Zillertaler Bauern- & Musikherbst: Feiern, Genießen, Brauchtum erleben
Aktualisiert am 10.09.2024
Der Herbst im Zillertal steht im Zeichen des traditionellen Brauchtums und lädt Einheimische wie Gäste ein, diese besondere Zeit aktiv mitzuerleben. Vom 21. September bis zum 5. Oktober 2024 wird der „Zillertaler Bauern- & Musikherbst“ in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach mit einem facettenreichen Programm gefeiert. Lebendige Traditionen wie Erntedank, Almabrieb und Bauernmärkte werden auf einzigartige Weise mit der Zillertaler Musikszene verbunden. Den krönenden Abschluss bildet der große Brauchtumsumzug am Samstag, 5. Oktober.
„Der Herbst ist die ,Zeit des Hoamfoahrns‘, heißt, die Bäuerinnen und Bauern bringen ihre letzte Ernte ein und das Vieh kehrt – festlich geschmückt – beim Almabtrieb von den Almen in den heimatlichen Stall zurück. Doch neben diesem traditionsreichen Ritual gibt es noch viele weitere Facetten des Brauchtums, die man in Mayrhofen zu dieser Jahreszeit erleben kann“, so Andreas Lackner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mayrhofen-Hippach.
Grenzenloses Brauchtum beim „Drei-Täler Treffen“
Am Wochenende des 21. und 22. September startet der „Zillertaler Bauern- & Musikherbst“ in Mayrhofen mit einem Fest der „grenzenlosen“ Freundschaft. Bereits zum neunten Mal wird die enge Verbundenheit zwischen dem Zillertal, Ahrntal und Tauferer Tal beim „Drei-Täler Treffen“ gefeiert. Unter dem Leitmotiv „Berge trennen, Jöcher verbinden“ wird während dieser beiden Tage die gemeinsame Geschichte und Tradition dieser Täler erneut gefeiert und vertieft. Am Programm steht unter anderem die „Blechlawine im Dorf“, der Einmarsch von Musikkapellen und Schützen, ein landesüblicher Empfang und eine Feldmesse mit anschließendem Umzug. Zum Programm.
Bauernmärkte, Kulinarik auf allen Ebenen und „echte“ Zillertaler Volksmusik
An den Wochenenden 27./28. September und 4./5. Oktober verwandelt sich die untere Hauptstraße in Mayrhofen in einen farbenfrohen Marktplatz. Auf den Bauernmärkten präsentieren lokale Anbieter frische, regionale Köstlichkeiten wie „Zillertaler Krapfen“ oder das traditionelle „Melchermuas“. Besucher:innen können saisonale Produkte erwerben und handgefertigte Meisterstücke bestaunen, während sie den Kunsthandwerker:innen bei ihrer Arbeit zusehen. Diese Märkte bieten eine ideale Gelegenheit, die Geschmäcker des Zillertals kennenzulernen und hautnah zu erleben. Auch die Hüttenwirt:innen auf den Bergen und die Gastronomen im Tal verwöhnen ihre Gäste mit besonderen Schmankerln und heimischen Spezialitäten. Am Berg wie im Tal ist der Genuss garantiert.
Zudem ist Musik ein zentraler Bestandteil des „Zillertaler Bauern- & Musikherbst“. Lokale Musikgruppen sorgen an den Markttagen für „echte“ Zillertaler Volksmusik und Tanz. Auftritte haben beispielsweise die Schuhplattlergruppe „Die VolXtonza“, Z-Moll, Die Außergewöhnlichen, Duo Trio Kristall und Die Gfirmten.
Brauchtumsumzug als Höhepunkt
Der Brauchtumsumzug am 5. Oktober, ab 10:30 Uhr in Mayrhofen, ist das Highlight des „Zillertaler Bauern- & Musikherbst“ und spiegelt die kulturelle Vielfalt des Zillertals wider. Farbenprächtige Trachten, festlich geschmückte Wägen, Musik- und Tanzgruppen sowie kunstvoll gestaltete Pferdekutschen ziehen durch die Straßen.
Genusspass – Punkte sammeln und gewinnen
Mit dem Genusspass wird der Besuch der regionalen Märkte und Gasthäuser noch attraktiver. Für jeden Einkauf oder jedes verkostete Gericht werden Punkte gesammelt, und schon ab 5 Punkten kann man am Gewinnspiel teilnehmen. Neben tollen Sachpreisen gibt es als Hauptpreis einen Aufenthalt in der Ferienregion Mayrhofen-Hippach zu gewinnen. Die Genusspässe sind bei allen teilnehmenden Wirten sowie in den Büros des Tourismusverbandes erhältlich.
Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter:
www.mayrhofen.at/bauern-und-musikherbst.