Eintrittskarte zu über 90 Skigebieten: Snow Card Tirol

Aktualisiert am 27.09.2023

Verrückt nach Schnee? Das bedeutet klare Bergluft, das Funkeln der weißen Gipfel und die Vorfreude auf den Winter in Tirol. Wer verrückt nach Schnee ist, will das Knirschen der weißen Pracht unter dem Skischuh spüren, sanfte Schwünge auf frisch präparierten Pisten ziehen und die Freiheit auf über 3.000 Metern erleben. Und zwar schon dann, wenn man im Tal noch wehmütig an den Sommer denkt. Auf Tirols höchsten Gipfeln ist das kein Problem, denn Schneeverrückte wissen genau: Auf den 5 Tiroler Gletschern verwandelt sich die Sehnsucht dank der Snow Card Tirol schon ab dem 1. Oktober in Schneesucht! Skivergnügen, Pistenspaß und das ganz persönliche Winterglück warten hier genauso wie in den insgesamt über 90 Skigebieten in ganz Tirol. Diese Vielfalt ist der Wahnsinn!

Snow Card Tirol 2023/24
Der Skipass für mehr als 90 Skigebiete: Snow Card Tirol © Chris Gollhofer

Echte Höhepunkte auf über 3.000 Metern: Die 5 Tiroler Gletscher

Wenn der Tiroler Winter ein Versprechen ist, sind die 5 Tiroler Gletscher die Garantie, dass es gehalten wird. Kaunertal, Pitztal, Hintertux, Stubai, Sölden: Die ersten Pistenkilometer des Winters lassen sich dort schon im Oktober sammeln. 75 Seilbahnen und Liftanlagen bringen die Wintersportler:innen in luftige Höhen. Weite Carvingschwünge auf über 300 perfekten Pistenkilometern oder sanfte Spuren in unberührten Tiefschneehängen wecken dieses ganz besondere Glücksgefühl, das es nur hier oben auf über 3.000 Metern gibt. Fernab vom Alltag kann man auf jedem der 5 Tiroler Gletscher besondere Highlights erleben.

Apropos Höhepunkte: Der höchste Punkt der Tiroler Gletscherskigebiete befindet sich im Pitztal. Die Bergstation der modernen Wildspitzbahn liegt auf 3.440 Metern. Genauso hoch wie das höchste Kaffeehaus Tirols, in dem man den sensationellen Blick auf über 50 Dreitausender direkt dazu serviert bekommt. Tief hinein statt hoch hinaus geht es in der einzigartigen Eiswelt am Hintertuxer Gletscher. Hier wird der Skitag auf Pisten und Funslopes von einer Tour durch den beeindruckenden Natureispalast gekrönt. Wer Action und Abwechslung sucht, wird in Sölden fündig. Hier sorgen Rennstrecken und Funparks für die perfekte Mischung aus Adrenalin, Geschwindigkeit und Freiheitsgefühl. Dinge, die auch James Bond zu schätzen weiß. Wer in die Welt des Geheimagenten eintauchen und sich in die Szenen von „Spectre“, die rund um Sölden gedreht wurden, hineinversetzen will, ist im „Elements 007“ genau richtig. Keine Actionfilm-, aber dafür eine unvergleichliche Naturkulisse bietet der Kaunertaler Gletscher. Vorbei am Gepatsch-Stausee führt die Gletscherstraße bis auf 2.750 Meter. Ab hier genießen Familien zahlreiche blaue Pisten, Freestyle-Fans „shredden“ durch einen der längsten Snowparks Europas und den Adrenalinkick gibt es auf der „Black Ibex“, der steilsten Piste Österreichs! Worüber sich alle freuen: Wenig Trubel und Dreiländer-Blick. Das größte Gletscherskigebiet findet sich auf dem Stubaier Gletscher: Während sich im Snowpark „Stubai Zoo“ regelmäßig die besten Freestyler der Welt treffen, toben sich zukünftige Mini-Shredder im familienfreundlichen Skigebiet aus. Schnee-Karussell, Kinderrestaurant und 35 Abfahrten sorgen dafür, dass man gar nicht mehr hinunter möchte. Und wenn doch, dann über die Talabfahrt, die zehn Kilometer und gut 1.500 Höhenmeter hinabführt.

Weitere Informationen: www.tirolergletscher.com, www.snowcard.tirol.at

Mit der Snow Card Tirol über 90 Skigebiete erleben

Nicht nur der Winter und die 5 Tiroler Gletscher lösen ihr Versprechen ein, sondern auch die Snow Card Tirol. Über 90 Skigebiete, tausende Pistenkilometer und mehr als 1.000 Liftanlagen: Alle, die verrückt nach Schnee sind, können schon ab dem 1. Oktober 2023 in einen unvergesslichen Skiwinter starten. Dabei sind die Gletscher nur der Anfang! Die wahre Vielfalt der Snow Card Tirol zeigt sich, wenn Stück für Stück alle weiteren Partner-Skigebiete ihre Seilbahnen und Liftanlagen öffnen. Familienfreundlich wird’s zum Beispiel im kleinen, aber feinen Pillerseetal oder dem großzügigen Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis. Sportlich-rasant geht’s in Mayrhofen im Zillertal, in Kitzbühel, Ischgl oder Galtür zu, und bei so vielen Skigebieten in ganz Tirol finden sich natürlich auch einige „Geheimtipps“, die es zu entdecken gilt. Ob Zahmer Kaiser, Lermoos oder Axamer Lizum, die Partner-Skigebiete der Snow Card Tirol sorgen für den abwechslungsreichsten Winter überhaupt!

Snow Card Tirol 2023/24
Ob familienfreundlich, sportlich oder „Geheimtipp“: Mit der Snow Card Tirol hat man die freie Wahl © Chris Gollhofer

Viel Ski fahren – noch mehr erleben

Umso schöner, dass die Snow Card Tirol volle Flexibilität bietet. Ob von früh bis spät auf der Piste oder ein paar entspannte Stunden im liebsten Skigebiet: Jede:r Wintersportler:in entscheidet selbst, wann, wie und wo es hingehen soll. Alle Vielfahrer:innen haben die Kosten der Snow Card Tirol schon nach einer Woche Skiurlaub und etwa zehn weiteren – zeitlich flexibel verteilbaren – Skitagen wieder „hereingefahren“. Übrigens: Kleine Pistenflitzer bis zum Jahrgang 2018 benötigen keine Karte und wer jemanden überraschen möchte, kann Gutscheine erwerben. Es gibt Wertgutscheine in beliebiger Höhe oder Gutscheine für vollständige Snow Cards Tirol. Die Snow Card Tirol kostet 525 Euro für Kinder, für Jugendliche 838 Euro und für Erwachsene 1.050 Euro.

Weitere Informationen: snowcard.tirol.at und www.instagram.com/snow.card.tirol

Weitere Tiroler Skipässe

Eine umfassende Auswahl an regionalen Skikartenverbunden von A wie Arlberg Ski Ticket über die Kitzbüheler Alpen Super Ski Card, den Ötztaler Superskipass bzw. Ski plus City Pass bis hin zu Z wie Zillertaler Superskipass sind zu finden auf www.tirol.at/skipass.