Dragon Winter Night

Aktualisiert am 15.01.2024

Ein magischer Abend & das neue Wochenhighlight in der Wildschönau

Nach den ersten drei Ausgaben der neuen Winterveranstaltung können die Veranstalter eine positive Zwischenbilanz ziehen.

Magische Sage bei der Dragon Winter Night Wildschönau © Wildschönau Tourismus H. Dabernig

Es war ein Neustart nach Maß in Punkto Veranstaltungen in der Wildschönau. Nachdem der Tourismusverband Wildschönau beschlossen hat, einen neuen Weg hinsichtlich nachhaltiger Angebote und Gästeprogramme einzuschlagen, wurde mit der Einführung der „Dragon Winter Night“ ein stimmiges Rahmenprogramm geschaffen. Geschäftsführer Michael Mairhofer zeigt sich sehr zufrieden mit den bisherigen Besucherzahlen und auch mit den durchwegs positiven Feedbacks von Vermietern und Einheimischen.

Programm Dragon Winter Night


Mit dem Standort Familienpark Drachental in Oberau wurde ein zentraler Platz gefunden, wo Gäste wie Einheimische einen unterhaltsamen Abend mit der ganzen Familie erleben können. Aufhänger ist eine Bühne mitten im Teich, wo jede Woche eine andere Band aus Tirol einen Liveauftritt performt. Ergänzt wird das Musikprogramm mit Eislaufen und Fahrten mit dem Coaster „Drachenflitzer“. Das Drachenmaskottchen TONI verteilt Süßigkeiten an die Kinder und ist ein beliebtes Fotomotiv. Besonders mystisch wirkt die Darbietung der Wildschönauer Drachensage. Dazu wurde eine Leinwand aufgestellt, wo magische Bildanimationen mit der markanten Stimme von Moderatorin Lilly Staudigl präsentiert wurden.

Besucher bei der Dragon Winter Night Wildschönau © Wildschönau Tourismus H. Dabernig

Zahlreiche lokale Vereine bieten Getränke und kleine Speisen während der Veranstaltung an. Dadurch ist es gelungen, dass das gut etablierte Vereinsleben in der Wildschönau gestärkt wurde und auch viele Einheimische die neue Veranstaltung besuchen.
Auf das Thema Nachhaltigkeit wurde ebenso ein Augenmerk gelegt. So sind für Heißgetränke ausschließlich Mehrwegtassen im Einsatz, sodass nur geringe Restmüllmengen anfallen. Ein Busshuttle von Niederau und Auffach nach Oberau zur Veranstaltung und retour ist ebenfalls im Einsatz, sodass wenige Individualfahrten anfallen. Und man verzichtet ganz bewusst auf ein Feuerwerk.
Mit der Agentur Edinger Communication aus Kufstein besteht eine konstruktive Zusammenarbeit, welche mit dem Tourismusverband Wildschönau für die Konzeption und Umsetzung der Dragon Winter Night verantwortlich ist.

Dragon Winter Night kompakt

Livemusik bei der Dragon Winter Night Wildschönau © Wildschönau Tourismus H. Dabernig


Termin: Jeden Mittwoch bis 28. Februar 2024 von 19:00 bis 22:00 Uhr
Termin-Ausnahme in der Faschingswoche: Die Veranstaltung findet am 15.02.2024 statt (Donnerstag)

Ort: Im Zentrum von Oberau direkt beim Familienpark Drachental Wildschönau

Der Eintritt zur Dragon Winter Night ist frei!

Die Highlights der Veranstaltung

• Mystische Darbietung der Sage vom Wildschönauer Drachen
• Wechselnde musikalische Live-Acts auf der Bühne
• Tolle Eisdisco (19:00-21:00 Uhr)
• Abendfahrten mit dem Alpine Coaster (19:00-22:00 Uhr)
• Ski-Demo der Wildschönauer Skischulen (am 17.01. + 15.02.2024)

Action am Alpine Coaster Drachenflitzer im Familienpark Drachtental Wildschönau © Wildschönau Tourismus H. Dabernig

Downloads

Bilder zum Download