Schöner die Hochzeitsglocken nie klingen: Heiraten in der Region Innsbruck

Aktualisiert am 28.03.2023

Wie ein perfektes Paar schmiegen sich Stadt und Berg aneinander und bilden damit den idealen Ort für den großen Tag eines jeden verliebten Paares: Die Region Innsbruck mit ihrer Kulisse von eindrucksvoller Landschaft und charmanter Skyline lässt Herzen höherschlagen. Für Verliebte, Verlobte und Verheiratete ist sie die beste Adresse – für Schmuck und Mode, Feierlocation und Fotospots.

Die alpin-urbane Vielfalt der Region Innsbruck bildet den idealen Ort für den großen Tag eines verliebten Paares. © Innsbruck Tourismus / Blitzkneisser

Von A wie Antrag bis B wie Brautkleid
Die schönste Hochzeitsgeschichte beginnt mit einem Ring und der Frage aller Fragen. Für diesen besonderen Anlass bieten die Goldschmiede und Juweliere der Region Innsbruck eine feine Auswahl. Gold, Silber, zart, diamantenbesetzt – die Schmuckstücke, gedacht für die Ewigkeit, sind wahre Handwerkskunst. Fündig werden all jene, denen die „Willst-du?“-Frage auf den Lippen liegt, etwa in der Traditionsgoldschmiede Norz oder im Studio des jungen Innsbrucker Labels Goldcircus. Verlobte auf der Suche nach dem Schmuck für den großen Tag sowie verheiratete Paare für Geschenke zu ihren Hochzeitsjubiläen finden ebenso eine große Auswahl vor. Geschmückt mit den passenden Ringen, fehlen noch Kleid und Anzug, um für den großen Tag ausgestattet zu sein. Die Ateliers BrautRaum und Prister in Innsbruck sowie die Boutique Brautmoden Tirol am Mieminger Plateau sind nur einige Adressen für die zukünftige Braut, um ihr Traumkleid zu finden. Der Bräutigam lässt sich etwa bei Schmitt & Lair, Herrenmode Salchner oder Milano für den schönsten Tag beraten.

Für Verlobte auf der Suche nach dem passenden Schmuck ermöglichen die Goldschmiede und Juweliere der Region Innsbruck eine entsprechende Auswahl. © Innsbruck Tourismus / Blitzkneisser

„Wir sagen ja“: märchenhaft, stilvoll, atemberaubend
Ob am Standesamt, in der Kirche oder bei einer freien Trauung – es gibt vielfältige Möglichkeiten, um den Bund fürs Leben zu schließen. Für die anschließende Hochzeitsfeier bietet die Region Innsbruck einzigartige Locations – wie es sich für den besonderen Tag im Leben zweier Menschen eben gehört. Buchstäblich höchste Gefühle erlebt das Brautpaar mit seinen Gästen etwa auf der Nordkette. Auf 1.905 Metern liegt die höchste Feierlocation von Innsbruck: das Restaurant Seegrube. Mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegende Bergwelt und auf die Dächer der Stadt genießt die Hochzeitsgesellschaft ein eindrucksvolles Fest. Eine wahrhafte Märchenhochzeit feiern die frisch Vermählten im Schloss Ambras. Im Osten von Innsbruck gelegen, bietet das prächtige Renaissanceschloss mit seinem großen Park die perfekte Kulisse. Dass hier die Liebe Funken sprühen lässt, liegt sicher auch an der Geschichte des Schlosses: Erzherzog Ferdinand II. ließ es vor über 400 Jahren für seine bürgerliche Herzensdame Philippine Welser errichten. Wer auf der Suche nach einer modernen Location ist, dem sei die Koi Bar am Lanser See ans Herz gelegt. Mit Blick auf den idyllischen See und bei feinen Spezialitäten lässt sich die Hochzeit in stilvoller Atmosphäre feiern. Elegantes Ambiente und gehobene Gourmetküche finden Braut und Bräutigam im Greenvieh am sonnenverwöhnten Mieminger Plateau. Im zum Fünf-Sterne-Wellnesshotel Alpenresort Schwarz gehörenden Restaurant wird jede Feier ein wahrer Genuss.

Eine wahrhafte Märchenhochzeit können die frisch Vermählten im Schloss Ambras mit ihren Gästen feiern. © Innsbruck Tourismus / Blitzkneisser

Erinnerungen für die Ewigkeit
Spontane Schnappschüsse und ein professionelles Fotoshooting fangen die schönsten Momente und Emotionen des großen Tages ein. Ob für Hochzeitsbilder zu zweit oder gemeinsam mit den Trauzeugen, Eltern und der gesamten Hochzeitsgesellschaft bietet die Region Innsbruck vielfältige Fotospots. Im Herzen der Altstadt etwa strahlt das glückliche Brautpaar mit den 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln des Goldenen Dachls um die Wette. In unmittelbarer Nähe wartet der Marktplatz als weitere Top-Fotolocation: Auf der gegenüberliegenden Innseite hebt sich die bunte Häuserzeile des Stadtteils Mariahilf farbenfroh von der imposanten, schroffen Nordkette im Hintergrund ab und bildet damit die ideale Kulisse. Wer einen romantisch-urigen Fotospot für sein Hochzeitsshooting sucht, wird am Mieminger Plateau fündig: Die Stöttlalm, am idyllischen Bergsee gelegen und von den mächtigen Gipfeln der Mieminger Kette umgeben, ist ein magischer Ort, um den großen Tag auf Bildern zu verewigen. Für glamouröse und wahrlich glänzende Fotos bieten die Swarovski Kristallwelten das perfekte Setting mit dem ikonischen Grünen Riesen, seinen unterirdischen Wunderkammern und dem weitläufigen Garten mit der Kristallwolke. Nicht nur für das Fotoshooting am großen Tag, auch um die Verlobung, die Flitterwochen oder besondere persönliche Anlässe auf wundervollen Aufnahmen zu verewigen, eignen sich diese und weitere Top-Fotolocations der Region Innsbruck.

Die Stöttlalm, am idyllischen Bergsee gelegen, bietet einen magischen Ort um die Hochzeitszeremonie und die anschließenden Feierlichkeiten in vollen Zügen zu genießen. © Brautmoden Tirol

Informationen zu den Standesämtern der Region und professionellen Wedding Plannern sowie Tipps für besondere Unterkünfte und die Zeit zu zweit gibt es unter www.innsbruck.info/l/hochzeit.

Mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegende Bergwelt und auf die Dächer der Stadt
erlebt jedes Brautpaar und seine Hochzeitsgesellschaft einen unvergesslichen Tag. Die Vielfalt
an möglichen Feierlocations und Fotospots lässt die Herzen eines verliebten Paares
wahrhaftig höher schlagen. © Innsbruck Tourismus / Blitzkneisser

Über Innsbruck Tourismus
Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagementorganisation der Region Innsbruck, die sich von der Tiroler Landeshauptstadt über 40 Orte in ihrer Umgebung erstreckt – vom Inntal aufs Mieminger Plateau über Kühtai bis ins Sellraintal. Mit jährlich knapp 3,5 Mio. Nächtigungen (Stand 2019) zählt die Region Innsbruck mit zu den größten Tourismus Institutionen Österreichs und ist eine einzigartige Symbiose zwischen pulsierendem urbanem Raum und faszinierender alpiner Bergwelt. Vielfältiges Stadtflair und Sightseeing sind nur einen Atemzug von der nächsten Rad- oder Wandertour, dem nächsten Ski- oder Winterwandererlebnis entfernt. Die kostenlose Gästekarte Welcome Card ist der Schlüssel zur grenzenlosen Vielfalt der Region: Mit der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel können hoch und quer zahlreiche Highlights nachhaltig und komfortabel erlebt werden. Für die rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht der Gast im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Durch ihre Begeisterung für den alpin-urbanen Raum vermitteln sie ihren Gästen, wofür das eigene Herz schlägt, und bereiten somit immer wieder aufs Neue unvergessliche Urlaubserlebnisse im Einklang mit Mensch und Natur. Mit seinen insgesamt 12 Tourismus Informationen ist Innsbruck Tourismus nah bei seinen Gästen, mitten im Geschehen und am Puls der Zeit – ein Dreh- und Angelpunkt für authentische Geschichten und persönliche Impressionen von lokalen Charakteren, die sich auf dem beliebten Blog und den sozialen Kanälen unter #myinnsbruck wiederfinden.

Weiterführende Links:
Blog: www.blog.innsbruck.info 
Facebook: www.facebook.com/Innsbruck 
Instagram: www.instagram.com/innsbrucktourism 
Twitter: twitter.com/InnsbruckTVB 
YouTube: www.youtube.com/user/InnsbruckTVB 
Pinterest: www.pinterest.at/innsbrucktvb/_created 

Downloads

Bilder zum Download