Traditioneller Hengstauftrieb in Aschau lockte Besucher aus nah und fern

Aktualisiert am 19.06.2023

Am 17. Juni 2023 fand in Aschau der allseits bekannte Hengstauftrieb des Tiroler Noriker Pferdezuchtverbandes statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich zahlreiche Menschen, um dieses faszinierende Spektakel zu erleben.

© Hengstauftrieb 2023, TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental, Fotograf Mathäus Gartner

Der Hengstauftrieb markiert den Beginn der Sommerfrische für die Hengste, nachdem sie eine intensive Decksaison hinter sich gebracht haben. Bevor die Tiere jedoch friedlich auf den Almwiesen grasen können, müssen sie ihre Kräfte noch einmal unter Beweis stellen. Ziel ist es, die Rangfolge in der Herde zu klären und langwierige Rangkämpfe während der Sommermonate zu vermeiden.

Der Hengstauftrieb begann um 10 Uhr auf der Stallbachkaralm in Aschau mit einem gemütlichen Frühschoppen, bei dem die Besucher sich auf das bevorstehende Ereignis einstimmen konnten. Um 11 Uhr wurde dann die Präsentation und Abwaage der Hengste durchgeführt, um ihre Größe und Stärke zu bestimmen.

Punkt 12 Uhr war es schließlich soweit: Die Tiere wurden in die Arena gelassen. Dort entfaltete sich ein imposantes Schauspiel der Natur, bei dem die Hengste in aufbäumenden, tretenden, rempelnden und beißenden Zweikämpfen um die Position des Leithengstes kämpften. 

Der diesjährige Hengstauftrieb war ein großer Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Besucher nachhallen. Es bleibt zu hoffen, dass die Hengste eine friedliche und erholsame Sommerfrische auf den Almwiesen verbringen können, bevor sie im nächsten Jahr erneut zum Hengstauftrieb antreten.

Downloads