Zillertal und Almdudler bringen Alpen-Feeling nach Deutschland

Aktualisiert am 18.06.2025

Die österreichische Getränkemarke Almdudler und die Tourismusregion Zillertal bündeln ihre Kräfte für eine breit angelegte Kooperation ausschließlich auf dem deutschen Markt. Ziel der sechsmonatigen Kampagne „Urlaubsgaudi“ ist es, die beeindruckende Natur- und Erlebnisvielfalt der Zillertaler Alpen mit dem unverwechselbaren Geschmack von Almdudler zu verbinden – und so Lust auf Urlaub in den Bergen zu machen.

Gewinnspiel Zillertal x Almdudler
Im Mittelpunkt der Kampagne von Zillertal und Almdudler steht ein Gewinnspiel, bei dem Kund:innen insgesamt 30 Familienurlaubspakete im 4-Sterne-Hotel im Zillertal gewinnen können. © Andre Schönherr

Herzstück der Kampagne ist ein Gewinnspiel, bei dem deutsche Kund:innen insgesamt 30 Familienurlaubspakete im 4-Sterne-Hotel im Zillertal samt Zillertal Activecard und einen Vorrat von 24 Flaschen Almdudler gewinnen können. Teilnehmende aus Deutschland können ihren Kassenbon nach dem Kauf eines Almdudler-Produktes einfach per Mobiltelefon auf urlaubsgaudi.com hochladen – unabhängig von Produktsorte oder Gebindegröße. Von Mai bis Juni erfolgt zudem eine Logointegration von Zillertal auf 4 Millionen Almdudler-Flaschen.

Unterstützt wird die Aktion durch auffällige Promotionsdisplays zum Zugreifen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, Großplakaten in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, Werbespots bei bekannten Streamingdiensten und Online- und Social-Media-Aktivitäten. „Deutschland ist einer unserer wichtigsten Herkunftsmärkte. Durch die Kooperation mit dem österreichischen Familienunternehmen Almdudler verknüpfen wir unser Urlaubsangebot mit einer ebenfalls starken, emotionalen Marke und erreichen eine hohe Sichtbarkeit von ca. 75 Millionen Gesamtkontakten. Das schafft Aufmerksamkeit und Relevanz bei der Zielgruppe“, erklärt Ronald Felder, Geschäftsführer der Zillertal Tourismus GmbH.

„Unser ikonischer Almdudler steht für alpines Urlaubsgefühl – das lieben unsere Konsumenten. Mit der impactstarken Kooperation wollen wir neue Impulse für unsere Lovebrand setzen und freuen uns, dass wir mit Zillertal den perfekten Kooperationspartner gefunden haben“, so Claus Hofmann-Credner, Marketingleiter bei Almdudler.

Über das Zillertal

Die Zillertal Tourismus GmbH in Schlitters wurde im Jahr 2005 zur internationalen Vermarktung des Zillertals gegründet. Zu den Hauptaufgaben zählt die Marketing- bzw. Maßnahmenplanung auf definierten internationalen Märkten sowie die Image- und Themenstrategie des Tales im Einklang mit den lokalen Tourismusverbänden und Infrastrukturträgern. Weiters ist die Zillertal Tourismus GmbH verantwortlich für die gemeinsame Entwicklung und Steuerung der E-Commerece-Plattform „myZillertal“ Die Plattform ermöglicht die Buchung touristischer Erlebnisse und gilt als Vorreiter für digitale Tourismuslösungen im gesamten Alpenraum. Ein weiterer Schwerpunkt der Zillertal Tourismus GmbH liegt in der nachhaltigen Entwicklung und Förderung der Region für zukünftige Generationen. Gemeinsam mit den Tourismusverbänden Erste Ferienregion, Zell-Gerlos, Mayrhofen-Hippach und Tux-Finkenberg sowie den örtlichen Bergbahnen informiert die Zillertal Tourismus GmbH seine Gäste über die breite Palette an ganzjährigen Angeboten und Produkten sowohl im Tal als auch am Berg. Mit knapp 7,7 Mio. Nächtigungen im Kalenderjahr 2024 und 1,7 Mio. Gästeankünften zählt das Zillertal zu den größten Tourismusdestinationen im gesamten DACH-Raum.

Downloads

Bilder zum Download