Top of Alpbachtal zum Bau des Jahres gekürt

Aktualisiert am 06.02.2024

Die Bergstation „Top of Alpbachtal“ im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau erhält Auszeichnung zum Bau des Jahres 2023 © Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Das Architekturbüro Snøhetta wurde für den Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“ mit dem renommierten „Bau des Jahres“ Preis von austria-architects.com ausgezeichnet.

Alpbachtal – Der Preis für herausragende Architektur bekräftigt die Wichtigkeit von Innovation und Nachhaltigkeit in der Branche. Der Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“ wurde 2022 fertiggestellt. Laut Jury ist er ein Zeugnis der gelungenen Integration von traditioneller Inspiration in eine moderne Architektur. 2022 vollendet, steht der 13 Meter hohe Turm für die Verschmelzung von traditionellen und modernen Designelementen.

Seine Holzoberflächen und die Anlehnung an traditionelle Tiroler Baukultur vermitteln eine gemütliche Atmosphäre. Der Aufenthaltsraum bietet ein fantastisches Panorama in die umliegende Berglandschaft und steht allen Gästen konsumfrei zur Verfügung. Patrick Lüth von Snøhetta sieht den Preis als Bestätigung für eine Architektur, die umweltbewusst agiert und kulturelle Brücken baut.

Reinhard Wieser, Geschäftsführer der Alpbacher Bergbahnen, sieht in der Auszeichnung eine Bestärkung für die Förderung von Qualität und Nachhaltigkeit. „Top of Alpbachtal hat unser Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau bereichert und bietet unseren Gästen ein unvergleichliches Erlebnis. Die Auszeichnung als Bau des Jahres bestärkt uns in unserem Bestreben, qualitativ hochwertige und nachhaltige Projekte für unsere Gäste umzusetzen“, so Wieser.

Austria-architects.com ist ein Teil des World-Architects Netzwerks mit über 3.000 Büroprofilen und 30.000 Projekten. Es bietet weitreichende Einblicke in das Wirken von Architekturschaffenden weltweit und verleiht jährlich die Auszeichnung „Bau des Jahres“.

Bilder zum Download