Schwarz & Rubey präsentieren ihre „Fahrt ins Blaue“ aus dem Alpbachtal

Aktualisiert am 26.12.2024

In ihrer neuesten Podcastfolge entdecken Simon Schwarz und Manuel Rubey das Alpbachtal. Ein humorvoller Streifzug durch Kultur, Geschichte und Kulinarik, der zeigt: Am Ende sind es immer die Menschen, die zählen – egal, wie viele Ballaststoffe im Müsli sind…

Im Bergdorf Alpbach gehen die beiden Schauspieler auf Entdeckungsreise © Alpbachtal Tourismus

Alpbachtal – Die österreichischen Schauspieler und Kabarettisten entführen ihre Hörerinnen und Hörer in der neuesten Episode ihres Podcasts „Schwarz & Rubey, Fahrt ins Blaue: Tirol 49“ auf eine akustische Reise ins Alpbachtal in Tirol. In Zusammenarbeit mit der Tirol Werbung und gemeinsam mit dem Team von Alpbachtal Tourismus und lokalen Experten tauchen die beiden in die Geschichte und Kultur der Region ein.

Start mit den großen Geistern Alpbachs

Die erste Eisenbahn fuhr im Jahr 1858 durch Tirol und war der Beginn der Tourismus-Ära im Land. Heute sind 92 Prozent der Hotels in Tirol familiengeführt. In Alpbach spiegelt sich diese Tradition besonders stark wider – dort werden alle Hotels von Familien betrieben. Ein herausragendes Beispiel dafür ist der Böglerhof, der bereits in der fünften Generation geführt wird.

Wiener Schmäh im Dorf der Denker
Das Abenteuer der beiden beginnt am Morgen mit der „Dorf der Denker“-Tour, die faszinierende Einblicke in Erwin Schrödingers Grab auf dem Friedhof gibt und die traditionelle Alpbacher Bauweise erklärt. Es waren schon über 30 Nobelpreisträger in Alpbach. Das ist dem Europäischen Forum zu verdanken, das jedes Jahr im Sommer stattfindet.

Eine Wanderung führt die beiden entlang des Höhenwegs nach Inneralpbach, bei der die Schauspieler die winterliche Landschaft, die Geschichten der Erbhöfe und regionale Kulinarik kennenlernen.

Persönliche Eindrücke in die bewegte Geschichte Alpbachs

Begleitet wurden die beiden von: Petra Cosentino (Marketingleiterin von Alpbachtal Tourismus, Daniel Ghering (Tirol Werbung), Wanderführerin Resi Rabanser und dem Guide Klaus Mair.

„Wir freuen uns sehr, mit Manuel Rubey und Simon Schwarz zwei so bekannte Persönlichkeiten für das Alpbachtal gewonnen zu haben. Mit ihrem humorvollen Blick auf die Region und den persönlichen Eindrücken, die sie teilen, bringen sie das Alpbachtal auf eine ganz besondere Weise näher“, sagt Petra Cosentino, die Marketingleiterin von Alpbachtal Tourismus.

Podcast aus dem Alpbachtal mit regionalem Tiefgang
Rubey und Schwarz tauchen tief in die bewegte Geschichte von Alpbach ein. All diese Erlebnisse kann man ab sofort in der Podcast-Folge nachhören. Die Folge gibt’s hier: https://schwarz-rubey-podcast.podigee.io/103-neue-episode

Auf Recherchetour durchs Alpbachtal: Simon Schwarz, Petra Cosentino (Marketingleitung TVB Alpbachtal), Manuel Rubey und Daniel Gehring (Tirol Werbung). © Alpbachtal Tourismus

Downloads

Bilder zum Download