„Runde zwei“ der Tirol CleanUP Days: Die Region Innsbruck ist auch dieses Jahr Partner der Aufräumaktion
Aktualisiert am 12.05.2023
Nach einem erfolgreichen Auftakt der Tirol CleanUP Days im letzten Jahr, findet auch 2023 die Aufräumaktion des gemeinnützigen Vereins Patron in der Region Innsbruck statt: Vom 18. bis 21. Mai 2023 können Naturbegeisterte bei einem gemeinschaftlichen Outdoor-Erlebnis ein Zeichen für die Natur setzen, indem sie liegengebliebenen Müll am Berg, in den Wäldern, an Seeufern und weiteren Orten sammeln – und das ganz einfach: Anmelden, CleanUP Kit bei den Ausgabestellen abholen und los geht’s! Gefeiert wird die zweite Runde der Aufräumaktion am Freitag, 19. Mai 2023 bei einem Live-Konzert in Innsbruck.
Die einzigartige Natur der Region Innsbruck ist ein wichtiger Teil unseres gemeinsamen Lebensraumes und bietet ein breites Freizeitangebot für Einheimische und Gäste. Grund genug, sie zu schützen und zu schätzen. Damit auch zukünftig inmitten der Natur Momente des Abenteuers und der Erholung erlebt werden können, sind lokale Initiativen der Innsbrucker Kommunalbetriebe, des Alpenvereins und weiterer Vereine sowie internationale Aktionen wie die Tirol CleanUP Days des gemeinnützigen Vereins Patron von zentraler Bedeutung. „Naturschutz geht uns alle an – darum freut es mich persönlich sehr, dass die Tirol-Auflage der CleanUP Days dieses Jahr in ihre zweite Runde geht. Natürlich ist die Region Innsbruck als Partner und ein Team von Innsbruck Tourismus bei der Aufräumaktion dabei“, so Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus. Insgesamt zehn Regionen laden in diesem Jahr Gäste wie Einheimische ein, mitanzupacken. Aufgeräumt wird neben der Region Innsbruck auch im PillerseeTal, in der Region St. Johann, am Achensee, in der Zugspitz Arena sowie in den Regionen Imst, Tirol West und Wilder Kaiser. Darüber hinaus beteiligen sich die Area 47 im Ötztal sowie das Hotel Schwarzer Adler im Tannheimer Tal an der Aktion, sodass auch dort Interessierte losziehen können.
Dabei sein ist nicht nur alles, sondern gut für die Natur
Die Idee der Tirol CleanUP Days ist schnell erklärt: In den beteiligten Regionen machen sich im Zeitraum vom 18. bis 21. Mai 2023 Naturbegeisterte in Kleingruppen auf den Weg, um gemeinsam auf ihrer gewählten Route Müll zu sammeln – ob am Berg, im Wald, am See oder in ihrer Gemeinde, überall dort, wo Müll liegengeblieben ist. Dadurch, dass Datum und Route selbst gewählt werden, ist es für jedermann und jederfrau einfach möglich, bei der Aufräumaktion dabei zu sein – lediglich eine Anmeldung im Vorfeld ist notwendig, um offiziell bei den Tirol CleanUP Days teilzunehmen. Für den Eventzeitraum werden Abholstationen in den Tourismus Informationen Innsbruck, Axams, Mutters und Igls sowie bei den Nordkettenbahnen, der Patscherkofelbahn, im Patagonia Store Innsbruck, im Café Haepinest und im Kaufhaus Tyrol eingerichtet. Dort können Mitwirkende ihre kostenlosen CleanUP Kits, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche sowie einer Edelstahlzange, abholen. Eine Übersicht aller Abholstationen und definierter Abgabestellen für den gesammelten Müll sowie die Routen der teilnehmenden Teams sind in der CleanUP Map online einsehbar. Ein besonderes „Zuckerl“: Alle fleißigen Müllsammler können an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem unter anderem ein Genusswochenende auf der Alm, eine Ballonfahrt oder eine exklusive Tagestour mit Bergführer verlost werden.
Die Natur feiern: Live-Konzert in Innsbruck am 19. Mai 2023
Der gemeinsame Erfolg der Aufräumaktion wird im Zuge eines Live-Konzerts gefeiert: Der charismatische Singer and Songwriter Kim Churchill aus Australien wird am Freitag, 19. Mai 2023 im Hinterhof des Patagonia Stores Innsbruck seine eigenen Folk, Rock und Blues Songs zum Besten geben.
Weitere Informationen zu den Tirol CleanUP Days und zur Anmeldung geht es unter www.plasticfreepeaks.com/tirol.
Über Innsbruck Tourismus
Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagementorganisation der Region Innsbruck, die sich von der Tiroler Landeshauptstadt über 40 Orte in ihrer Umgebung erstreckt – vom Inntal aufs Mieminger Plateau über Kühtai bis ins Sellraintal. Mit jährlich knapp 3,5 Mio. Nächtigungen (Stand 2019) zählt die Region Innsbruck mit zu den größten Tourismus Institutionen Österreichs und ist eine einzigartige Symbiose zwischen pulsierendem urbanem Raum und faszinierender alpiner Bergwelt. Vielfältiges Stadtflair und Sightseeing sind nur einen Atemzug von der nächsten Rad- oder Wandertour, dem nächsten Ski- oder Winterwandererlebnis entfernt. Die kostenlose Gästekarte Welcome Card ist der Schlüssel zur grenzenlosen Vielfalt der Region: Mit der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel können hoch und quer zahlreiche Highlights nachhaltig und komfortabel erlebt werden. Für die rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht der Gast im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Durch ihre Begeisterung für den alpin-urbanen Raum vermitteln sie ihren Gästen, wofür das eigene Herz schlägt, und bereiten somit immer wieder aufs Neue unvergessliche Urlaubserlebnisse im Einklang mit Mensch und Natur. Mit seinen insgesamt 12 Tourismus Informationen ist Innsbruck Tourismus nah bei seinen Gästen, mitten im Geschehen und am Puls der Zeit – ein Dreh- und Angelpunkt für authentische Geschichten und persönliche Impressionen von lokalen Charakteren, die sich auf dem beliebten Blog und den sozialen Kanälen unter #myinnsbruck wiederfinden.
Weiterführende Links
Blog: www.innsbruck.info/blog
Facebook: www.facebook.com/Innsbruck
Instagram: www.instagram.com/innsbrucktourism
Twitter: twitter.com/InnsbruckTVB
YouTube: www.youtube.com/user/InnsbruckTVB
Pinterest: www.pinterest.at/innsbrucktvb/_created