Erholung pur: Durchatmen und aktiv Genießen im Stubai

Aktualisiert am 01.07.2020

Der Stubaier Bergsommer bietet die besten Voraussetzungen, um Körper und Geist eine wohltuende Auszeit zu gönnen und neue Energie zu tanken.

Wer im Sommer Erholung und ein unverfälschtes Naturerlebnis, einen Ort zum tief Durchatmen und Aktivsein an der frischen Bergluft sucht, ist im Tiroler Stubai genau richtig. Zwischen Gletschereis und Almwiesen lässt es sich wunderbar relaxen und das ganz persönliche Urlaubsglück finden. Der Mix aus unberührter Natur, faszinierend vielfältiger Landschaft und der Ruhe, die die Stubaier Alpen ausstrahlen, macht das Stubai so einmalig und zur herrlichen Kulisse, um den vielfältigen Bewegungsangeboten im Freien nachzugehen.

Natur kann man tanken! Genauso wie frische Energie und neue Kraft beim Aktivurlaub im Stubaital. Nur 20 Minuten von der Landeshauptstadt Innsbruck entfernt, ist das Stubai der ideale Gastgeber für einen unvergesslichen Bergsommer. Die vielfältige Landschaft beim Wandern entdecken, innehalten und sich abkühlen an glasklaren Seen oder den Gaumen mit regionalen Schmankerln so richtig verwöhnen – ein Aufenthalt im Stubai ist Balsam für Körper und Seele.

Juwelen der Alpen – die Stubaier Bergseen
Die neuesten Kraftplätze, die es im Tal nahe Innsbruck zu entdecken und zu sammeln gibt sind die Stubaier Bergseen. Die tiefblau und türkis schimmernden Gewässer entpuppen sich für einen aktiven Gebirgsliebhaber oftmals als willkommene Oasen in karger Umgebung, es sind die wahren Juwele der Berge. Genährt vom Grund- und Schmelzwasser der Gletscherriesen ringsum, liegen sie ruhig schlummernd in natürlich geformten Senken. An ihren Ufern genießen Wanderer den Glanz des Sonnenlichts, das von der ruhigen Wasseroberfläche reflektiert wird oder sie tauchen ihre Füße nach einer ausgedehnten Tour zur Erfrischung in das kühle Nass.
Neun verschiedene Gewässer sind für den Sommer 2020 ausgewählt und mit entsprechenden Tourenvorschlägen versehen worden.

Entschleunigung mit Ausblick – die Stubaier Naturschauplätze
Das umfangreiche Wege- und Hütten-Netz des Wanderparadieses Stubai, das auch ganz bequem mithilfe der vier Stubaier Bergbahnen erkundet werden kann, hält für jeden Geschmack etwas bereit. Die zehn Stubaier Naturschauplätze etwa sind sowohl mit   gemütlichen Spaziergängen als auch mit ausgedehnten Wandertouren erreichbar. Sie führen in ungeahnte Ecken des Tales und bieten einmalige Gelegenheiten zu entschleunigen und den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen. Sie zeugen von Geschichte und öffnen den Blick aufs Tal. Der gespaltene Stein vom Pinnistal beispielsweise ist ein Zeuge gewaltiger Gesteinsbewegungen, die vor mehreren tausend Jahren stattgefunden haben. Die Telferwiesen zählen zu den schönsten Lärchenwiesen Tirols und am Naturschauplatz Gletscherblick späht man auf die weiß strahlenden Flanken der Gletscherfelder.

Wohltuende Frische der WildeWasserWeg
Wasser in allen seinen Erscheinungsformen entpuppt sich als das zentrale Element auf den Streifzügen durchs Stubaital. Ganz besonders eindrucksvoll führt dies der WildeWasserWeg Besuchern vor Augen. Am Herzstück des Weges, am Grawa Wasserfall, oder bei einer Durchquerung der Schlucht namens „Ruetz Katarakt“ lassen sich die Urgewalten von strömenden Wassermassen hautnah miterleben. Unmittelbar am Fuße des Wasserfalls lädt das Grawa Observatorium, das als barrierefreie Plattform errichtet worden ist, mit seinen Liegen regelrecht dazu ein, länger zu verweilen und sich der gesundheitlich wohltuenden Gischt des Wassers hinzugeben.

Genuss mit sportlicher Betätigung
Das Radwegenetz im Stubaital kann sich ebenfalls sehen lassen, für Mountainbiker als auch für Genussradler zum E-Biken. Zahlreiche Unterkünfte bieten bereits E-Bikes zum Verleih an und sieben eigens für E-Bikes angelegte Routen mit Akku- und Verleihstationen sorgen für eine unbeschwerte Zeit in den Pedalen. Für jene, die ihre ersten Runden gerne mit professioneller Unterstützung drehen möchten, bietet der Tourismusverband Stubai Tirol außerdem auch einmal pro Woche kostenlose geführte E-Bike Touren an.

Die Stubaier Berge sind auch Heimat vieler actionliebender Paragleiter, die sich an schönen Tagen mit bunten Schirmen in luftigen Höhen tummeln und von so manchen Nordic Walkern entlang der Spazier- und Wanderwege bestaunt werden. Das sommerliche Stubaital ist zudem mit dem ersten Hochseilgarten Tirols, dem Adventure Park Fulpmes, etlichen Klettersteigen und Raftingtouren auf der Ruetz ein faszinierender Abenteuerspielplatz in den Alpen. Im kinder- und familienfreundlichen Stubai sind die Angebote auch immer so konzipiert, dass sie sich genauso perfekt für eine erlebnisreiche Auszeit mit der ganzen Familie eignen.

Genuss am Teller
Neben der aktiven Betätigung wird im Stubai aber selbstverständlich auch auf das leibliche Wohl viel Wert gelegt. Auf den Genussrouten, die über Almwiesen und durch schattige Fichtenwälder führen, können Wanderer den Tiroler Produkten in ihrer Ursprünglichkeit bestens nachspüren. Angekommen auf den urigen Almen und in den Stubaier Genussbetrieben warten die regionalen Köstlichkeiten schon auf den Tellern, um verköstigt zu werden.

Alles auf eine(r) Karte: Aktiv genießen hoch vier!
Mit der Stubai Sommer Card lässt sich die wunderbare Bergwelt noch intensiver erleben. Sie ist erhältlich von 21. Mai 2020 bis 25. Oktober 2020 in den Partnerbetrieben der Stubai Super Card und inkludiert die kostenlose Bergfahrt mit den Serlesbahnen Mieders, im Wanderzentrum Schlick 2000, den Elferbahnen in Neustift und der Stubaier Gletscherbahn. Für jene Gäste, die ihren Urlaub nicht in einem Partnerbetrieb der Stubai Super Card verbringen, bietet sich alternativ die Stubai Card an. Diese beinhaltet dieselben Leistungen wie die Stubai Super Card und ist an 5 von 7 aufeinanderfolgenden Tagen nutzbar.

Downloads