SCHLEGEIS 3000 – Trailrunning Highlight im Zillertal

Aktualisiert am 14.06.2023

© schlegeis3000_adrian_niski

Am 21. und 22. Juli 2023 findet das spektakuläre Schlegeis3000 Trailrunningevent am Schlegeis Stausee im Zillertal statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Verein Mountainheroes Zillertal, verspricht wieder ein
unvergessliches Erlebnis für alle Läufer und Zuschauer zu werden.

Eingebettet in die beeindruckende Landschaft der Zillertaler Alpen auf einer Höhe von 1.800 Metern, bietet das Schlegeis3000 Rennen eine einzigartige Kulisse für die Teilnehmer. Die Trailrunningstrecken führen entlang des Schlegeis Stausees und bieten atemberaubende Panoramablicke auf den Alpenhauptkamm. Sowohl Profi-Athleten als auch Hobbyläufer können hier ihr persönliches Highlight erleben.

Die Veranstaltung besteht aus verschiedenen Rennen:

Vertical Race:
Am 21. Juli 2023 startet das Vertical Race um 15:00 Uhr. Mit einer Streckenlänge von 4,9 km und einem
Höhenunterschied von 1100 m und Ziel am 2905 Meter hohen Riepenkopf ist dieses Rennen ein echter Test für die Aufstiegsspezialisten.

Skyrace und Trailrun:
Am 22. Juli 2023 starten das Skyrace und das Trailrun um 07:00 bzw. 08:00 Uhr. Das Skyrace, mit einer
Streckenlänge von 34 km und 2380 m Höhenunterschied, stellt sowohl für Profis als auch für ambitionierte Hobbyläufer eine herausragende Herausforderung dar. Der Trailrun hingegen bietet mit 17 km Länge und 200 m Höhenunterschied, auf den atemberaubenden Panoramabergpfaden des Zillertals, ein einzigartiges Erlebnis für Hobbyläufer und Speed-Hiker.