Strategische Partnerschaft zwischen der Naturparkregion Reutte und dem CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team

Aktualisiert am 01.03.2024

In einer richtungsweisenden Partnerschaft mit dem in Reutte beheimateten CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team stärkt der Tourismusverband Naturparkregion Reutte seine Position als Destination für Radbegeisterte. Diese Zusammenarbeit, symbolisiert durch den Slogan „Reutte: the home of our CERATIZIT cycling team“, hebt die Region nicht nur als Heimatbasis und Herz des Damen-World-Tour-Teams hervor, sondern unterstreicht auch die strategische Ausrichtung der Region auf Nachhaltigkeit, aktiven Lebensstil und internationale Präsenz.

Kathrin Schweinberger im Service Course des CERATIZIT-WNT Pro Cycling Teams. © Robert Eder, Naturparkregion Reutte

Die Kooperation mit einem der führenden Frauen-Radrennteams auf der Weltbühne bietet der Naturparkregion Reutte eine einmalige Plattform, um sich weltweit als attraktives Reiseziel für radbegeisterte Menschen zu präsentieren. Durch die Präsenz des Logos der Naturparkregion auf den Trikots der 15 Fahrerinnen bei internationalen Radrennen wird die Sichtbarkeit und Markenbekanntheit der Region signifikant in TV und Printmedien gesteigert. Der Rennkalender sieht Wettkämpfe von Australien über Belgien, Spanien, die Niederlande bis nach China vor. Auch bei der Giro d’Italia Women und der Tour de France Femmes avec Zwift ist das Pro Cycling Team am Start.

Ronald Petrini, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Naturparkregion Reutte, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Durch die enge Zusammenarbeit mit dem CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team können wir die einzigartigen Vorzüge unserer Region – von atemberaubenden Landschaften bis hin zu erstklassigen Radwegen – einem globalen Publikum präsentieren. Dies ist ein entscheidender Schritt, um unsere Vision einer nachhaltigen und lebendigen Radregion zu realisieren.“

Kathrin Schweinberger beim Wintertraining am Plansee. © Robert Eder, Naturparkregion Reutte

Kathrin Schweinberger, gebürtige Tirolerin und Botschafterin des Teams für das Jahr 2024, spielt eine Schlüsselrolle in der Partnerschaft zwischen der Naturparkregion Reutte und dem CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team. Ihre Leidenschaft für den Radsport und ihre tiefe Verbundenheit mit Tirol machen sie zu einer idealen Repräsentantin, um die natürliche Schönheit und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, die die Naturparkregion Reutte zu bieten hat, einem internationalen Publikum näherzubringen. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen wird Kathrin Schweinberger das Logo der Naturparkregion Reutte bei weltweiten Radrennen präsentieren. Diese Sichtbarkeit auf den Trikots und in den sozialen Medien, mit mehr als 300.000 Followern, verstärkt die internationale Präsenz und Markenbekanntheit der Region beträchtlich.

„Die Partnerschaft mit der Naturparkregion Reutte eröffnet uns neue Wege, um gemeinsam für eine gesunde, aktive Lebensweise und die Schönheit der Natur zu werben“, sagt Claude Sun, Teammanager von CERATIZIT-WNT Pro Cycling. „Es ist eine Ehre, die Naturparkregion Reutte, den Standort unseres Service Course und somit den Dreh- und Angelpunkt unseres Teams, als unsere Heimat zu präsentieren und gleichzeitig ihre Botschaft von Nachhaltigkeit und aktiver Erholung in die Welt zu tragen.“

Diese Kooperation stellt nicht nur eine Win-win-Situation für beide Seiten dar, sondern betont auch die Rolle der Frauen im Radsport als Botschafterinnen für gesundes Leben und Umweltbewusstsein. Die Naturparkregion Reutte erhält durch diese Partnerschaft eine hervorragende Möglichkeit, ihre Attraktivität als Sportregion und lebenswerte Umgebung zu steigern und gleichzeitig als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Tourismus aufzutreten.

Mehr Informationen auch auf www.ceratizit-wnt-pro-cycling.com

Partnerschaftliches Treffen zwischen dem TVB Naturparkregion Reutte und dem CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team. Im Bild v.l.n.r.: Markus Saletz (TVB Vorstand), Hermann Ruepp (TVB Obmann), Kathrin Schweinberger & Katie Archibald (CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team), Thomas Ruepp (TVB Vorstand), Ronald Petrini (TVB Geschäftsführer) © Arne Mill

CERATIZIT ist Teil der Plansee Group, die am Headquarter in Breitenwang rund 2.580 Mitarbeiter, darunter 127 Lehrlinge, beschäftigt und damit der größte Arbeitgeber im Bezirk Reutte ist. Die Plansee Group ist eines der weltweit führenden pulvermetallurgischen Industrieunternehmen und in vielen Bereichen Weltmarktführer. Das Portfolio umfasst mehr als 100.000 verschiedene Produkte und Werkzeuge. Damit ermöglicht die Plansee Group Hightech-Geräte des täglichen Bedarfs wie Smartphones ebenso wie nachhaltige und effiziente Lösungen für die Mobilität, die Energieversorgung und die industrielle Fertigung. Weltweit sind in 50 Ländern über 11.000 Menschen für die Plansee Group tätig.