Tirol und ÖSV unterzeichnen Vertrag bis 2028

Aktualisiert am 18.11.2023

Die Tirol Werbung und der Österreichische Skiverband (ÖSV) sind seit 32 Jahren treue und verlässliche Partner. Im Rahmen der Weltcup-Premiere in Gurgl wurde die Kooperation vertraglich um weitere fünf Jahre verlängert.

Freuen sich über die Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre (v.li.): Mario Gerber (Tirols Landesrat für Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Roswitha Stadlober (ÖSV-Präsidentin), Karin Seiler (Geschäftsführerin der Tirol Werbung) und Christian Scherer (ÖSV-Generalsekretär) © ÖSV/Erich Spiess

Tradition, Beständigkeit, Innovation, Qualität und Professionalität – Attribute, die die Vertragspartner auszeichnen und verbinden. Auf diesen Werten baut die Partnerschaft zwischen der Tirol Werbung und dem ÖSV, die im Jahr 1991 begonnen hat und die in den letzten Monaten in einer neu erarbeiteten Vereinbarung um neue, zeitgemäße und inhaltliche Komponenten erweitert wurde.

Die über Jahrzehnte bewährte Zusammenarbeit wird vertraglich bis einschließlich der Saison 2027/28 fortgesetzt. Die neue Kooperationsvereinbarung regelt nicht nur die Sichtbarkeit und touristische Exklusivität der Marke Tirol, sie sichert dem Sport- und Tourismusland darüber hinaus Content- und Rechtepakete bei Events, allen voran bei Weltcupveranstaltungen in Tirol.

Gezieltes und abgestimmtes Storytelling

Über gezieltes und abgestimmtes Storytelling soll die erfolgreiche Positionierung im Spitzensport somit noch besser für die Ansprache potenzieller Tirol-Urlaubsgäste und auch für den Breitensport genutzt werden. So wird unter anderem die Strahlkraft von Spitzensportler:innen wie Olympiasieger Benjamin Raich genutzt, um gemeinsam mit der Österreich Werbung aufzuzeigen, wie nachhaltig Skifahren in Tirol möglich ist.

Nach außen sichtbar wird die Kooperation weiterhin durch das Tirol-Logo auf den Rollkrägen und Sprunganzügen der ÖSV-Kaderathlet:innen sowie durch Bandenwerbung und Aktivierungen rund um die Tiroler Weltcup-Events bis ins Jahr 2028 – vom Weltcup-Opening in Sölden bis hin zum Nordic Triple in Seefeld.

Auch die seit 2001 etablierte Kommunikationsplattform „Tirol Berg“ im Umfeld von Ski Weltmeisterschaften im In- und Ausland ist Bestandteil des gemeinsamen Vertrags. Details der Zusammenarbeit im Rahmen der kommenden FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 werden in Abstimmung mit der lokalen Tourismusorganisation in Saalbach und SalzburgerLand Tourismus erarbeitet, denn es ist die gemeinsame Zielsetzung, den Skisport zu promoten und zu präsentieren.

Stimmen zur Kooperation

Mario Gerber, Tirols Landesrat für Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung, begrüßt die Fortsetzung der langjährigen Kooperation: „Diese vom Land Tirol unterstützte Vereinbarung mit dem ÖSV ist eine bedeutende Basis für die Sichtbarkeit der Marke Tirol im Wintersport. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die zielführende Zusammenarbeit sowie Verbindlichkeit und vor allem darüber, dass die 32-jährige Partnerschaft um weitere 5 Jahre verlängert wird.“

„Die Vertragsverlängerung belegt unsere Positionierung als Sportland Tirol. Wir sind stolz auf unsere Sportler:innen, die vielzähligen Sportmöglichkeiten und auf die Partnerschaft mit dem ÖSV, die all unsere Stärken über die Landesgrenzen hinaus strahlen lässt. Wir wollen mit viel Innovationskraft und Sportsgeist die Kooperation weiterführen und im Sinne des Sports gemeinsam weiterentwickeln“, so der 1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Sportlandesrat Georg Dornauer.

ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober zeigt sich sehr erfreut über die Vertragsverlängerung: „Tradition und Innovation zeichnen die Marken Ski Austria und Tirol aus. Ich finde es sehr bezeichnend, dass wir die traditionelle Zusammenarbeit gerade hier in Gurgl – im Rahmen der Weltcup-Premiere des Herrenslaloms – auf weitere 5 Jahre mit neuen, innovativen Vertragsinhalten besiegeln können. Wir sind sehr motiviert die zeitgemäßen Zielsetzungen in die Tat umzusetzen und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen und erfolgreichen Jahre.”

„Wir konnten in den letzten Monaten in guten Gesprächen mit dem ÖSV die bewährte Kooperation mit neuen Vertragsinhalten erweitern. Dadurch ergeben sich für uns neue Möglichkeiten, um potenzielle Tirol-Urlauber:innen zu erreichen und sie ganzjährig für unser schönes Urlaubsland zu begeistern“, erläutert Karin Seiler, Geschäftsführerin Tirol Werbung.

ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer ergänzt: „Die Tirol Werbung hat sehr früh das Potential dieser gemeinsamen Kooperation erkannt und deshalb freut es uns, dass diese besondere Partnerschaft wiederum verlängert werden konnte. Unser besonderer Dank für diese Fortführung gilt auch LH a.D. Günther Platter, der sich in den letzten Wochen seiner Amtszeit sehr für diese Vertragsverlängerung eingesetzt hat.“