Kulinarischer Shootingstar: Kitzbühel steigert Haubenzahl noch einmal deutlich

Aktualisiert am 01.04.2018

Kitzbühel, 6.11.2013. Darauf kann die Kitzbüheler Gastronomie stolz sein: In der aktuellen Gault-Millau-Ausgabe 2014 ist die legendäre Sportstadt der Alpen nun mit 18 Hauben vertreten. Das sind sechs Hauben mehr als im letzten Jahr. Davon gehen gleich drei an den Newcomer Steve Karlsch im Petit Tirolia. Das Restaurant Heimatliebe und sein Küchenchef Andreas Senn haben ihre drei Hauben verteidigt. Nach einem Jahr ohne Bewertung steigen Ernst Köstenbaumer vom Best Western Premier Kaiserhof und Walter Hiedl von hinterstadt24 erneut mit einer Haube in das Gault-Millau-Ranking ein. Stefan Lenz, Küchenchef im Relais & Chateaux Tennerhof, und sein Team haben sich eine zweite Haube erkocht.

Mission erfüllt: Steve Karlsch erkocht drei Hauben für das Petit Tirolia
Steve Karlsch hat die Küche des Petit Tirolia erst im September 2012 übernommen. Dass die Rückkehr auf das 3-Hauben-Niveau nach dem Abgang von Bobby Bräuer so schnell gelingen würde, überrascht sogar den neuen Küchenchef selbst. Entsprechend stolz ist man im Grand Tirolia Kitzbühel, dem Sport, Wellness & Lifestyle Hotel in dem das Petit Tirolia beheimatet ist. Der 32-jährige Chefkoch hat nicht nur die Gault-Millau-Tester überzeugt, auch beim Publikum kommen seine Kochkünste hervorragend an. Mit seiner jungen, modernen Küche, bei der hochwertige Produkte aus Österreich und der Region mit asiatischen Gewürzen und Zubereitungstechniken kombiniert werden, hat der gebürtige Berliner die Tester überzeugt.

Die Mischung macht’s: ehrlich regional bis ausgezeichnet
Mit elf Haubenlokalen, die insgesamt mit 18 Hauben ausgezeichnet sind, freut sich Kitzbühel über die höchste Haubendichte Tirols. Unzählige Gasthäuser und Restaurants mit regionaler Küche auf Haubenniveau überzeugen Lebensgenießer wie Gourmets und runden die kulinarische Szene ab. In seiner kulinarischen Bandbreite zeigt sich Kitzbühel kosmopolit aber gleichzeitig authentisch und traditionsbewusst: Von herzhaften Tiroler Spezialitäten bis hin zu kreativer Küche mit internationalem Akzent treffen die Kitzbüheler Köche den Geschmack ihrer Gäste. Mit den neuen Hauben hat der Gault-Millau auch dieses Jahr wieder die herausragende Stellung Kitzbühels in der österreichischen Gourmet-Szene bestätigt:

Aktuelles Ranking:
3 Hauben / 17 Punkte:
Heimatliebe, Andreas Senn
Petit Tirolia, Steve Karlsch

2 Hauben / 15 Punkte:
Neuwirt, Andreas Hofer
Relais & Chateaux Tennerhof, Stefan Lenz
Schwedenkapelle, Christian Winkler

1 Haube / 14 Punkte:
Best Western Premier Kaiserhof, Ernst Köstenbaumer
Lois Stern, Lois Stern
Hotel zur Tenne, Jürgen Bartl
Schwarzer Adler, Andreas Wahrstätter (Jochberg)

1 Haube / 13 Punkte:
hinterstadt24, Walter Hiedl
Bärenbichel, Anton Aufschnaiter (Jochberg)


Die aktuelle Aufstellung Kitzbüheler Haubenlokale, hochauflösende Fotos und diesen Text finden Sie zum Download unter: http://www.panama-pr.de/download/KITZ-Haubenlokale-2013.zip


Über Kitzbühel:
Kitzbühel, die legendärste Sportstadt der Alpen, feiert 2013 120 Jahre Skigeschichte. Am 15. März 1893 gelang Franz Reisch die erste hochalpine Skiabfahrt Österreichs vom Kitzbüheler Horn. Das Kitzbüheler Skiwunderteam rund um Skilegende Toni Sailer konnte in den 1950er Jahren insgesamt 27 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften erringen. Kitzbühel liegt 95 Kilometer von Innsbruck und 125 Kilometer von München entfernt. Eine ausgeprägte Nordstaulage sorgt in der Region für lang anhaltende Schneefälle und große Neuschneemengen. Durchschnittlich kann an 152 Tagen im Jahr Ski gefahren werden. Das weitläufige Skigebiet verfügt über ein Netz von 51 modernen Seilbahnen und Liften. 60 präparierte Pisten mit insgesamt 170 Kilometern und 32 Kilometer markierte Skirouten stehen am Pistenplan. Perfektes Freeriden und Tiefschneefahren garantiert das 230 km² große Skigelände. Bekannteste Abfahrt ist die atemberaubende Streif am legendären Hahnenkamm. Seit 1931 wird dort das weltberühmte Hahnenkamm-Rennen ausgetragen. Neben dem Skisport bietet Kitzbühel samt seiner drei Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg zahlreiche Wintersportmöglichkeiten wie Langlaufen und Schneeschuhwandern. Charakteristisch für Kitzbühel ist die Vielzahl an internationalen Großveranstaltungen, wie zum Beispiel das spektakuläre Neujahrsfeuerwerk und der Valartis Bank Snow Polo World Cup. www.kitzbuehel.com

Downloads