PillerseeTal: Fieberbrunn ist Teil von Österreichs größter Bike-Region

Aktualisiert am 19.05.2020

Fieberbrunn und das PillerseeTal sind Teil von Österreichs größter Bike-Region! Über 70 km Trails – 9 Bergbahnen – 7 Berge!

Fieberbrunn und das PillerseeTal ist Teil von Östereichs größter Bike-Region!

Seit Anbeginn des Mountainbike Sports in Österreich waren Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang Vorreiter in Sachen Bike-Trails und Infrastruktur. Die Region, die durch den Zusammenschluss mit Leogang und Fieberbrunn im Winter längst zu einem der modernsten und größten Skigebiete Europas gewachsen ist und seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, hat 2020 auch im Sommer den Schritt gewagt.

Lange betrachtete man Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang als zwei eigenständige Bike-Destinationen. Lange haben sich die Regionen in Sachen Bike-Angebot gegenseitig motiviert zu wachsen. Und lange wurde an einem gemeinsamen Angebot und dem Zusammenschluss gefeilt. Um dem Biker das größtmögliche Mountainbike-Wegenetz bieten zu können wurde nun selbstverständlich auch Fieberbrunn im PillerseeTal mit ins Boot bzw. aufs Bike geholt.

Über 70 Kilometer Single-Trails, Downhill-Tracks und Flow-Lines, mit den dazugehörigen neun Bergbahnen, sind im neuen gemeinsamen Biketicket inkludiert. Dazu kommt mit Fieberbrunn im PillerseeTal ein Bundesländer übergreifendes Mountainbike-Wegenetz, dessen Grenzen nur durch die eigene Kondition entstehen. E-Bike Ladestationen auf Hütten und im Tal laden die Akkus des Bikes während einer gemütlichen Mittagspause auf und sorgen so für noch größere Reichweiten und Tourenmöglichkeiten. Abgerundet wird das Angebot  durch die speziell auf Biker abgestimmten Serviceleistungen, wie Bike-Shops, Verleih, Bikeschulen, Guiding und Übungsarealen für Anfänger. Und auch in den Unterkünften, Restaurants und Hütten ist man als Radler hier überall ein willkommener Gast.

Unvergleichliche Trail-Vielfalt

Auf der Suche nach flowigen Lines für Anfänger, die mit ihren Features aber auch jeden Profi ein glückliches Grinsen ins Gesicht zaubern? Oder doch lieber richtig schnelle Downhill-Strecken mit fetten Jumps? Zur Abwechslung dann mal ein verblockter, technischer Trail gefällig? Auf den über 70 Trailkilometern, Beginnerarealen und Pumptracks können sich Anfänger an den Sport herantasten und Könner entdecken ihre persönlichen Lieblingsstrecken. Doch auch Profis finden unter anderem auf dem Speedster – der offiziellen Downhill WM-Strecke in Leogang –, der X-Line in Saalbach und der Pro Line in Hinterglemm die herausforderndsten Bikepark-Strecken der Region. Naturttrailfans toben sich am legendären Hacklberg- und am anspruchsvollen Bergstadl-Trail in Saalbach Hinterglemm aus. Wer aber glaubt, dass der Epic Bikepark Leogang nur Speed- und Jumptrails zu bieten hat, wird auf dem szenischen Antonius Trail und dem technischen Forsthof Trail eines Besseren belehrt.

Unendliche Reichweiten

Das riesige Netz an beschilderten Mountainbike-Wegen macht in Österreichs größter Bike-Region nur vor den eigenen körperlichen Fähigkeiten Halt. Ob Genusstour mit dem E-Bike oder fordernder Mountainbike Marathon – hier findet jeder Biker genau das passende Angebot für seine Ausdauer. Für all jene, die ihre Tour gerne mit einem kulinarischen Highlight verbinden, bieten sich die Gourmet E-Biketouren oder die Tour zum Picknick am Bergsee in Fieberbrunn im PillerseeTal an. 

E-MTB – Genussbiken & Kulinarik

Spannung auf dem Bike bietet die größte Bikeregion Österreichs ohnehin. Mit dem E-MTB-Boom wird dieser Spannung aber gleich eine ganz andere Bedeutung zugeschrieben. Die Ladestationen am Berg sind einsatzbereit, die Verleihshops haben ihren Bestand aufgestockt und alle Mountainbikewege und Trails sind natürlich auch für E-Biker uneingeschränkt befahrbar. Eigens ausgewiesene E-Bike-Strecken sind lediglich Tourentipps, die besonders für E-Mountainbiker geeignet sind. Einkehren, aufladen und weiterradeln lautet die Devise, wenn man sein Bike bequem auf einer Hütte wieder auflädt, während man eine kurze Erholungspause einlegt.

Besonders die Region rund um Fieberbrunn präsentiert sich hier als Genuss E-Bike Destination. Die gut ausgebauten Mountainbikestrecken, sowie die Tal-Radrouten sind die perfekten Grundlagen für genussvolles Biken. Vorbei an urigen Almen, wilden Bächen und immer wieder die nächste Rast vor Augen! (E)-Biker können sich dabei auf einzigartige kulinarische Angebote freuen.

Fieberbrunn im PillerseeTal: Das Picknick am Bergsee bei der Grießenbodenalm

Ausgestattet mit einem Korb voll selbstgemachter Produkte radelt man zum Bergsee, der schon am frühen Morgen ganz in der Nähe der Alm glitzert und genießt nicht nur den echten Geschmack von Hausgemachtem, sondern auch die wundervolle Stille! Weiter im Verlauf dieser Tour stellt man sein Bike am besten bei den Wildalmen ab. Der Wildalm Käseladen bietet Käse-Degustation und Verkauf an und präsentiert im kleinsten Kino am Berg nostalgische Tourismusfilme und Fotografien aus Fieberbrunn. Dank elektrischer Unterstützung sind die Waden hier oben noch geschont und einer Wanderung zum Wildseelodersee steht nichts im Wege! In knapp 30 Minuten zu Fuß erreicht man den sagenumwobenen Bergsee, der eingebettet zwischen den Gipfeln von Wildseeloder (2.118) und Henne (2.077) liegt.

Ein 3-Gänge Menü erradeln sich alle Teilnehmer der Gourmet E-Bike Touren, die wöchentlich in Fieberbrunn im PillerseeTal angeboten werden. Wunderschöne Strecken und die Einkehr in drei KochArt Betrieben wechseln einander ab. Von der Vorspeise bis zum Dessert genießt man in diesen ausgewählten Gaststätten, die sich verstärkt auf Regionalität und Nachhaltigkeit konzentrieren, jeweils einen Gang, um am Ende des Tages auf jede Menge kulinarischer und landschaftlicher Highlights zurück zu blicken.

Weitere Infos unter https://www.fieberbrunn.com/de/sommer/biken

 

Downloads