Schönste Kleinstadt Österreichs – Kufstein gewinnt Travelbook Award

Aktualisiert am 10.10.2024

Die Leser:innen von Deutschlands größtem Online-Reisemagazin „travelbook“ vergeben die wichtige Tourismusauszeichnung nach Tirol ins Kufsteinerland.

Kufstein/Berlin. Am Mittwochabend hat Deutschlands größtes Online-Reisemagazin „Travelbook“ in Berlin zum dritten Mal die „Travelbook Awards“ für die besten Trendreiseziele vergeben. Das Kufsteinerland zählt zu den großen Gewinnern: Tirols zweitgrößte Stadt, die Festungsstadt Kufstein, wurde als „Schönste Kleinstadt in Österreich“ ausgezeichnet.

Luftaufnahme von Kufstein
Blick auf Kufstein udn ins Kufsteinerland (C) TVB Kufsteinerland / Dominik Zwerger. © TVB Kufsteinerland Dominik Zwerger
Margret Winkler vom TVB Kufsteinerland präsentiert den Travelbook Award 2024 für Kufstein
travelbook Award 2024 für Kufstein, Margret Winkler vom TVB Kufsteinerland hat den travelbook Award in Berlin in Empfang genommen. (C) Wolf Lux © Wolf Lux

Die schönste Kleinstadt im ganzen Land ist Kufstein. Jedenfalls für die Leser:innen des größten Online-Reisemagazins Deutschlands „Travelbook“, die sich mittels Publikumsvoting klar für die Tiroler Festungsstadt entschieden haben.

Nominiert für den Travelbook Award 2024 in der Kategorie „Schönes Kleinstadt Österreichs“ waren neben Kufstein: Bad Ischl, Gmünd, Schärding, Bad Radkersburg, Zwettl, Eisenstadt, Waidhofen an der Ybbs und Hainburg.

Bei den Tourismusverantwortlichen im Kufsteinerland ist die Freude über die Auszeichnung riesig.

TVB-Obmann Georg Hörhager: „Die Freude ist natürlich groß, diese besondere Auszeichnung beschert uns in unserem wichtigsten touristischen Markt sehr hohe Aufmerksamkeit, travelbook ist Deutschlands größtes Online-Reisemagazin, die Plattform zieht monatlich mehrere Millionen Besucher:innen an. Daher dürfen wir auch auf positive Effekte für unsere gesamte Tourismusregion hoffen. Die Auszeichnung ist eine enorme Wertschätzung für das touristische Angebot der Stadt sowie im Kufsteinerland und all jene, die mit ihrer Arbeit in ihren Restaurants, Hotellerie, Geschäften, Beherbergungsbetrieben, Kultureinrichtungen oder Sportvereinen und allen touristischen Leitbetrieben – in der Stadt und den umliegenden Gemeinden – die Basis für eine so wichtige Auszeichnung legen.“

Martin Krumschnabel, Bürgermeister der Stadtgemeinde Kufstein: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung, ist sie doch auch eine Bestätigung unserer Arbeit im Gemeinderat, indem wir ständig versuchen, unsere Stadt schöner und lebenswerter zu gestalten!“

www.kufstein.com

Pressebild I: Veröffentlichung honorarfrei bei Angabe der Bildquelle: © TVB Kufsteinerland / Zwerger
Pressebild II: © TVB Kufsteinerland / Werner Fill
Pressebild III: © TVB Kufsteinerland / Christian Forcher