Galtür lädt zur Almkäseolympiade 2017

Am 30. September findet in Galtür die 23. Internationale Almkäseolympiade statt. Über 100 Senner aus der Alpenregion kämpfen mit ihrem Käse um Gold, Silber und Bronze. Kriterien des olympischen Käse-Komitees und einer Kinderjury: Qualität, Geschmack und bei der Herstellung ausschließlich regionale Zutaten. Besucher können die olympiareifen Käsesorten vor Ort verkosten.

Galtür lädt zur Almkäseolympiade 2017
Galtür lädt zur Almkäseolympiade 2017 ©TVB Paznaun - Ischgl

In Galtür dreht sich am 30. September 2017 alles um kulinarische Höchstleistung. Bei der 23. Internationalen Almkäseolympiade treten über 100 Senner aus Deutschland, Österreich, Südtirol, Liechtenstein und der Schweiz gegeneinander an. Ihr Ziel: Mit ihrem Almkäse olympisches Gold in Form der goldenen Sennerharfe zu gewinnen. Die Qualitätskriterien für eingereichte Käselaibe sind streng. Ob hart, weich, mild oder nussig – in die Beurteilung der Fachjury fließen neben dem Geschmack auch Konsistenz, Aussehen und die Lochung der Käse mit ein. Der Beste in allen Kategorien gewinnt Gold und wird mit etwas Glück zusätzlich von der Kinderjury mit dem begehrten Dreikäsehoch-Preis ausgezeichnet. Genuss-Tipp: Man muss kein Jurymitglied sein, um bei der Almkäseolympiade Kostproben zu ergattern – alle gezeigten Käseschmankerln können vom Publikum am Veranstaltungstag von 11 bis 18 Uhr verkostet und erworben werden. Der Eintrittspreis zur Veranstaltung beträgt für Zuschauer bis 18:00 Uhr 10 Euro und im Anschluß zur Siegesfeier und Party mit der Band “Tirol Sound” 15 Euro. Senner können sich und ihren Almkäse noch bis zum 15. September 2017 zur 23. Internationalen Almkäseolympiade anmelden. Alle Infos für Gäste und Teilnehmer: www.galtuer.com.

Genussregion Paznauner Almkäse
Genussregion Paznauner Almkäse ©TVB Paznaun - Ischgl

Wettstreit um Sennerharfe und Dreikäsehoch
Wer bei der Internationalen Almkäseolympiade Gold anstrebt, muss höchste Qualität bieten, denn die Auflagen für die teilnehmenden Senner sind streng. Nur Käsesorten, die auf einer eingetragenen bewirtschafteten Alm hergestellt wurden, sind im Wettbewerb zugelassen. Das bedeutet: Antreten dürfen die Senner nur mit echtem Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch, der die Qualitätskriterien der Almkäseolympiade erfüllt. Somit haben nur die besten Käse unter den scharfen Augen und Geschmacksnerven der Jury eine Chance auf die goldene, silberne oder bronzene Sennerharfe. Die Fachjury besteht neben “Käse-Experten” aus Industrie, Handel und Ausbildung in Österreich, Südtirol, Deutschland und der Schweiz aus einer Kinderjury, deren Geschmack es bei einer Blindverkostung zu treffen gilt. Der Käse, der vor beiden Jurys überzeugt, bekommt zur goldenen Sennerharfe den begehrten Dreikäsehoch-Preis der Kinder.

Erst wer den Geschmack der Kinderjury trifft, kann den begehrten Dreikäsehoch gewinnen ©TVB Paznaun - Ischgl

23 Jahre Almkäseolympiade
Schon seit September 1995 findet die Internationale Almkäseolympiade jährlich in Galtür statt und hat sich inzwischen bei den Sennern fest etabliert. Das Ziel der Gründerväter: Den Sennern im Alpenraum eine lukrative Möglichkeit zu bieten, ihren Käse einem breiten Publikum zu präsentieren und damit neue Absatzmärkte zu schaffen. Die hohen Absatzzahlen regionaler Produkte und mittlerweile 22 erfolgreiche und gut besuchte Almkäseolympiaden beweisen, dass das Thema Regionalität nach wie vor Trend ist. Die “Genussregion Paznauer Almkäse” und deren Mitgliedsbetriebe und Almen sind fixer Bestanteil jeder Almkäseolympiade und un-terstützen die Landjugend Galtür seit einigen Jahren in diversen Anliegen rund um die Organisation. In diesem Jahr werden wieder über 3000 Zuschauer und Käseliebhaber in Galtür erwartet.

Weitere Informationen gibt es unter www.galtuer.com.

Strenge Kontrolle durch die Jurymitglieder vor der Vergabe der Sennerharfen
Strenge Kontrolle durch die Jurymitglieder vor der Vergabe der Sennerharfen ©TVB Paznaun - Ischgl

• Galtür lädt zur Almkäseolympiade 2017

• Genussregion Paznauner Almkäse