Sommerjob mit Sinn

Aktualisiert am 19.09.2024

Kitzbühel Tourismus fördert junge Talente bereits während ihres Praktikums – mit Erfolg. Viele Praktika im Laufe der Schul- und Studienzeit sind eine lehrreiche Erfahrung für das spätere Berufsleben.

Kitzbuehel Tourismus Praktikantinnen Sommer 2024
Kitzbuehel Tourismus Praktikantinnen Sommer 2024 © Kitzbuehel Tourismus

Kitzbühel Tourismus hat sich die besondere Aufgabe gestellt, Praktika mit Sinn zu gestalten. Den jungen Talenten werden neben einer intensiven Betreuung durch Mentoren, auch verantwortungsvolle Projekte übertragen – mit Erfolg. So konnte Nora Leber, die bereits ihr zweites Praktikum bei Kitzbühel Tourismus absolvierte, im Zuge ihrer Arbeit bei Kitzbühel Tourismus gleichzeitig wichtige Erkenntnisse für ihre Bachelorarbeit gewinnen. Nicht nur das, die junge Studentin schaffte es auch, das erste Event von Kitzbühel Tourismus – KITZ Kulinarik – mit dem Green Event Siegel auszuzeichnen. Ein großer Erfolg, der sehr viel Organisationstalent benötigt.

Die zweite Praktikantin des Sommers, die Kitzbühelerin Aurelia Harisch, hat sich zum Ziel gemacht, die Kitzbüheler Next Generation zu ihrer Sicht auf den Tourismus zu befragen. Mit spannenden Einblicken für die Organisation – der Tourismus wird laut dieser qualitativen Befragung durchwegs positiv gesehen, es wurden innovative touristische Projekte diskutiert und die Pain Points der jungen Generation besprochen.

Für Kitzbühel Tourismus Geschäftsführerin Dr. Viktoria Veider-Walser ist die Förderung junger Talente eine Speerspitze in der Unternehmensentwicklung: „Es ist eine große Freude zuzusehen, wie sich junge Talente während ihrer Zeit bei Kitzbühel Tourismus weiterentwickeln. Sie übernehmen mit Freude und selbstverantwortlich große Projekte – unterstützt von ihren Mentoren – und schaffen so einen großen Mehrwert für die touristische Region. Die tollen Ideen und Ergebnisse aus der Studie von Aurelia haben uns zudem bewogen, eine eigene Produktentwicklungsserie mit der Next Generation zu starten.“

Weitere Informationen zur Destination Kitzbühel finden Sie unter kitzbuehel.com