Tirol Werbung: Convention Bureau Tirol hat sich neu aufgestellt

Aktualisiert am 27.06.2024

Mit neuer Leitung, zusätzlichen Schwerpunkten und mehr Budget hat die Tirol Werbung ihre Kongressagenden gestärkt.

Theresa Müssiggang © Tirol Werbung / Die Fotografen © Tirol Werbung / Die Fotografen

Innsbruck, 27. Juni 2024 – Mit Theresa Müssiggang hat das Convention Bureau Tirol (CBT) in der Tirol Werbung eine neue Leitung bekommen. Die gebürtige Schwedin ist Veronika Schumann nachgefolgt, die das CBT neun Jahre lang geführt hatte. „Theresa Müssiggang verfügt über umfassende internationale Erfahrung im Bereich Businessmeetings und -tourismus. Sie soll Tirol als erste Adresse für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen im Alpenraum etablieren“, erläutert Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler. Schließlich trage der Bereich der Meetings, Incentives, Congresses, Events (MICE) überdurchschnittlich zur touristischen Wertschöpfung in Tirol bei, da Kongress- und Tagungsgäste im Schnitt um einiges mehr ausgeben als klassische Urlaubsgäste. „Um diese attraktive Zielgruppe noch besser anzusprechen, haben wir das Budget für das Convention Bureau Tirol deutlich erhöht“, so Seiler.

Nachhaltigkeit als wesentliche Säule

Auch strukturell hat sich das CBT neu aufgestellt. Es ist innerhalb der Tirol Werbung nunmehr im Bereich Nachhaltigkeit und Partnerschaften angesiedelt. „Dadurch ist es möglich, direkt auf die gesammelten Kompetenzen und Ressourcen zuzugreifen – von der Datenanalyse und dem Marketing bis zum Partnernetzwerk. Außerdem spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle für die Branche. So hat sich 2023 allein die Zahl der Green Meetings in Tirol gegenüber dem Jahr zuvor mehr als verdoppelt“, verdeutlicht Julia Steiner, die Leiterin des Bereiches Nachhaltigkeit und Partnerschaften.

Neue Website und Kampagne

Für Theresa Müssiggang ist die Zusammenarbeit innerhalb der Branche wesentlich: „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Tiroler Tagungsbetrieben ist mir ein besonderes Anliegen, denn unsere Ziele erreichen wir nur zusammen“, so Müssiggang. Ende Mai fand eine erste gemeinsame Veranstaltung statt, bei der unter anderem die neue Strategie des CBT diskutiert wurde. Davon abgeleitete, konkrete Maßnahmen sind ein Relaunch der Website convention.tirol sowie eine Kampagne für das Tagungsland Tirol. „Damit wollen wir die Sichtbarkeit Tirols als MICE-Destination weiter erhöhen“, so Müssiggang. Zudem werde man sich auf den wesentlichen Branchenmessen präsentieren.

Über das Convention Bureau Tirol

Als Teil der Tirol Werbung bildet das Convention Bureau Tirol die übergeordnete Marketingorganisation und Interessenvertretung für den Kongress- und Veranstaltungsort Tirol. Mit Marketing und Kommunikation als Kernkompetenz ist die wichtigste Aufgabe des CBT die nationale und internationale Vermarktung des Tagungslandes Tirol. Als Servicestelle vernetzt das Convention Bureau Tirol zudem qualitätsgeprüfte Tagungsbetriebe aller Art (Kongresszentren, Locations, Tagungshotels und Event-Agenturen) untereinander sowie mit Kunden, die Tagungen in Tirol planen.  

Downloads

Bilder zum Download