Rattenberger Advent eröffnet mit Weihnachtskonzert von Rat Bat Blue

Aktualisiert am 03.11.2023

Die historische Stadt bereitet sich auf ein festliches Revival des traditionellen Advents vor. An den Wochenenden wird bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf der großen Bühne geboten.

Die große Bühne in der Stadt wird wieder zum Mittelpunkt des kulturellen Programms. © Alpbachtal Tourismus

Rattenberg – In der mittelalterlichen Kulisse von Rattenberg entfaltet sich der Advent auf ganz besondere Weise. Abseits des kommerziellen Vorweihnachtstrubels glänzt die Stadt, beleuchtet von Kerzen und flackernden Feuern. Nach einer Pause, in der die Veranstaltung reduziert war, kehrt der klassische Rattenberger Advent nun wieder in voller Pracht zurück.

„Dieses Jahr erleben wir eine Wiederbelebung und man darf sich auf ein Revival des Rattenberger Advents mit einem umfangreichen und kostenlosen Programm freuen“, verrät Christopher Brandstätter, der Obmann des Rattenberger Advents. Jeweils freitags, samstags und sonntags öffnet die historische Stadt ihre Tore.

Das festliche Weihnachtskonzert von „Rat Bat Blue“ läutet am 24. November um 19.30 Uhr den Beginn des Advents ein. Freitags ziehen Weisenbläser durch die Gassen und Gäste können an einem stimmungsvollen Adventspaziergang durch die Stadt teilnehmen, begleitet von der Möglichkeit, das Augustiner Museum und seine Krippenausstellung zu besuchen.

Freitags und samstags ziehen Anklöpfler durch die Stadt.

Samstags lockt der traditionelle Rattenberger Advent ab 14.30 Uhr mit seinem kulturellen Programm. Für Kinder gibt es einen Märchenpfad und ein vielseitiges Kinderprogramm. Neu ist eine Lesung im Augustinermuseum mit besinnlichen Harfenklängen. Traditionell gekleidete Darsteller werden die beliebte Herbergssuche wieder aufleben lassen. Handwerker zeigen ihr Können, während Besucher typische Tiroler Speisen genießen können. Die zahlreichen Geschäfte der Stadt mit ihrem vielfältigen Angebot haben ebenfalls geöffnet.

Mit dem Einzug der Lichtbringer um 17 Uhr beginnt das Hauptprogramm auf der großen Bühne mit Musik und Lesungen. Das klassische Ende bereitet das Abschlusssingen mit dem „Ave Maria“. An den Samstagen verkehrt zwischen 14.30 bis 18 Uhr ein Bummelzug zwischen dem Rattenberger Advent und dem Brixlegger Weihnachtsmarkt. An den Sonntagen wird’s beschaulich, wenn Anklöpfler und Weisenbläser durch die Stadt ziehen. Alle Informationen unter: www.alpbachtal.at/advent

Handwerker zeigen ihr Können © Alpbachtal Tourismus/ Gabriele Griessenboeck

Bilder zum Download