TVB Alpbachtal: Ein mehrheitliches Ja für die Zukunft der Region  

Aktualisiert am 25.11.2022

Der TVB Alpbachtal ist bereit für den Re-Start und erhöht die Aufenthaltsabgabe auf 3,50 Euro. Durch die Erhöhung der Abgabe sollen zukünftige Projekte finanziert und das Marketing für die Region gestärkt werden.

© TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Alpbach – Im Sommer gab es heuer ein Nächtigungs-Plus von 5,45% im Vergleich zum Jahr 2019 vor der Pandemie. Der Rückblick bei der Vollversammlung zeigte ein buntes Repertoire an Projekten und Marketingmaßnahmen, die nach der Pandemie wieder umgesetzt werde konnten. Dazu zählen etwa die monatlichen Newsletter, die wieder an 60.000 Abonnenten geschickt werden. 30 Journalisten und Blogger besuchten wieder die Region. Neben Social Media Aktivitäten und klassischer Medienarbeit setzte man diesen Sommer verstärkt auf TV-Spots. In Kooperation mit Wetterredaktionen sahen 17,5 Millionen Zuseher die TV Bilder aus dem Alpbachtal. 60% des Budgets steckt bereits im Online-Marketing.

TVB Geschäftsführer Markus Kofler © TVB Alpbachtal/Grießenböck

Der vergangene Winter brachte hingegen fast ein Drittel weniger Nächtigungen. „Ein Winter zum vergessen“, meint Markus Kofler, Geschäftsführer von Alpbachtal Tourismus. Das pandemiebedingte Minus im Fünfjahresschnitt führte zur Herabstufung der Ortsklasse auf die niedrigste Kategorie C. Dies bewirkt, dass 350.000 Euro weniger an Pflichtbeiträgen in der Kasse landen. Dennoch blickt man positiv in die Zukunft. „So wie es derzeit aussieht, wird die Wintersaison trotz aller Widrigkeiten positiv verlaufen“, sagt TVB-Obmann Frank Kostner. Dank Förderungen und gutem Wirtschaften stehe man gut da.

TVB Obmann Frank Kostner © TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Dennoch sei es laut Aufsichtsrat Vorsitzenden Christof Neuhauser jedes Jahr schwierig ein ordentliches Budget zu schnüren. „Dass wir etwas machen müssen, steht außer Frage“, so Neuhauser. Eine Erhöhung der Aufenthaltsabgabe war längst fällig. In der Vollversammlung wurde diese nun von 2 Euro auf 3,50 Euro erhöht. Der Großteil der anwesenden Touristiker (778 von 952 Stimmberechtigten) stimmten für die Erhöhung. Zuletzt wurde die Abgabe 2009 mit der Einführung der Alpbachtal Card angepasst. Die Tourismusabgabe bleibt unangetastet bei zehn Promille.

Der Großteil der Touristiker stimmte für die Erhöhung der Aufenthaltsabgabe. © TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Investiert werden soll in den kommenden Jahren in eine Anbindung an den Innradweg nach Alpbach samt Hängebrücke, in einen Radweg zu den Seen in Kramsach, in den Bikepark am Reitherkogel uvw. infrastrukturelle Maßnahmen. Im Mittelpunkt stehe zudem die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Alpbachtals.  

Cristoph Nussbaumer rüttelte mit seiner Keynote zum Thema Preisfindung im Tourismus auf. © TVB Alpbachtal/Gabriele Grießenböck

Am 29.Jänner wird im Rahmen des 10-Jahresfests von Ski Juwel die Bergstation „Top of Alpbachtal“ beim neuen Hornlift 2000 eingeweiht. Im Februar 2023 (Termin wird noch bekannt gegeben) wird der Ausblick auf die Projekte und Veranstaltungen der Sommersaison gegeben.