TZA x RedBull xAlps

Aktualisiert am 15.06.2023

Bereits zum 5. Mal durften wir die Extrem-Sportler des größten Abenteuer-Rennes der Welt in der Tiroler Zugspitz Arena am Turnpoint beim Landeplatz Lermoos an der Grubigstein-Talstation empfangen.

Die #TZA war der 4. Turnpoint des heuer 1.233km langen Rennens. 32 Athleten, darunter auch 4 Damen, haben am 11. Juni die Herausforderung nur zu Fuß bzw. mit dem Gleitschirm die Strecke quer durch Europa zurückzulegen in Angriff genommen. In nur 12 Tagen wird die Mehrzal der Athleten aus 18 Nationen diese Herausforderung meistern.

Mit dem Ungarn Pal Takats| HUN landete am Montag, um 15.30 Uhr der erste Athlet in Lermoos und verewigte sich am Signboard nach 279 absolvierten Kilometern. Dicht gefolgt von den Mitfavoriten Maxime Pinot | FRA1 und Aaron Duogati | ITA2. Mehr als die Hälfte des Startetfeldes erreichte die TZA bereits am Montag, was einen recht ungewöhnlichen Rennverlauf darstellt.

Ludwig Keller, Aufsichtsrat-Vorsitzender der TZA, durfte am Dienstag mit großer Freude der österreichischen Teilnehmerin Eli (Elisabeth) Egger | AUT4 die Tiroler Zugspitz Arena Trophäe für die schnellste Dame des xAlps Starterfeld am Turnpoint 4 überreichen.

Ein besonderer Dank gilt unseren lokalen Partnern Bergbahn Langes & Flugschule Alex Rauter, sowie dem Team der xAlps, Red Bull Österreich, Salewa und  VW Nutzfahrzeuge für die Unterstützung am Turnpoint.

Das Red Bull xAlps feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum, 2003 vom verstorbenen österreichischen Extremsportler Hannes Arch „erfunden“ findet dieses legendäre Rennen seither alle 2 Jahre statt.

#hikeTZA #flyTZA

Trotz herrlichem Panorama hieß es für die Athleten am Turnpoint 4 #notimetowaste
Die Tiroler Zugspitz Arena ist zum 5. Mal Turnpoint Partner des Red Bull xAlps.
Österreichs Aushängeschild Eli Egger freut sich über den TZA Pokal überreicht von Aufsichtsrats-Vorsitzenden Ludwig Keller für die erste Frau am Turnpoint 4 in Lermoos.