Vorpremiere mit ServusTV „Heimatleuchten“ zeigt Weihnachtsbilder von Achensee und Alpbachtal

Aktualisiert am 12.12.2025

Zauberhafte Bilder, echte Emotionen und gelebte Traditionen. Im Congress Centrum Alpbach wurde die neue ServusTV-Dokumentation „Heimatleuchten – Weihnachten am Achensee und im Alpbachtal“ erstmals öffentlich gezeigt. Zahlreiche Gäste ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, den Film vor der offiziellen TV-Ausstrahlung am 19.12.2025 auf großer Leinwand zu erleben.

Stimmungsvolle Vorpremiere im Congress Centrum Alpbach. Zahlreiche Gäste, Musik und regionale Köstlichkeiten machten den Abend rund um die neue ServusTV-Doku zu einem besonderen Erlebnis in der Adventzeit. © Alpbachtal Tourismus/Köck

Alpbach – Mitte Dezember öffnete das Congress Centrum Alpbach seine Türen für die Vorpremiere des ServusTV-Weihnachtsspecials „Heimatleuchten“, das die beiden Regionen Achensee und Alpbachtal zur schönsten Zeit des Jahres porträtiert. Rund 200 Gäste, darunter zahlreiche Mitwirkende und namhafte Persönlichkeiten aus dem Tiroler Unterland, erlebten einen ganz besonderen Kinoabend mit zwischenmenschlichen Begegnungen, regionalen Köstlichkeiten und gemütlicher musikalischer Umrahmung.

Die Vorpremiere zur Sendung „Heimatleuchten: Weihnachten am Achensee und im Alpbachtal“ bot Gelegenheit, die Menschen hinter den Geschichten kennenzulernen und den besonderen Zusammenhalt im Alpbachtal und am Achensee zu feiern. Die Tourismusverbände beider Regionen nutzten die Veranstaltung, um den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement zu danken. Die neue „Heimatleuchten“- Folge nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch zwei der stimmungsvollsten Tiroler Regionen. Moderatorin Conny Bürgler und Moderator Richard Deutinger besuchen malerische Dörfer, erleben gelebte Traditionen und treffen Menschen, die mit Herz und Leidenschaft das Brauchtum pflegen.

Moderiert wurde der Abend von Richard Deutinger und Conny Bürgler. © Alpbachtal Tourismus / Köck

Am Achensee erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ein Winterparadies mit verschneiten Bergen, einem glitzernden See und festlich geschmückten Schiffen. Die traditionellen Weihnachtsmärkte vor der Kulisse des Karwendelgebirges, musikalische Darbietungen und Tiroler Spezialitäten sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Ein besonderer Fokus liegt hier auf dem berühmtesten Weihnachtslied der Welt: „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Die Sendung beleuchtet die Verbindung des Liedes zur Region rund um Tirols größten See und erzählt, wie ein Mann vom Achensee zu dessen weltweiten Verbreitung beigetragen hat.

(v.l.): Conny Bürgler (Moderatorin Heimatleuchten), Wolfgang Kostenzer (Geschäftsführer Alpbachtal Tourismus), Richard Deutinger (Moderator Heimatleuchten), Petra Cosentino (Marketingleitung Alpbachtal Tourismus), Maria Wirtenberger (stellv. Geschäftsführerin Achensee Tourismus). © Alpbachtal Tourismus/Köck

In der Region Alpbachtal ist der Zauber von Weihnachten so gut zu spüren wie kaum anderswo. Conny Bürgler und Richard Deutinger sind in Breitenbach am Inn dabei, wenn das gesellschaftliche Leben zwei Tage lang stillsteht, weil die „Peaschtln“ durch den Ort ziehen. Sie hören Anklöpfler, entdecken einen Adventmarkt, der ohne künstliches Licht auskommt, treffen einen Christbaum-Bauern, dessen Bäume „Roli“, „Klaus“ und „Anton“ heißen, essen Kiachl und Prügeltorte und begeben sich in Brixlegg ins Epizentrum aller Engel. Insgesamt bietet die festliche Folge eine ideale Gelegenheit, sich aufs Weihnachtsfest einzustimmen.

Diese bildliche Weihnachtsbotschaft aus Tirol ist am Freitag, 19. Dezember 2025, um 20:15 Uhr auf ServusTV zu sehen. Ein absolutes Muss für alle, die Tiroler Winterzauber und echte Herzlichkeit erleben möchten.

Stolz auf das gelungene Werk: Die Protagonistinnen und Protagonisten der Sendung „Heimatleuchten: Weihnachten am Achensee und im Alpbachtal © Alpbachtal Tourismus / Köck

Bilder zum Download