Eine Klasse für sich!

Aktualisiert am 03.08.2021

53. Zillertaler Steinbockmarsch am 21. August

© TVB Mayrhofen-Hippach © Dominic Ebenbichler

Am 21. August findet zum 53. Mal der Zillertaler Steinbockmarsch-/lauf im Bergsteigerdorf Ginzling statt. Erneut lockt der Klassiker 1.000 Wander- und Berglaufbegeisterte in die Zillertaler Berge, der neben Ausdauer beim Berglauf, auch Kraft und Geschicklichkeit abverlangt. Für alle Athleten und Athletinnen ein kräfteraubender Marsch, eine enorme Herausforderung und ein unvergessliches Erlebnis.

Der Zillertaler Steinbockmarsch ist mittlerweile ein Klasse für sich und in der Outdoorszene über die Grenzen Tirols hinaus bekannt. Mit seinem jüngeren Bruder dem Steinbocklauf lockt der Event jedes Jahr auf’s Neue zahlreiche Sportlerinnen und Sportler zum Mitmachen an. Musste im Vorjahr – pandemiebedingt – die Teilnehmerzahl auf die Hälfte reduziert werden, sind in diesem Jahr 1.000 Startplätze möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Event in diesem Jahr im vollen Umfang durchführen dürfen“, erklärt Rudolf Klausner (Ortsvorsteher Ginzling) im Namen der Organisatoren. „Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der ‚3G-Regeln‘ durchgeführt. Wir sorgen für alle notwendigen Sicherheitsstandard. Danke dabei an alle freiwilligen Helferinnen und Helfern, der Feuerwehr Ginzling und allen Beteiligten für Ihre Geduld und Ihren Einsatz.“

Start und Streckenverlauf
Schon um 05.00 Uhr morgens machen sich die ersten Wanderer auf den Weg, um die Strecke zu bewältigen. Die Fakten sprechen für sich: 30 Kilometer, 1.871 m im Anstieg, 1.613 m im Abstieg – das ist der Zillertaler Steinbockmarsch in Ginzling. Durch das wildromantische Floitental mit der Tristenbachalm und dem Steinbockhaus geht es in schwindelerregender Höhe über Fels und Leiter zur Mörchnerscharte auf 2.870 m, weiter zur Berliner Hütte, über die Grawandhütte und die Klausenalm zum ersehnten Ziel beim Alpengasthaus Breitlahner. Dieser kräfteraubende Marsch erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Um 05.30 Uhr gehen die Läufer an den Start und bewältigen dieselbe Strecke.

Buntes Rahmenprogramm am Festgelände
Life Radio Tirol wird mit seiner Sommertour am Festgelände für Stimmung sorgen. Für die kleinen Besucher steht ein Kletterturm zum Austoben bereit. Nach dem festlichen Einmarsch samt Platzkonzert der Bundesmusikkapelle Ginzling findet die Preisverteilung statt. Anschließend klingt der Tag mit zünftiger Musik vom „Kasermandl Duo“ aus.

Auf dem Laufenden bleiben
Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig aktuell informiert zu sein. Die Veranstalter stellen alle Updates umgehend über ihre Website www.zillertaler-steinbockmarsch.com und auf die Social Media Kanäle (facebook.com/steinbockmarsch und Instagram).