Wilder Kaiser: HerzTakt Kulturfestival in Scheffau

Aktualisiert am 10.08.2023

Von 25. bis 27. August verwandelt sich der Kaiser-Ort Scheffau zum Kultur-Hotspot der Region: Musical, Operette und Kammermusik werden im Herzen des Dorfs, am Fuße des Wilden Kaisers geboten.

Scheffau hat das passende Angebot für jeden Geschmack: Für die Bergfexe ist das Dorf direkt am Fuße des Wilden Kaiser der perfekte Ausgangsort für den Wanderurlaub, Genießerinnen und Genießer kommen bei den „Wilder Kaiser Gourmets“ auf ihre Kosten. Der Sommer 2023 bringt nun auch das richtige Event für Kultur-Fans: Erstmals wird Ende August (25.-27.8.) das HerzTakt Kulturfestival stattfinden. Dabei wandelt sich der Dorf-Kern rund um den Musikpavillon zur Open-Air Bühne, auf der von Musical bis Operette allerhand geboten wird.

Open-Air Musicalnacht am Freitag

Eröffnet wird das Festival mit der Musicalnacht am Freitag, bei der die Scheffauer Sopranistin und Musical-Star Birgit Widmann gemeinsam mit Andrè Bauer das Publikum mit Hits aus den bekanntesten Musicals verzaubern wird. Von Elisabeth über Hair und My Fair Lady bis hin zu Miss Saigon werden die beliebtesten Musicals Teil der Aufführung sein. Um dem Ganzen auch den feierlichen Charakter zu verleihen, den das Kulturfestival verdient, gibt es an diesem Abend Galabestuhlung vor der Bühne. Über den Besucher*innen die Sterne, ringsum die Kaiser-Gipfel, dazu musikalische Darbietungen der Extra-Klasse – schöner geht’s eigentlich nicht, oder?

Open-Air Operettennacht am Samstag

Gipfel und Sternenhimmel bleiben natürlich auch für den zweiten Abend, den Samstag erhalten: Dann steht nämlich die Operetten-Nacht am Programm. Die Stars des Abends kommen aus Kössen: Sopranistin Martina Hetzenauer und Bariton Wolfagang Schweiger, der u.a. schon bei den Bregenzer Festspielen als Figaro auf der Bühne stand, werden Operetten-Klassiker zum Besten geben. Das ist aber noch nicht alles: Auch ein Ballett-Paar wird an diesem Abend die Vorführung bereichern.

Kirche meets Kammermusik am Sonntag

Am Sonntag, dem dritten Abend des Kulturfestivals, gibt’s eine örtliche „Erweiterung“ – um 20.00 Uhr tritt in der Kirche in Söll das Varga Quartett Wien unter dem Motto „Kirche meets Kammermusik“ auf. An der Klarinette wird Norbert Amon – der künstlerische Leiter des gesamten HerzTakt Kulturfestivals – zu hören sein. Er wirkte als Orchestermusiker unter anderem schon bei den Wiener Philharmonikern, dem Tiroler Symphonie Orchester Innsbruck und anderen Orchestern mit. Aber auch in Scheffau ist er alles andere als ein Unbekannter: Er ist nicht nur Kapellmeister der BMK Scheffau, sondern darüber hinaus auch der Original Tiroler Kaiserjägermusik.

„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, im ersten Jahr des Bestehens gleich ein Dreitages-Programm, das sich sehen lassen kann, auf die Bühne zu bringen! Dass wir dabei auch noch Künstler*innen aus Scheffau mit internationalem Renommee gewinnen konnten, ist für mich ein absolutes Highlight. Ich freue mich extrem auf das Wochenende, an dem Scheffau zum Treffpunkt für alle Kultur-Interessierten in der Region – ob Gäste oder Einheimische – wird“, so Veranstalter und Scheffauer TourismusManager Marcus Sappl.

Tickets (Einzel- sowie Mehrtagestickets) gibt es online unter www.herztakt.tirol.

Downloads