„Immer für dich da.“ – Winterkampagne der Tirol Werbung setzt auf Verbundenheit

Aktualisiert am 27.10.2023

Die Tirol Werbung spielt ihre neue Winterkampagne unter dem Titel „Immer für dich da.“ auf acht europäischen Märkten aus. Im Zentrum der Geschichten steht die Verbundenheit zwischen den zahlreichen Gastgeberfamilien in Tirol und ihren Gästen.

Die Tiroler Gastgeberfamilien bleiben mit ihren Gästen oftmals über viele Jahre hinweg in Verbindung. © Tirol Werbung / Andreas Jakwerth

Mit einem Anteil von 92 Prozent bilden Familienunternehmen das Rückgrat des Tiroler Tourismus. „Diese Betriebe sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und leben die Gastgeberqualität, die uns in Gästebefragungen in überdurchschnittlichem Maß zugesprochen wird“, macht Patricio Hetfleisch, Marketingleiter der Tirol Werbung, deutlich. „Familienbetriebe verkörpern Zugehörigkeit und Vertrautheit, nach der sich viele Menschen in unsicheren Zeiten sehnen.“ Darauf baut die neue Winterkampagne der Tirol Werbung auf, die den Slogan „Immer für dich da.“ trägt und die Verbundenheit zwischen Gastgeber:innen und Gästen zum Ausdruck bringt. „Gleichzeitig ist Verbundenheit ein zentraler Wert der Marke Tirol, die unserem Kampagnenmodell zugrunde liegt und daher im Zentrum der Kommunikation steht. Deshalb werden alle Kommunikationsmaßnahmen von zentralen Markenwerten – wie in diesem Fall von Verbundenheit – abgeleitet“, erklärt Hetfleisch.

Langfristige Verbundenheit zwischen Gastgeber:innen und Gästen

Im Mittelpunkt der Winterkampagne steht eine Erzählung, die mittels Imagefilm und Portraitgeschichten auf authentische Art und Weise aufzeigt, wie die Tiroler Gastgeber:innen mit ihren Gästen oftmals über viele Jahre verbunden bleiben . Und wer könnte sich für diesen Imagespot besser als Protagonist eignen als ein Teddybär? „Pauli“ – so lautet der Name dieses Testimonials, das auf zahlreichen Werbesujets zu sehen ist – soll die Botschaft „Immer für dich da.“ verbildlichen.

Die Botschaft des Imagevideos für die Winterkampagne 2023/24 der Tirol Werbung lautet: „Immer für dich da.“

Ergänzend dazu geben Tiroler Gastgeber:innen in Kurzreportagen interessante Einblicke, wie sie sich um ihre Gäste sowie deren Anliegen kümmern und die Beziehungen zu ihren langjährigen Gästen pflegen. Der hohe Stammgästeanteil der Tiroler Winterurlauber:innen, der zuletzt bei rund 75 Prozent lag, unterstreicht diese Beziehungen. Da ist etwa das Ehepaar Irene und Edmund vom Naturhotel Waldklause in Längenfeld. Bereits 1957 eröffnete Edmunds Vater dort den ersten kleinen Betrieb, der stetig größer wurde und sich schließlich vom Wirtshaus über ein Restaurant zum Naturhotel entwickelte. Heute ist das Ehepaar stolz, den Familienbetrieb gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Johannes und Florian zu führen. Oder die Skischule Gerlos, die ebenso ein generationenübergreifender Familienbetrieb ist. Skischulleiter Ingo übernahm die Skischule 2014 von seinem Schwiegervater Hans und steckte bald auch Sohn Pius mit seiner Leidenschaft fürs Skifahren an. „Die schönste Frucht der Gastfreundschaft ist die Freundschaft mit dem Gast“, finden auch Sonja und Thomas von der Umbrüggler Alm in Innsbruck. Seit 2015 begeistert das Ehepaar zahlreiche Gäste mit seiner Leidenschaft für die Hüttengastronomie.

Was der Begriff „Familie“ für die befragten Tiroler Gastgeberfamilien bedeutet, ist in diesem Kurzvideo zu sehen:

An die Imagekampagne knüpfen außerdem verschiedene Zielgruppenkampagnen an, welche zu konkreten Angeboten auf der Urlaubswebsite www.tirol.at führen – wie etwa im Fall der Zielgruppe „erholungssuchende Familien“.

Ausspielung der Winterkampagne auf acht Märkten

Die Winterkampagne wird mit Ende Oktober 2023 auf den Kernmärkten der Tirol Werbung, Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande, gestartet sowie in Belgien, Tschechien, Polen und Dänemark. Ab Mitte November beginnt die intensive Phase der Bewerbung. In Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung ist auch eine Kampagne in Großbritannien geplant. Die Kommunikation findet vor allem online, via Social Media und in Printmedien statt. Die Tiroler Tourismusverbände haben wieder die Möglichkeit, sich an den Werbemaßnahmen zu beteiligen.

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