstattung mit Holzgewölbe, Kerzenkamin und einem begehbaren Kleiderschrank werden die neuen Suiten eine zusätzliche Besonderheit bieten: Auf 70 Quadratmetern Wohnfläche kommt die historische und 500 Jahre alte Steinmauer perfekt zur Geltung. 

Neuigkeiten für Camping-Freunde

Auf dem Gelände des ehemaligen „Gerhardhof“ östlich von Wildermieming wird 2020 ein großes Gastro-, Camping- und Freizeitprojekt umgesetzt. So entstehen 100 große Stellplätze für Campingmobile, 6 luxuriöse Glampingzelte, neue Gästezimmer und Gaststuben, Elektro-Ladestationen, Shop, Schwimmteich, Streichelzoo, Reitplatz, Beachvolleyballplatz, Sportplatz, Yoga-Plätze und öffentliche Grillplätze. Das neue Camping-Paradies soll Ende Juni 2020 eröffnet werden.

Downloads