Spannendes Familienabenteuer: Interaktive Erlebnistour am Spieljoch
Aktualisiert am 21.04.2025
Die Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal erweitert ihr Angebot für Familien und Kinder mit der neuen interaktiven Hörspiel-Erlebnistour. Begleitet wird das Angebot von einem abwechslungsreichen Sommerprogramm für Kinder, das spannende Einblicke in Natur und Tradition bietet.
Fügen, 21.04.2025 – Eine Abenteuerreise voller Rätsel und Entdeckungen erwartet Familien am Spieljoch. Mit dem neuen interaktiven Themenweg „Alwin in der Klemme“ setzt die Ferienregion auf ein einzigartiges Outdoor-Abenteuer für Familien. Diese innovative Tour nutzt Mixed-Reality-Elemente, um ein spannendes Highlight zu schaffen, das die reale Umgebung mit digitalen Erlebnissen verbindet. „Mit dieser neuen Attraktion erweitern wir das Familienangebot in der Region und verbinden Natur und Geschichte auf interaktive Weise. Die Tour macht den Berg spielerisch erfahrbar und begeistert Kinder ebenso wie Erwachsene“, so Manfred Pfister, Geschäftsführer der Ferienregion Fügen-Kaltenbach.

Auf der Jagd nach der Wünschelrute
Die Erlebnistour am Spieljoch führt auf einer 2,2 km langen Strecke von der Bergstation Spieljoch über das Wandergebiet bis zum Onkeljoch. An zehn interaktiven Stationen tauchen die Teilnehmer in eine spannende Geschichte ein und begleiten den Bergknappen Alwin auf der Suche nach seiner gestohlenen Wünschelrute. Unterwegs lösen sie knifflige Rätsel, entdecken versteckte Hinweise und interagieren mit den Figuren der Geschichte.
Dank der Locandy-App werden Töne, Bilder und haptische Elemente kombiniert, sodass die Geschichte auf besondere Weise erlebbar wird. Die Tour richtet sich an Familien mit Kindern ab sieben Jahren und ist in Deutsch und Englisch verfügbar.

Sommerferien für kleine Entdecker
Spiel, Spaß und Erlebnisse für die ganze Familie stehen in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach auch in diesem Sommer im Mittelpunkt. Von Juli bis September findet wöchentlich ein abwechslungsreiches Kinderprogramm statt. Zum Programm gehören unter anderem eine Wanderung zum Hochseilgarten sowie eine Dorfrundfahrt mit dem Kinderzug mit Besuchen in der Schaukäserei und dem Goglhof. Die Höhepunkte sind jedoch die Kinderfeste am Mittwoch in Aschau und am Freitag im Schloss Fügen, die mit einem bunten Programm für Abwechslung sorgen. Zusätzlich laden die Themenwege der Region Familien dazu ein, die Natur auf eigene Faust zu erkunden.
Weitere Informationen unter www.best-of-zillertal.at.