Tiroler Bergweihnacht für zu Hause

Aktualisiert am 13.12.2021

Am 16.12. stellt die ORF III Neuproduktion echte Tiroler Volksmusik zur Weihnachtszeit in den Mittelpunkt der Sendung „Bergweihnacht“. Aus dem Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach und dem Alpbachtal werden musikalische und regionale Bräuche in der Adventszeit präsentiert.

Mit Blick auf die Alpbacher Bergwelt lauscht man weihnachtlichen Klängen.

Echte Tiroler Volksmusik und traditionelles Brauchtum zur Weihnachtszeit stehen Mittelpunkt der Sendung. Dabei wird die winterliche Bergwelt eindrucksvoll erkundet. Durch die Sendung führt Joch Weißbacher, ein Kenner von Land und Leuten.

In der altehrwürdigen Bauernstube des Alpbacher „Hacklerhofes“ im Museum Tiroler Bauernhöfe, dem Heimathaus von Peter Moser, werden Kindheitserinnerungen wach. Der wohl bekannteste Tiroler Volksmusikant packt nochmals seine Zither aus und unterhält sich mit Joch Weißbacher über das Leben in der Region und den Bergadvent im Tiroler Unterland.

Die Familie Hölzl spielt im Museum Tiroler Bauernhöfe auf.

Die Familie Hölzl vom Wildschönauer „Sammerhof“ in Oberau beweist in eindrucksvoller Art, dass sich echte Tiroler Volksmusik auch bei jungen Menschen größter Beliebtheit erfreut. Mit ihren herzerfrischenden Stimmen und feinem Harfenklang bringen die Kinder eine ganz besondere Stimmung in die adventliche Sendung.

In der Bauernstube des prächtigen „Falkner-Schnaitter“-Hofes musizieren die Saitenmusikgruppe „Vierklee“ aus Auffach in der Wildschönau sowie die Geschwister „Walder“ aus Osttirol mit ihrem großartigen Gesang. Thomas Bertagnoli, der wissenschaftliche Leiter des Museums Tiroler Bauernhöfe, erzählt viel Wissenswertes über das Museum.

Weiter geht die adventliche Reise durch die Region Alpbachtal im Rattenberger „Augustiner-Museum“. Es ist im ehemaligen Augustiner-Eremitenkloster von Rattenberg untergebracht, dessen zentrale Räumlichkeiten – Klosterkirche, Hofer-Kapelle, Ecce-Homo-Kapelle und gotischer Kreuzgang – zu den herausragenden Beispielen Tiroler Baukunst gehören.

Maskenschnitzer Josef Guggenberger gewährt einen Einblick in sein „teuflisches“ Handwerk, Martina Margreiter zeigt wunderbare handgefertigte Klosterarbeiten und die Alpbacher Bäuerin Anna Moser bäckt köstliches Kletzenbrot.

Den Schluss der adventlichen Erkundungstour durch das Museum Tiroler Bauernhöfe und der Region Alpbachtal bilden Anklöpfler aus Oberau sowie die Alpbacher Weisenbläser. Auf dem schmucken „Alstenhof“ im „Dorf der Denker“, wie man Alpbach gerne bezeichnet, wird die Familie Schießling von Anklöpflern aus der Wildschönau besucht.

Die bekannten Alpbacher Bläser unter Peter Moser beenden mit der Weihnachts-Weis „Ein Kind ist uns geboren“ diese vorweihnachtliche Sendung.

Bestückt mit traumhaft schönen Eindrücken aus der gesamten Region, wird der Tiroler Bergadvent in seiner ursprünglichsten Art und Weise präsentiert, so wie man es von früher kennt.

Sendung Bergweihnacht: Donnerstag 16.12.2021 um 20.15 Uhr auf ORF III