Top-Stopp der Hike & Fly Trophy im Stubaital

Aktualisiert am 04.09.2023

Im wunderschönen Stubaital lud, unter dem Motto „Find your Path“, vom 02. bis 03. September 2023 das Wanderbird Team, rund um Aaron Durogati und Paul Guschlbauer, zur Wanderbird Hike & Fly Trophy ein. Mit einem beeindruckenden internationalen Starterfeld von 120 gemeldeten Piloten und einer großartigen Atmosphäre präsentierte sich das einzigartige Eventkonzept in Neustift. Das Event wurde von bestem Wetter begleitet und bot ein faszinierendes Rahmenprogramm, das nicht nur für Wettbewerbsteilnehmer, sondern für alle eine Bereicherung war.

Hike Fly Trophy-Stubai 2023-c-Maximilian Gierl (143)
Teilnehmer der Hike & Fly Trophy im Stubaital am Weg zum Startplatz am Elfer. © Maximilian Gierl

Die Wanderbird Hike & Fly Trophies bestehen aus den spannenden Kategorien FUN, TOUR und HERO. Jede Kategorie bietet ihre eigene Herausforderung und ermöglicht den Athleten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Der Start des Rennens erfolgte an der Flugschule Parafly in Neustift und führte zum ersten Wendepunkt Elferhütte. Weiter ging es an der gegenüberliegenden Talseite zur Sennjochhütte. Um einen Wendepunkt erfolgreich passiert zu haben, müssen die Teilnehmer ein ‚Selfie‘ mit dem Turnpoint Schild machen, das dann an die Rennleitung gesendet werden muss. Schließlich erreichten sie das Ziel wieder am Ausgangspunkt und somit betrug eine Runde der Fun Kategorie 23 km. Die Kategorie TOUR musste noch einen weiteren Turnpoint ‚Hühnerspiel‘ erreichen und kam somit auf eine Gesamtstrecke von 31,5 km. Die Teilnehmer der HERO Kategorie mussten die Runde zweimal absolvieren wodurch auch die Profis, mit einer Strecke von über 60km, voll auf ihre Kosten kamen.

Hike Fly Trophy-Stubai 2023-c-Maximilian Gierl (134)
Teilnehmer der Hike & Fly Trophy im Stubaital am Turnpoint Elfer. © Maximilian Gierl

Das faszinierende an der Hike & Fly Trophy liegt nicht nur an der alpinen Strecke selbst, sondern auch in den Möglichkeiten in einer der drei verschiedenen Kategorien, mit unterschiedlichen Anforderungen, an den Start zu gehen. Athleten der FUN-Kategorie dürfen Seilbahnen als Aufstiegshilfe nutzen, während dies für die Teilnehmer der TOUR und HERO Kategorie nicht erlaubt ist.

Damit sowohl die enthusiastischen Zuschauer vor Ort als auch die Daheimgebliebenen das Gefühl hatten, live bei den Athleten dabei zu sein, konnte das Rennen in Echtzeit über das Livetracking von Burnair Map verfolgt werden. Zudem wurden die Zuschauer regelmäßig mit Social Media Updates der Teilnehmer auf dem Laufenden gehalten. Als lokales Rahmenprogramm sorgte DJ Andrea mit entspannter Musik für eine angenehme Atmosphäre, Daniela von Unbound bot mit einem Coffeebike tolle Kaffeespezialitäten. Weitere Köstlichkeiten gab es von unserem Catering über das Eventwochenende.

Hike Fly Trophy-Stubai 2023-c-Maximilian Gierl (112)
Spectators Area bei der Hike and Fly Trophy im Stubaital. © Maximilian Gierl

Eine „After Race Party“ am Dorfplatz von Neustift, bei der die Band Janka für ordentlich Stimmung sorgte, rundete den spannenden Tag noch perfekt ab. Dort wurden die Tagessieger mit über € 5.000 Preisgeld und zusätzlichen Geschenken belohnt. Überreicht wurden die Preise von Bürgermeister Andreas Gleirscher, Tourismusverband Stubai, vertreten durch Roland Volderauer und Herbert Hofer, sowie von Andreas Mantl und Thomas Maier von den Raiffeisenbanken Stubaital Wipptal. Mit dieser Preisgestaltung soll die Wertschätzung für die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettbewerb betont und die Professionalisierung des Sports Hike & Fly langfristig gefördert werden.

Hike Fly Trophy-Stubai 2023-c-Maximilian Gierl (11)
Paragleiter in der Luft bei der Hike & Fly Trophy im Stubaital. © Maximilian Gierl

Die vollständigen Ergebnisse gibt es auf der Webseite auf www.hikeandflytrophy.com.

Downloads

Bilder zum Download