Daten & Zahlen zum Tourismus in Tirol

Aktualisiert am 23. Oktober 2020

Der Tourismus kann in Tirol auf eine lange Tradition zurückblicken. Während man bis etwa Ende des 19. Jahrhunderts von einem sogenannten „Durchgangs-Fremdenverkehr“ in Tirol spricht – Tirol lag im Schnittpunkt wichtiger Nord-Süd- und Ost-West-Verbindungen – stieg am Beginn des 20. Jahrhunderts die Nachfrage nach Tirol als Urlaubsland.

© Tirol Werbung / Heinzlmeier Bert

Tourismusland Tirol

Wenn Tirol als Tourismusland bezeichnet wird, dann zu Recht. Fast 25.000 Betriebe leben in Tirol direkt vom Tourismus und jede Nacht könnten sich rund 335.000 Gäste gleichzeitig zur Ruhe begeben, denn so viele Betten stehen zur Verfügung. Der Nutzen für die anderen Wirtschaftszweige liegt auf der Hand. Ebenso die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt: Der Tiroler Tourismus beschäftigt rund 56.000 Erwerbstätige.

Aufschwung des Tourismus

Speziell nach dem 2. Weltkrieg nahm in Tirol sowohl der Sommer- als auch der Wintertourismus stark zu. Wurden im Jahr 1950 noch rund 2,3 Millionen Nächtigungen in Tirol registriert, so waren es 1960 schon über 11,8 Millionen und im Jahr 1980 rund 38 Millionen Übernachtungen. Im Jahre 1992 wurde mit rund 45,8 Millionen Nächtigungen vorerst der Höhepunkt erreicht. Ein Jahr zuvor hatte die Sommersaison 1991 mit etwas über 23 Mio. Nächtigungen den Tirolern das beste Sommerergebnis beschert. In der Folge sank die Bedeutung des Sommers und damit auch die Zahl der Nächtigungen auf rund 17 Mio. im Sommer 2001. Seit 2009 weisen die Übernachtungszahlen im Sommer wieder stetig nach oben. Im Jahr 2016 wurden erstmals seit 1994 wieder mehr als 20 Mio. Nächtigungen erzielt. Der Wintertourismus wies in den 1990er-Jahren zwischenzeitlich eine rückläufige Tendenz auf. Ab der Wintersaison 1997/98 ging es aber wieder fast kontinuierlich aufwärts. Im Winter 2004/05 übersprangen die Nächtigungen im Winter erstmals die 25-Millionen-Marke. Im Winter 2016/17 gab es mit 26,8 Mio. Nächtigungen den bisherigen Höchstwert. Und mit 47,6 Mio. Nächtigungen im Tourismusjahr 2015/16 wurde der Höchstwert von 45,8 Mio. aus dem Jahr 1991/92 erstmals übertroffen.

Auch das Tourismusjahr 2018/19 mit einem ausgeglichenen Ergebnis abgeschlossen werden und sogar leichte Steigerungen bei den Ankünften verzeichnen. Alles sah danach aus, als würde es 2019/20 erfolgreich weitergehen. Und dann kam die Corona-Pandemie. Die Verbreitung des Virus war für die ganze Welt eine Zäsur, aber den Tourismus hat es besonders betroffen, auch in Tirol.

Tourismusjahr 2019/20

Daher wurden im Tourismusjahr 2019/20 mit 38,5 Millionen Nächtigungen und 8,8 Millionen Ankünften deutliche Rückgänge von 22,4% bzw. 29,3% verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Gäste allerdings länger in Tirol: Die Aufenthaltsdauer stieg um 0,4 auf 4,4 Tage.

Winter 2019/20

In den ersten vier Monaten der Wintersaison 2019/20 konnte ein deutlicher Anstieg sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr verbucht werden. Der Zeitraum November bis Februar verlief also durchaus positiv. Dann wurde am 13. März coronabedingt die Wintersaison frühzeitig beendet. Damit verzeichnete die Wintersaison mit 22,9 Mio. Übernachtungen (-16,6%) und knapp 5 Mio. Ankünften (-19,9%) deutliche Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 4,6 Tage.

Sommer 2019

Auch der Sommer 2020 stand im Zeichen der Pandemie. Auf einen verhaltenen Start durch den Lockdown und Grenzschließungen folgte ein Sommer, der für viele besser lief, als erwartet. Bereits im September stiegen allerdings wieder die Infektionszahlen, was erneut zu Reisewarnungen führte. Dadurch musste die Branche wieder deutliche Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. 15,6 Millionen Übernachtungen (-29,7%) und knapp 3,8 Millionen Ankünfte (-38,8%) waren es weniger als im Vorjahr. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer konnte jedoch in dieser Sommersaison deutlich von 3,6 auf 4,1 Tage gesteigert werden.

Facts 

  • Aufgrund der Corona-bedingten Rückgänge im TJ 2019/20 sanken auch die Übernachtungen in den letzten 10 Jahren um -10,5%
  • Die Ankünfte, die in den letzten Jahren aufgrund der kürzeren Aufenthaltsdauer im stärkere Zuwächse verbuchten, sanken in den letzten 10 Jahren um -5,8%
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stieg im TJ 2019/20 aufgrund des veränderten Reiseverhaltens durch die Corona-Krise auf 4,4 Tage
  • Die Gäste verweilen im Winter länger in Tirol als im Sommer (Winter 2019/20: 4,6 Tage, Sommer 2020: 4,1 Tage)
  • Knapp 60% der Übernachtungen entfielen im TJ 2019/20 auf die Hotellerie; Ferienwohnungen gewannen in der Corona-Krise an Bedeutung
  • Jedes zweite der ca. 337.000 Betten Tirols entfällt auf die Hotellerie, ein Drittel auf Ferienwohnungen und 7% auf Privatquartiere
  • Die höchste Auslastung gibt es in der gehobenen Hotellerie (TJ 2018/19)
  • Auslastung (TJ 2018/19) im Winter (44,4%) allgemein höher als im Sommer (34%)
  • Der Tiroler Tourismus beschäftigt rund 56.000 Erwerbstätige, 57% davon im Beherbergungs- und Gaststättenwesen
  • Die Tagesausgaben der Gäste (exkl. Anreise) sind im Winter mit 185 Euro höher als im Sommer mit 144 Euro. (T-Mona Winter 2018/19 und Sommer 2019)
  • Tourismus generiert 8,4 Mrd. Euro Umsatz (6,7 Mrd. aus Nächtigungstourismus, 1,7 Mrd. aus Tagestourismus)
  • Die touristische Bruttowertschöpfung Tirols beträgt 4,5 Mrd. Euro
  • Anteil des Tourismus am BIP in Tirol ca. 17,5%, in den Tourismuszentren ist dieser Wert weitaus höher
  • In Österreich liegt der Anteil bei 5,6%

* Quellen: T-Mona Sommer 2020 und Winter 2019/20, WK Tirol, Landesstatistik, MCI Tourismus

Die Rolle der Tirol Werbung im Tiroler Tourismus

Die Tirol Werbung erhielt mit 1. Jänner 2011 eine neue Organisationsstruktur, um die Aufgaben als Landestourismusorganisation optimal zu bewältigen. Dazu zählt die Führung der Marke Tirol, die Steuerung des touristischen Marketings, Grundlagenarbeit wie Markt- und Trendforschung sowie die Funktion als Informations- und Servicecenter für Gäste und Marktpartner. Die Tourismusstrategie des Landes ist im Tiroler Weg 2021 festgeschrieben. Dieser fußt auf drei Säulen, aus denen sich Handlungsfelder und Maßnahmen ableiten:

  • Tirol ist Lebens- und Erholungsraum zugleich
  • Die Unternehmensstruktur im Tiroler Tourismus ist familiengeprägt und generationenüergreifend
  • Tirol ist anerkannter Kompetenzführer im alpinen Tourismus 

Mehr Informationen: http://www.tirolwerbung.at/tiroler-tourismus/tirols-tourismusstrategie/ 

Tirol Tourism Research

Aktuelle und detaillierte Statistiken bietet Tirol Tourism Research (TTR) – das zentrale Wissensportal für den Tiroler Tourismus. Die Tirol Werbung und das MCI Tourismus bieten mit dieser Onlineplattform direkten Zugriff auf eine Fülle von Informationen und Daten.
http://www.ttr.tirol/

Lebensraum Tirol Holding GmbH

Die Tirol Werbung GmbH ist seit 1. Jänner 2019 Teil der Lebensraum Tirol Holding GmbH, unter deren Dach sich auch die Standortagentur Tirol sowie die Agrarmarketing Tirol versammeln. Die Tirol Holding ist hundertprozentige Eigentümerin dieser drei Tochtergesellschaften. Auch die Marke Tirol wird für den gesamten Standort von der Tirol Holding zentral strategisch gesteuert.

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