Skitouren Aufstiegsrennen am Sattelberg

Aktualisiert am 23.01.2024

Am 10. Februar 2024 findet wieder das beliebte Skitouren-Aufstiegsrennen „Raiba Wipptal Trophy“ am Sattelberg in Gries am Brenner statt. Dieses Event erfreut sich nicht nur bei Einheimischen, sondern auch mehr und mehr bei Gästen größter Beliebtheit.

Start der Raiba Wipptal Trophy am Sattelberg in Gries am Brenner ©️ SC Gries © Skiclub Gries

Renndetails

Für das Aufstiegsrennen gibt es zwei verschiedene Kategorien: In der Hobbyklasse bzw. in der Mannschafts- und Firmenwertung (jeweils 470 HM) befindet sich das Ziel auf der Sattelbergalm (1.650 m). Für die Rennklasse (934 HM) geht es bis zum Gipfelkreuz am Sattelberg-Leckner (2.114 m). Start ist um 12.00 Uhr auf 1.180 m unterhalb der Autobahnbrücke bei Gries am Brenner. Der Aufstieg erfolgt für alle Teilnehmer auf der ehemaligen Skipiste. In der Mannschafts- bzw. Firmenwertung starten 3 Personen in einem Team, hier gibt es eine Wertung nach Richtzeit.

Ein Rucksacktransport wird organisiert, alle TeilnehmerInnen nehmen automatisch an einer Tombola teil. Preisverteilung im Anschluss an das Rennen in der Sattelbergalm.

Weitere Infos und Anmeldung: www.sc-griesambrenner.at/online-rennanmeldung/tourenlauf-2024 Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 08. Februar 2024 um 18.00 Uhr.

Aufstieg über die ehemalige Skipiste ©️ SC Gries © Skiclub Gries

Skitouren-Hotsport Sattelberg

Der Sattelberg hat sich nach der Schließung des ehemaligen Skigebiets vor ca. 15 Jahren zu einem Skitourenhotspot im Wipptal entwickelt. Luis Nagele, der die Sattelbergalm auf 1.600 m Seehöhe betreibt meint stolz: „Wir haben zwar ein paar Jahre gebraucht, aber mittlerweile haben wir unseren Betrieb wieder so gut in Schwung, dass wir jetzt besser dastehen als zu Skigebietszeiten. Natürlich war es für uns ein positiver Nebeneffekt, dass sich das Skitourengehen und Schneeschuhwandern in letzter Zeit mehr und mehr zu Trendsportarten entwickelt hat.“

Luis hat selbst einiges zu der positiven Entwicklung beigetragen. Die Piste von Gries zur Sattelbergalm mit ca. 500 Höhenmetern Aufstieg wird von ihm mit einem eigenen Pistengerät regelmäßig präpariert. Damit haben auch Skitoureneinsteiger und weniger gute Skifahrer die Möglichkeit, diesen Sport auszuüben. Für sportlich Ambitionierte gibt es die Möglichkeit, von der Hütte nochmal ca. 500 Höhenmeter im freien Gelände zum Gipfelkreuz des Sattelbergs (Leckner) aufzusteigen.

Sattelbergalm im Winter ©️ TVB Wipptal © TVB Wipptal